Erneuerbare Energien in der Grundschule
Wind-, Wasser-, Bioenergie
Das Unglück in Fukushima im März 2011 hat verdeutlicht, dass Atomenergie enorme Risiken birgt. Vor diesem Hintergrund rückten erneuerbare Energien verstärkt in den Fokus öffentlicher Diskussionen. Schon Kinder im Grundschulalter...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 27.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erneuerbare Energien in der Grundschule “
Klappentext zu „Erneuerbare Energien in der Grundschule “
Das Unglück in Fukushima im März 2011 hat verdeutlicht, dass Atomenergie enorme Risiken birgt. Vor diesem Hintergrund rückten erneuerbare Energien verstärkt in den Fokus öffentlicher Diskussionen. Schon Kinder im Grundschulalter fragen danach und wollen beruhigende Erklärungen, wie die Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien möglich ist. Das Verstehen, wie Energie aus Wind, Wasser und Biomasse nutzbar gemacht werden kann, ist ein erster Schritt in die Zukunft. Denn auch die privaten Haushalte tragen dazu bei, dass die Energieprobleme des Landes gelöst werden. Dabei kommt es besonders auf die Einstellungen und das Verständnis der nachkommenden Generationen an. Bereits im ersten Band wurden zu den Themen Energie(sparen) und Sonnenenergie viele kindgerechte und gleichzeitig fachlich fundierte Versuche, Denkimpulse und Hintergrundinformationen für Lehrerinnen und Lehrer vorgestellt. Der zweite Band erweitert dieses Themenspektrum um die Bereiche Wind-, Wasser- und Bioenergie. Die von Lehrkräften erprobten Unterrichtsmaterialien sind auf Karteikarten mit übersichtlichen Symbolen klar strukturiert. Mit den vorliegenden Materialien können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler schon ab dem 1. Schuljahr fachlich angemessen unterstützen, so dass diese eigenaktiv zu ökologischen Erkenntnissen, neuen Einstellungen und alternativen Handlungsansätzen kommen.Dieses Buch ist ein Ergebnis aus wissenschaftlicher Arbeit und unterrichtspraktischer Kompetenz. Es ist sowohl für den Einsatz im Unterricht in der Grundschule, also auch für die Durchführung von Lehrerfortbildung zum Thema ,Erneuerbare Energien in der Grundschule' zu empfehlen.
Autoren-Porträt von Astrid Kaiser, Iris Lüschen, Monika Reimer
Prof. Dr. Astrid Kaiser, Professorin für Didaktik des Sachunterrichts an der Carl von Ossietzky Universität und Verfasserin zahlreicher Bücher zum Sachunterricht. Astrid Kaiser hat mehrere Forschungsaufenthalte in Chile, Indonesien, Südostasien und Lateinamerika durchgeführt.Iris Lüschen ist seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. Sie studierte Germanistik, Mathematik und Sachunterricht für das Lehramt an Grund- Haupt- und Realschulen in Oldenburg und arbeitete nach dem 2. Staatsexamen als wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten. Die Autorin ist Absolventin des Promotions-Programms Prozesse fachdidaktischer Strukturierung (ProfaS). Ihre Dissertation wurde 2014 mit dem Faraday-Preis der GDSU ausgezeichnet.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Astrid Kaiser , Iris Lüschen , Monika Reimer
- 2011, 104 Seiten, Masse: 21 x 29,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 383400992X
- ISBN-13: 9783834009920
Kommentar zu "Erneuerbare Energien in der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erneuerbare Energien in der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erneuerbare Energien in der Grundschule".
Kommentar verfassen