Erfolgsforschung im Bekleidungseinzelhandel
Eine empirische Analyse erfolgreicher Unternehmen im deutschen und US-amerikanischen Facheinzelhandel mit Oberbekleidung. Dissertationsschrift
Die Arbeit geht den Fragen nach, wann Unternehmen überhaupt als erfolgreich bezeichnet werden können, worauf Erfolg beruht und auf welche Weise die Erfolgsgrundlagen geschaffen werden. Gegenstand der empirischen Untersuchung sind erfolgreiche deutsche und...
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Produktinformationen zu „Erfolgsforschung im Bekleidungseinzelhandel “
Klappentext zu „Erfolgsforschung im Bekleidungseinzelhandel “
Die Arbeit geht den Fragen nach, wann Unternehmen überhaupt als erfolgreich bezeichnet werden können, worauf Erfolg beruht und auf welche Weise die Erfolgsgrundlagen geschaffen werden. Gegenstand der empirischen Untersuchung sind erfolgreiche deutsche und US-amerikanische Unternehmen des Bekleidungsfacheinzelhandels, die teils als Filialisten, teils als Solitäre ("Platzhirsche") im Markt agieren. Es werden die ermittelten betriebswirtschaftlichen Bestleistungen ("Benchmarks") vorgestellt, die mitunter so deutlich über dem Branchendurchschnitt liegen, dass bei den übrigen Anbietern im Markt noch grosse Entwicklungsreserven vermutet werden können. Zugleich werden die Erfolgsgrundlagen der Forschungsobjekte herausgearbeitet, miteinander verglichen und nachvollziehbar interpretiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Erfolgsforschung im Bekleidungseinzelhandel “
Aus dem Inhalt: Erhebung partieller und totaler Konzeptelemente erfolgreicher Unternehmen - Betriebswirtschaftliche Bestleistungen - Erfolgsgrundlagen - Kompensation fehlender Kapital- oder Humanressourcen durch Kooperation.
Autoren-Porträt von Marcus Eickhoff
Der Autor: Markus Eickhoff wurde 1963 in Lippstadt (NRW) geboren, studierte von 1985 bis 1990 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau und schloss als Diplom-Kaufmann ab. Nach einjähriger Tätigkeit als Unternehmensberater war er seit 1992 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Distribution und Handel, und an der Forschungsstelle für Textilwirtschaft (FATM) an der Universität Münster tätig. 1996 schloss er seine Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften ab. Seit 1995 ist Markus Eickhoff Geschäftsführer eines von ihm gegründeten Versandfachhandels für Bekleidung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Eickhoff
- 1996, Neuausg., LXXVI, 235 Seiten, 52 Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631489420
- ISBN-13: 9783631489420
- Erscheinungsdatum: 01.11.1996
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