Erkenntnis durch Kunst
Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation
Kann Kunst Erkenntnisse ermöglichen? Was unterscheidet ästhetische Erkenntnis von wissenschaftlicher Erkenntnis? Die Frage nach dem Erkenntnischarakter von Kunst stellt nicht nur ein zentrales Thema des Ästhetik-Diskurses dar, sondern sie spielt - weit...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 44.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erkenntnis durch Kunst “
Klappentext zu „Erkenntnis durch Kunst “
Kann Kunst Erkenntnisse ermöglichen? Was unterscheidet ästhetische Erkenntnis von wissenschaftlicher Erkenntnis? Die Frage nach dem Erkenntnischarakter von Kunst stellt nicht nur ein zentrales Thema des Ästhetik-Diskurses dar, sondern sie spielt - weit darüber hinaus - in aktuellen gesellschafts- und bildungspolitischen Diskussionen eine wichtige Rolle. Das Anliegen dieses Buches besteht zunächst darin, in den aktuellen Stand der erkenntnistheoretischen und ästhetischen Diskussion einzuführen. Die darauf aufbauende Analyse konkreter Beispiele aus unterschiedlichen Kunstsparten dient der Entwicklung einer Theorie ästhetischer Transformation. Diese zeigt, wie unter Verwendung ästhetischer Medien Erkenntnisse geschaffen werden können. Das Buch richtet sich an Kunstschaffende, Kunstvermittler und Kunstrezipienten, die die spezifischen Möglichkeiten der Kunst und damit ihre gesellschaftliche Position genauer ergründen und verstehen wollen.
Inhaltsverzeichnis zu „Erkenntnis durch Kunst “
Vorwort I. Denken und Erkennen 1. Denken ohne Sprache Ursus Wehrli: De Saint Phalles Volleyball aufräumen Medialität des Wahrnehmens und Denkens Logiken des Denkens Zeigen und Sagen Visuelle Logik - musikalische Logik 2. Denken in Ähnlichkeiten Norah Lange: Kindheitshefte Mimetischer Weltzugang Identisches versus Nicht-Identisches Mimetisches Verstehen - Zeigen - analoges Denken Metaphorische Erkenntnis 3. Denken in offenen Netzen Klaus Huber: Tenebrae für grosses Orchester, Form- und Tempoplan Intermedialitäten Freiräume des Denkens II. Kunst und Erkenntnis 1. Kunst und Erkenntnis in der Geschichte der Ästhetik Baumgarten und die "sinnliche Erkenntnis" Kant und die "ästhetische Urteilskraft" Hegel und das "sinnliche Scheinen der Idee" Nietzsche und die "Wahrheit als Illusion" Adorno und die "mimetische Rationalität" 2. Kunst und Wissenschaft Zur Geschichte Positionsbestimmungen 3. Erkenntnis von Kunst Verstehen von Kunst als mimetischer Nachvollzug Das Nicht-Verstehen von Kunst 4. Erkenntnis durch Kunst "Symptome" der ästhetischen Erkenntnis Kunst als Forschung Mimesis, Analogie und Metapher als Zentrum ästhetischer Erkenntnis Ästhetische Erkenntnis beruht auf mimetischem Verstehen Ästhetische Erkenntnis beruht auf dem Zeigen und ist metaphorisch Ästhetische Erkenntnis ist selbstbezüglich - und damit sinnlich und reflexiv 5. Übergänge und Transformationen III. Ästhetische Transformation 1. Zum Begriffsfeld "ransformation" 2. Zur Vielfalt ästhetischer Transformationen 3. Beispiele ästhetischer Transformationen Transformation zwischen Zeigen und Sagen Anne Bertier: Dessine-moi une lettre Kontexte als Transformatoren Oskar Nerlinger: Stadtbahn von Berlin - László Moholy-Nagy: Z.VIII Transformation durch Übertragung - Annäherung und Abgrenzung Ludwig van Beethoven: Bagatelle op. 119/Nr. 3 Transformation als Irritation Sasha Waltz/Wolfgang Rihm: Jagden und Formen Transformation zwischen Wissenschaft und Kunst Heimo Zobernig: Künstlerische Gestaltung des Verbindungsgangs
... mehr
zwischen Unterem Belvedere und Orangerie in Wien 4. Theorie der ästhetischen Transformation Ästhetische Transformation beruht auf metaphorischer Bezugnahme Ästhetische Transformation vollzieht sich im Spannungsfeld von Sich-ähnlich-Machen und Sich-verschieden-Machen Ästhetische Transformation bedeutet Kontextverschiebung Ästhetische Transformation beruht auf Abstraktion Ästhetische Transformation verändert die Wahrnehmung Ästhetische Transformation führt zu ästhetischer Erkenntnis Ästhetische Transformation schafft Räume der Nicht-Identität IV. Ästhetische Transformation als didaktisches und künstlerisches Gestaltungsprinzip Stille Post! 11 Disziplinen, 22 Wochen, 33 Transformationen 1. Ästhetische Transformation in pädagogischen Kontexten 2. Didaktisch-methodische Orientierungen Durchbrechen von Wahrnehmungs- und Handlungsautomatismen Arbeiten mit der Projektion von medial geprägten Wahrnehmungskategorien Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Komplexität und Reduktion Arbeiten im Wechselspiel verschiedener Reflexionsformen 3. Die Qualität von Transformationsprozessen: Zielsetzungen und Intentionen Ästhetische Transformationen fordern und fördern die Selbstreflexion und Medienreflexion Ästhetische Transformationen ermöglichen die Arbeit mit verschiedenen Denk- und Erkenntnisformen Ästhetische Transformationen eröffnen Räume eines dynamischen Dazwischen V. "Drinnen vor Ort" - Erkenntnis durch die Künste Drinnen vor Ort. Vier Landschaften - vier Jahreszeiten - vier Wege 1. Das Buch als Gesamtkunstwerk 2. Visuelle Bilder von Landschaft Landkarten - Notationen und Bilder von Landschaft Bilder-Fotografien - imaginatives Sehen contra identifizierendes Sehen 3. Musikalische Bilder von Landschaft Partituren zwischen Text und Bild Wahrnehmungserkenntnisse zwischen "Da" und Hier" Cathy van Eck Ästhetisches Erkennen als "Rauschen" - Manos Tsangaris Landschaft(s-Erkenntnis) mit und ohne Wörter - Jürg Frey 4. Literarische Bilder von Landschaft Vernetzte Erkenntnis Elfriede Jelinek: Wildes, grandioses Wasser Imaginative Erkenntnis Urs Richle: Die Geschichte des Tunnels von Rümlingen Vermittelte unmittelbare Erkenntnis Peter Weber: Duschkopf 5. Musik erkennen - zwischen Wissenschaft und Kunst Ein wissenschaftlicher Essay - Urs Peter Schneider: Musikalische Konzepte im Kopf und in der Landschaft Ein künstlerisch-wissenschaftliches Hybrid Thomas Meyer: Lexikon der Klangimagination 6. Erkenntnis durch die Künste? Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
... weniger
Autoren-Porträt von Ursula Brandstätter
Ursula Brandstätter ist Rektorin der Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Tanz und Schauspiel in Linz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ursula Brandstätter
- 2012, 208 Seiten, 10 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 17 Abbildungen, Masse: 15,4 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Böhlau
- ISBN-10: 341220983X
- ISBN-13: 9783412209834
Kommentar zu "Erkenntnis durch Kunst"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erkenntnis durch Kunst“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erkenntnis durch Kunst".
Kommentar verfassen