Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht
Empirische Einblicke und didaktische Impulse
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste grosse Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 34.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht “
Klappentext zu „Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht “
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste grosse Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
Autoren-Porträt von Forschungsgruppe REMEMBER, Andrea Lehner-Hartmann, Thomas Schlag, Martin Rothgangel, Michèle Wenger, Rebecca Nowack, Wilhelm Schwendemann, Julia Spichal, Sonja Danner, Viera Pirker, Stefan Altmeyer, Ralf Gaus, Burkard Hennrich, Stefan Lemmermeier, Anna Weber, Angelika Treibel
Stefan Altmeyer, Reinhold Boschki, Sonja Danner, Ralf Gaus, Burkard Hennrich, Martin Jäggle, Andrea Lehner-Hartmann, Stefan Lemmermeier, Rebecca Nowack, Viera Pirker, Martin Rothgangel, Thomas Schlag, Wilhelm Schwendemann, Julia Spichal, Angelika Treibel, Anna Weber, Michèle Wenger.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Forschungsgruppe REMEMBER , Andrea Lehner-Hartmann , Thomas Schlag , Martin Rothgangel , Michèle Wenger , Rebecca Nowack , Wilhelm Schwendemann , Julia Spichal , Sonja Danner , Viera Pirker , Stefan Altmeyer , Ralf Gaus , Burkard Hennrich , Stefan Lemmermeier , Anna Weber , Angelika Treibel
- 2020, 276 Seiten, Masse: 15,4 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Thomas Schlag, Martin Rothgangel
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170389122
- ISBN-13: 9783170389120
- Erscheinungsdatum: 10.09.2020
Kommentar zu "Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht".
Kommentar verfassen