Ermöglichung pädagogischer Interaktionen
Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung
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Produktinformationen zu „Ermöglichung pädagogischer Interaktionen “
Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung
Klappentext zu „Ermöglichung pädagogischer Interaktionen “
Vielerorts wird heute über Möglichkeiten der Optimierung des Lehr-Lerngeschehens in pädagogischen Veranstaltungen diskutiert. Welche Organisationsprinzipien für den Prozess der Herstellung dieses Geschehens von Bedeutung sind, darüber ist indes noch wenig bekannt. Anhand videographischer Analysen von Etablierungsphasen in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vermittelt die Interaktionsstudie von Matthias Herrle neue Einblicke in die multimodale Komplexität solcher Herstellungsprozesse. Durch eine Vielzahl an Abbildungen wird ein breites Spektrum an Methoden illustriert, das die Beteiligten selektiv nutzen, um ihr Agieren zu koordinieren. Es wird gezeigt, mit welchen strukturellen Problemen sie im Interaktionsablauf konfrontiert sind und welche Varianten im Umgang mit ihnen realisiert werden. Auf diese Weise wird deutlich, welche interaktiven (Vor-)Leistungen den alltäglichen Vollzug des "pädagogischen Geschäfts" konstituieren und auch jenseits des Anfang(en)s zu seiner Strukturierung beitragen.
Vielerorts wird heute über Möglichkeiten der Optimierung des Lehr-Lerngeschehens in pädagogischen Veranstaltungen diskutiert. Welche Organisationsprinzipien für den Prozess der Herstellung dieses Geschehens von Bedeutung sind, darüber ist indes noch wenig bekannt. Anhand videographischer Analysen von Etablierungsphasen in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vermittelt die Interaktionsstudie von Matthias Herrle neue Einblicke in die multimodale Komplexität solcher Herstellungsprozesse. Durch eine Vielzahl an Abbildungen wird ein breites Spektrum an Methoden illustriert, das die Beteiligten selektiv nutzen, um ihr Agieren zu koordinieren. Es wird gezeigt, mit welchen strukturellen Problemen sie im Interaktionsablauf konfrontiert sind und welche Varianten im Umgang mit ihnen realisiert werden. Auf diese Weise wird deutlich, welche interaktiven (Vor-)Leistungen den alltäglichen Vollzug des ?pädagogischen Geschäfts? konstituieren und auch jenseits des Anfang(en)s zu seiner Strukturierung beitragen.
Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Erziehungs- und der Kommunikationswissenschaften sowie der Soziologie und an PraktikerInnen in den Bereichen lebenslangen Lernens.ns von Bedeutung sind, darüber ist indes noch wenig bekannt. Anhand videographischer Analysen von Etablierungsphasen in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vermittelt die Interaktionsstudie von Matthias Herrle neue Einblicke in die multimodale Komplexität solcher Herstellungsprozesse. Durch eine Vielzahl an Abbildungen wird ein breites Spektrum an Methoden illustriert, das die Beteiligten selektiv nutzen, um ihr Agieren zu koordinieren. Es wird gezeigt, mit welchen strukturellen Problemen sie im Interaktionsablauf konfrontiert sind und welche Varianten im Umgang mit ihnen realisiert werden. Auf diese Weise wird deutlich, welche interaktiven (Vor-)Leistungen den alltäglichen Vollzug des ?pädagogischen Geschäfts? konstituieren und auch jenseits des Anfang(en)s zu seiner Strukturierung beitragen
Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Erziehungs- und der Kommunikationswissenschaften sowie der Soziologie und an PraktikerInnen in den Bereichen lebenslangen Lernens.ns von Bedeutung sind, darüber ist indes noch wenig bekannt. Anhand videographischer Analysen von Etablierungsphasen in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vermittelt die Interaktionsstudie von Matthias Herrle neue Einblicke in die multimodale Komplexität solcher Herstellungsprozesse. Durch eine Vielzahl an Abbildungen wird ein breites Spektrum an Methoden illustriert, das die Beteiligten selektiv nutzen, um ihr Agieren zu koordinieren. Es wird gezeigt, mit welchen strukturellen Problemen sie im Interaktionsablauf konfrontiert sind und welche Varianten im Umgang mit ihnen realisiert werden. Auf diese Weise wird deutlich, welche interaktiven (Vor-)Leistungen den alltäglichen Vollzug des ?pädagogischen Geschäfts? konstituieren und auch jenseits des Anfang(en)s zu seiner Strukturierung beitragen
Inhaltsverzeichnis zu „Ermöglichung pädagogischer Interaktionen “
Gegenstandsbestimmung und methodischer Zugang.- Das Fundament von Interaktionen und ihre pädagogische Spezifizierung.- Anlage der empirischen Untersuchung.- Die Etablierung pädagogischer Interaktionen - Spektren und Prozesse.- Disponibilitätsmanagement spektral - Darstellungsformen und Umgangsweisen.- Disponibilitätsmanagement prozessual - Problemkomplexe und Lösungsvarianten.Autoren-Porträt von Matthias Herrle
Dr. Matthias Herrle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Herrle
- 2012, 480 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531186329
- ISBN-13: 9783531186320
- Erscheinungsdatum: 26.09.2012
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