Erfolgreiche Websites
SEO, SEM, Content-Marketing, Affiliate-Programme. Google AdSense, Web Analytics, Social Media Marketing. Video-, E-Mail-, Display- und Mobile Marketing
Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, weshalb manche Websites erfolgreich sind und andere nicht? Entscheidend sind hier sehr viele unterschiedliche Faktoren. Mit diesem Buch erfahren Sie alles, was Sie für Ihren erfolgreichen Webauftritt benötigen und...
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Produktinformationen zu „Erfolgreiche Websites “
Klappentext zu „Erfolgreiche Websites “
Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, weshalb manche Websites erfolgreich sind und andere nicht? Entscheidend sind hier sehr viele unterschiedliche Faktoren. Mit diesem Buch erfahren Sie alles, was Sie für Ihren erfolgreichen Webauftritt benötigen und es beantwortet Ihre Fragen: Wie nutze ich alle Marketing-Kanäle? Wie verbessere ich die Suchmaschinen-Position meiner Website? Wie gestalte ich eine intuitive Benutzerführung? Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen Ihnen anschaulich den Weg zu einer besseren Webpräsenz. Inkl. SEO, SEM, Online-Marketing, Affiliate-Programme, Google AdWords, Web Analytics, Social Media-, E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing, Mobile Marketing u.v.m.Aus dem Inhalt:
Der Weg zur erfolgreichen Website
Content-Strategie und Erfolgsmessung
Online-PR
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenwerbung (SEM)
Usability - benutzerfreundliche Websites
Konversionsrate-Optimierung
Kundenbindung (CRM)
Testverfahren
Web-Analytics
Display- und Affiliate-Marketing
E-Mail- und Newsletter-Marketing
Social Media Marketing
Mobile Marketing
Monetarisierung
Galileo Press heisst jetzt Rheinwerk Verlag.
Inhaltsverzeichnis zu „Erfolgreiche Websites “
Website-Experten geben Auskunft ... 17 Vorwort und Danksagung zur dritten Auflage ... 21 Vorwort und Danksagung zur zweiten Auflage ... 23 1. Der Weg zur erfolgreichen Website ... 29 1.1 ... Die richtige Strategie für Ihre Website ... 29 1.2 ... Einführung und Übersicht über die Marketingkanäle ... 51 1.3 ... Zehn Dinge, die man grundlegend falsch machen kann -- Grundregeln, um Anfängerfehler zu vermeiden ... 55 1.4 ... Online-Marketing per Agentur ... 84 2. Content -- zielgruppengerechte Inhalte ... 89 2.1 ... Content -- Dessert oder Grundnahrungsmittel? ... 90 2.2 ... Content-Strategie ... 95 2.3 ... Content-Marketing ... 105 2.4 ... Konstanz, Konstanz, Konstanz ... 120 2.5 ... Content to go ... 121 2.6 ... Checkliste Content ... 122 3. Online-PR -- Public Relations & Pressearbeit im Internet ... 123 3.1 ... Pressearbeit im Internet ... 125 3.2 ... PR-Arbeit in sozialen Netzwerken ... 141 3.3 ... Online-PR und Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 141 3.4 ... Online-PR to go ... 143 3.5 ... Checkliste Online-PR ... 144 4. Suchmaschinen -- finden und gefunden werden ... 147 4.1 ... Suchmaschinen, Webkataloge, Meta- und Spezialsuchmaschinen ... 147 4.2 ... Welche Suchmaschinen gibt es? ... 149 4.3 ... Wie Suchmaschinen arbeiten ... 161 4.4 ... Das Suchverhalten -- wie Menschen Suchmaschinen nutzen ... 167 4.5 ... Keyword-Recherche -- die richtigen Suchbegriffe finden ... 174 4.6 ... Aufnahme in Suchmaschinen ... 180 4.7 ... Suchmaschinen to go ... 182 5. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 183 5.1 ... Zehn Mythen über die Suchmaschinenoptimierung ... 184 5.2 ... SEO-Ranking-Faktoren -- wie komme ich auf Platz 1? ... 188 5.3 ... Die suchmaschinenfreundliche Website ... 195 5.4 ... Einzelne Webseiten optimieren ... 210 5.5 ... Verlinkungen im Netz -- Off-Page-Optimierung ... 221 5.6 ... Weitere Optimierungsmaßnahmen ... 240 5.7 ...
... mehr
Website-Relaunch und Domain-Umzug ... 246 5.8 ... Gebote und Verbote ... 254 5.9 ... Suchmaschinenoptimierung (SEO) to go ... 258 5.10 ... Checkliste Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 259 6. Suchmaschinenwerbung (SEA) ... 261 6.1 ... Vor- und Nachteile ... 269 6.2 ... Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords ... 274 6.3 ... AdWords vs. AdSense ... 391 6.4 ... Empfehlung ... 393 6.5 ... Suchmaschinenwerbung (SEA) to go ... 393 6.6 ... Checkliste Suchmaschinenwerbung (SEA) ... 395 7. Usability -- benutzerfreundliche Websites ... 397 7.1 ... Benutzerfreundlichkeit (Usability) ... 398 7.2 ... Abgrenzung Barrierefreiheit (Accessibility) ... 402 7.3 ... Usability -- der Benutzer steht im Fokus ... 408 7.4 ... Konventionen ... 414 7.5 ... Strukturierung der Website ... 416 7.6 ... Die Navigation ... 429 7.7 ... Texten für das Netz ... 449 7.8 ... Buttons und Links ... 453 7.9 ... Formulare ... 456 7.10 ... Bilder und Grafiken ... 462 7.11 ... Multimedia (Audio, Video) ... 465 7.12 ... Technische Aspekte ... 467 7.13 ... Designaspekte ... 468 7.14 ... Komposition und Positionierung der Elemente ... 479 7.15 ... SEO und Usability ... 485 7.16 ... Usability-Gebote ... 487 7.17 ... Usability to go ... 490 7.18 ... Checkliste Usability ... 491 8. Conversionrate-Optimierung -- aus Besuchern Käufer machen ... 493 8.1 ... Begrifflichkeiten ... 494 8.2 ... Warum ist die Conversionrate so wichtig? ... 499 8.3 ... Der Prozess der Conversionrate-Optimierung ... 501 8.4 ... Die Landing Page ... 504 8.5 ... Elemente einer Landing Page ... 510 8.6 ... Der Entscheidungsprozess der Zielgruppe ... 529 8.7 ... Landing-Page-Optimierung (LPO) ... 538 8.8 ... Conversionrate-Optimierung to go ... 539 8.9 ... Checkliste Conversionrate-Optimierung ... 540 9. Testverfahren ... 541 9.1 ... Potenzialanalyse und Hypothesenbildung ... 543 9.2 ... A/B-Tests ... 557 9.3 ... Multivariate Tests ... 559 9.4 ... (Technische) Umsetzung von Tests ... 561 9.5 ... Die Qual der Wahl -- die Auswahl und Laufzeit der Tests ... 566 9.6 ... Weitere Testmöglichkeiten ... 568 9.7 ... Testverfahren to go ... 570 9.8 ... Checkliste Testverfahren ... 57110. Web-Analytics -- Websites unter die Lupe nehmen ... 573 10.1 ... Wichtige Kennzahlen ... 574 10.2 ... Webanalysetools im Einsatz ... 575 10.3 ... Auswertung des Besucherverhaltens ... 588 10.4 ... Wettbewerbsanalyse -- wie gut sind andere? ... 594 10.5 ... Web-Analytics für Fortgeschrittene ... 599 10.6 ... Web-Analytics to go ... 604 10.7 ... Checkliste Web-Analytics ... 60511. Kundenbindung (CRM) ... 607 11.1 ... Kundenorientierte Inhalte und Mehrwerte schaffen ... 607 11.2 ... Elektronische Kundenbindung (E-CRM) ... 612 11.3 ... Weitere Instrumente der Kundenbindung ... 616 11.4 ... Kundenbindung (CRM) to go ... 621 11.5 ... Checkliste Kundenbindung (CRM) ... 62212. Display-Marketing -- Bannerwerbung im Internet ... 625 12.1 ... Präsenz im Netz -- gelungenes Bannermarketing ... 625 12.2 ... Display-Marketing (Bannermarketing) to go ... 670 12.3 ... Checkliste Online-Marketing ... 67113. Affiliate-Marketing -- eine Hand wäscht die andere ... 673 13.1 ... Funktionsweise -- wer profitiert wie? ... 673 13.2 ... Affiliate-Marketing to go ... 690 13.3 ... Checkliste Online-Marketing ... 69114. E-Mail- und Newsletter-Marketing -- wirksame direkte Ansprache ... 693 14.1 ... E-Mail-Marketing zur direkten Kundenansprache ... 693 14.2 ... Die richtigen Worte -- der Inhalt des Mailings ... 705 14.3 ... Der richtige Moment -- Versandfrequenz ... 709 14.4 ... Technische Aspekte des E-Mail-Marketings ... 711 14.5 ... Dos and Don'ts -- juristische Aspekte ... 717 14.6 ... E-Mail- und Newsletter-Marketing to go ... 721 14.7 ... Checkliste E-Mail- und Newsletter-Marketing ... 72215. Social Media Marketing ... 723 15.1 ... Einstieg in Social Media -- vom Monolog zum Dialog ... 723 15.2 ... Social-Media-Strategie ... 725 15.3 ... Logbücher im Web 2.0 -- Blogs ... 727 15.4 ... Erfolgsfaktoren für das Blogmarketing ... 731 15.5 ... Digitales Gezwitscher -- Twitter ... 733 15.6 ... Facebook und Co. -- Communitys ... 750 15.7 ... Social Media Monitoring und wichtige Kennzahlen ... 780 15.8 ... Weitere bekannte Communitys und Netzwerke ... 782 15.9 ... Virales Marketing -- Vorsicht, Ansteckungsgefahr! ... 792 15.10 ... Guerilla-Marketing -- unkonventionell Aufmerksamkeit erregen ... 799 15.11 ... Social Media Marketing to go ... 805 15.12 ... Checkliste Social Media Marketing ... 80716. Video-Marketing ... 809 16.1 ... Bewegender Trend -- Marketing ... 812 16.2 ... Videos erstellen ... 814 16.3 ... Videoportale und Hosting-Lösungen ... 820 16.4 ... SEO und Video-Marketing ... 829 16.5 ... Video Ads ... 831 16.6 ... Ausblick ... 837 16.7 ... Video-Marketing to go ... 838 16.8 ... Checkliste Video-Marketing ... 83917. Mobile Marketing ... 841 17.1 ... Einstieg ins Mobile Marketing ... 842 17.2 ... Mobile und responsive Websites ... 846 17.3 ... Mobile Apps ... 851 17.4 ... Mobile Marketing im Einsatz ... 855 17.5 ... Mobile Marketing to go ... 866 17.6 ... Checkliste Mobile Marketing ... 86718. Crossmedia-Marketing ... 869 18.1 ... Aufbau einer Crossmedia-Kampagne ... 871 18.2 ... Crossmedial werben -- offline und online verbinden ... 873 18.3 ... Von Profis lernen -- crossmediale Werbekampagnen ... 879 18.4 ... Crossmedia-Publishing ... 888 18.5 ... Crossmedia-Marketing to go ... 891 18.6 ... Checkliste Crossmedia-Marketing ... 89219. Monetarisierung -- Einnahmen mit der Website erzielen ... 893 19.1 ... Affiliate-Marketing als Publisher ... 894 19.2 ... Google AdSense ... 902 19.3 ... Monetarisierung redaktioneller Inhalte ... 910 19.4 ... E-Commerce mit Online-Shops ... 914 19.5 ... Für Fortgeschrittene: professionelle Vermarktung und AdServer-Integration ... 915 19.6 ... Monetarisierung to go ... 918 19.7 ... Checkliste Monetarisierung ... 91920. Aktuelle Situation und Ausblick ... 921 Anhang ... 931 A ... Weiterführende Informationen ... 933 B ... Meilensteine des Internetmarketings ... 953 C ... Website-Glossar ... 961 Die Autoren ... 969 Index ... 971
... weniger
Autoren-Porträt von Esther Kessler, Stefan Rabsch, Mirko Mandic
Kessler, EstherEsther Düweke ist Leiterin Marketing beim Gesundheitsportal imedo.de. Sie befasst sich mit der Konzeption und Umsetzung verschiedener Marketing-Kampagnen im Internet.
Rabsch, Stefan
Stefan Rabsch ist bei eBay für den Bereich SEO zuständig. Er kann auf mehrere Jahre Praxiserfahrung in der Website-Optimierung zurückgreifen.
Mandic, Mirko
Mirko Mandic ist Leiter SEO bei der Züricher Agentur yourposition, einem der führenden Anbieter in der Schweiz. Der Medienwissenschaftler leitet den Geschäftsbereich Suchmaschinenoptimierung und kümmert sich um SEO im Online-Gesamtkontext. Er behält den Überblick über die technischen, inhaltlichen und strategischen Aspekte des Themas und berät bei komplexen SEO-Projekten.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Esther Kessler , Stefan Rabsch , Mirko Mandic
- 2015, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage., 991 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 18,1 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836236540
- ISBN-13: 9783836236546
Rezension zu „Erfolgreiche Websites “
"Das Buch bietet einen Gesamtüberblick und beleuchtet überdies einzelne Teilbereiche des Online-Marketings - inkl. SEO, SEM, Affiliate-Programme, Google AdWords, Web Analytics, Social Media-, E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing u.v.m.." eStrategy 201709
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