Erfolgreich im stationären Einzelhandel
Wege zur konsequenten Profilierung im digitalen Zeitalter
Der Autor - ausgewiesener Handelsexperte mit breiter Expertise - bietet mit seinem Buch eine vollständige Analyse der aktuellen Krise im stationären Handel und zugleich konkrete Handlungsempfehlungen für das Überleben des Händlers vor Ort. Seine Analyse...
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Produktinformationen zu „Erfolgreich im stationären Einzelhandel “
Klappentext zu „Erfolgreich im stationären Einzelhandel “
Der Autor - ausgewiesener Handelsexperte mit breiter Expertise - bietet mit seinem Buch eine vollständige Analyse der aktuellen Krise im stationären Handel und zugleich konkrete Handlungsempfehlungen für das Überleben des Händlers vor Ort. Seine Analyse fällt klar, vollständig und schonungslos aus - seine Anleitung zum Überleben im Einzelhandel ist pragmatisch, konsequent und alternativlos. Einzelhändler, die in diesen disruptiven Zeiten überleben wollen, müssen sich unangenehmen Handlungsoptionen stellen, die sie bislang so nicht gesehen haben oder denen sie ausgewichen sind. Wolfgang Merkle ermutigt den Einzelhandel mit grosser Leidenschaft, seine einstige Stärke zur Selbsterneuerung wieder neu zu entdecken. Mit gut lesbaren Analysen und Merkboxen bereitet er den Weg dazu; mit seinen Thinkboxen und sieben Gestaltungsaspekten entfacht er neue Begeisterung für die individuelle Umsetzung von Überlebensstrategien im stationären Handel. Aus dem Inhalt
Was sich im Markt verändert und warum der Einzelhandel handeln muss
Digital und stationär - zwei bedeutende Dimensionen des aktuellen Wettbewerbs
Der selbstbewusste Konsument - die neue Anspruchsdimension für den Einzelhandel
"Handel ist Wandel" - ein verloren gegangenes Wesensmerkmal wiederentdeckt
Das stationäre Shopping-Erlebnis - die Chance zur Profilierung
Sieben Gestaltungsaspekte bei der Entwicklung eines eigenständigen und differenzierenden Geschäftsmodells im Wettbewerbsumfeld
Mit dem Expertenwissen von
Annerose Beurich - Erfolgreich im Bucheinzelhandel im digitalen Zeitalter
Matteo Thun - Store Design und Ladenarchitektur - warum das physische Einkaufserlebnis im digitalen Zeitalter eine so hohe Bedeutung hat
Dr. Peter Lensker - Von der Strategie zum ganzheitlichen Markenerlebnis - die Überwindung der Umsetzungslücke sowie Prozesse im stationären Einzelhandel - ein noch immer unterschätzter Aspekt der Markenprägung und -gestaltung
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer - Die Bedeutung eines
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professionellen Online-Auftritts auch für stationäre Einzelhändler
Peter Dräger - Erfolgreiches PoS-Marketing im digitalen Zeitalter
Claus Schuster - Erfolgreiche Kommunikation für den stationären Einzelhandel
Stimmen zum Buch
"Der Stationäre Handel, egal in welchem Bereich, steht vor einer neuen entscheidenden Phase seiner jahrhundertalten Geschichte. Der CHANGE ist die CHANCE, individuell, lokal, curated und erlebnisorientiert Akzente zu setzen. Nur wem es gelingt, an seinem Standort zu überraschen, zu inspirieren und mit erstklassiger Qualität und Service zu überzeugen, wird überleben. Das vorliegende Buch kann keine Herausforderungen der Händler von selbst lösen. Aber es ist bestimmt eine gute Rezeptanleitung zu einem wunderbaren mehrgängigen Erlebnismenü." André Maeder, Chief Executive Officer, THE KADEWE GROUP GmbH
"Wolfgang Merkle beschreibt die aktuellen Herausforderungen im Einzelhandel plakativ und umfassend. Basierend auf seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz aber auch mit vielen Best Practice Beispielen zeigt er gekonnt Lösungsmöglichkeiten auf, die vor allem den traditionellen stationären Händlern Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben. Insgesamt ein sehr unterhaltsames und lehrreicheres Buch, welches für alle Händler und Handelsinteressierte absolut lesenswert ist!" Jesko Perrey, Partner / Gesellschafter, Senior Partner, Global Knowledge Leader Marketing & Sales Practice, McKinsey & Comp., Inc.
"Der stationäre Einzelhandel gehört zu den Branchen, die besonders stark von den Konsequenzen der Digitalisierung und
Peter Dräger - Erfolgreiches PoS-Marketing im digitalen Zeitalter
Claus Schuster - Erfolgreiche Kommunikation für den stationären Einzelhandel
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"Der Stationäre Handel, egal in welchem Bereich, steht vor einer neuen entscheidenden Phase seiner jahrhundertalten Geschichte. Der CHANGE ist die CHANCE, individuell, lokal, curated und erlebnisorientiert Akzente zu setzen. Nur wem es gelingt, an seinem Standort zu überraschen, zu inspirieren und mit erstklassiger Qualität und Service zu überzeugen, wird überleben. Das vorliegende Buch kann keine Herausforderungen der Händler von selbst lösen. Aber es ist bestimmt eine gute Rezeptanleitung zu einem wunderbaren mehrgängigen Erlebnismenü." André Maeder, Chief Executive Officer, THE KADEWE GROUP GmbH
"Wolfgang Merkle beschreibt die aktuellen Herausforderungen im Einzelhandel plakativ und umfassend. Basierend auf seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz aber auch mit vielen Best Practice Beispielen zeigt er gekonnt Lösungsmöglichkeiten auf, die vor allem den traditionellen stationären Händlern Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben. Insgesamt ein sehr unterhaltsames und lehrreicheres Buch, welches für alle Händler und Handelsinteressierte absolut lesenswert ist!" Jesko Perrey, Partner / Gesellschafter, Senior Partner, Global Knowledge Leader Marketing & Sales Practice, McKinsey & Comp., Inc.
"Der stationäre Einzelhandel gehört zu den Branchen, die besonders stark von den Konsequenzen der Digitalisierung und
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Inhaltsverzeichnis zu „Erfolgreich im stationären Einzelhandel “
1. Was sich im Markt verändert und warum der Einzelhandel handeln muss 2. Digital und stationär - zwei bedeutende Dimensionen des aktuellen Wettbewerbs 2.1. Die Entstehung von Online-Konkurrenz als neue Herausforderung im Wettbewerb 2.2. Der Wettbewerb innerhalb des stationären Sektors - dynamischer und stärker denn je
3. Der selbstbewusste Konsument - die neue Anspruchsdimension für den Einzelhandel 3.1. Gründe und Kennzeichen eines veränderten Bewusstseins 3.2. Zwischenergebnis: Konsumenten mit neuem Anspruchsniveau 3.3. Die Entstehung 'digitaler' Konsumentengruppen
4. Quo vadis Einzelhandel? 4.1. Die Notwendigkeit zum unternehmerischen Handeln - jetzt ...! 4.2. 'Handel-ist-Wandel' - ein verloren gegangenes Wesensmerkmal des Einzelhandels? 4.3. Das stationäre Shopping-Erlebnis - die generelle Chance zur Profilierung
5. Acht Gestaltungsaspekte bei der Entwicklung eines eigenständigen und differenzierenden Geschäftsmodells 5.1. Ableitung relevanter Gestaltungsaspekte stationärer Geschäftsmodelle 5.2. Entwicklung genereller Alleinstellungs- und Profilierungsmerkmale als Voraussetzung der Wettbewerbsfähigkeit 5.2.1. Inhalte und Prozess zur Entwicklung einer ganzheitlichen Positionierung 5.2.2. Preispolitik - ein echter Positionierungshebel? 5.2.3. Beispiele kunden-fokussierter Profilierungsmassnahmen 5.2.4. Aktuelle Trendentwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft - ein Überblick 5.3. Schaffung physischer Erlebnismomente als Kernelement einer stationären Einzelhandelskompetenz 5.3.1. Besondere Wirkungsweisen eines physischen Einkaufserlebnisses 5.3.2. Entwicklung des physischen Einkaufserlebnisses - Schaffung von Atmosphäre, Aufenthaltsqualität und Attraktivität 5.4. Mitarbeiter: Notwendige Arbeitskraft oder überzeugender Markenbotschafter? 5.5. Operative Exzellenz: Ohne perfekte Umsetzung nützt auch die brillanteste Strategie wenig 5.5.1. Die besondere Bedeutung einer operativen Exzellenz im Einzelhandel 5.5.2. Bestandteile und Ausprägungen einer
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operativen Exzellenz 5.5.3. Erfassung und Bewertung der operativen Erlebnisqualität 5.6. Nutzung digitaler Technologien - zunehmend wichtiges Gestaltungselement auch im stationären Einzelhandel 5.6.1. Digitale Anwendungen im stationären Einzelhandel - warum ist das Thema wichtig? 5.6.2. Beispiele digitaler Anwendungen im Ladengeschäft des Einzelhandels 5.6.3. Entscheidungskriterien zur Auswahl digitaler Anwendungen 5.7. Erfolgreiche Handelskommunikation: Relevanz, Partizipation und Interaktion 5.7.1. Steigende Vielfalt an Werbewegen - wachsende Bedeutung digital 5.7.2. Hohe Ausgaben im Markt, fehlende inhaltliche Differenzierung, zunehmende Reaktanz der Konsumenten - kommt Werbung überhaupt noch "durch"? 5.7.3. Ansatzpunkte für eine wirkungsvolle Handelskommunikation 5.8. Mentale Bereitschaft und offene Unternehmenskultur - Voraussetzungen für einen permanenten Anpassungsprozess
6. Zusammenfassung: Warum der Handel handeln sollte ...
6. Zusammenfassung: Warum der Handel handeln sollte ...
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Autoren-Porträt von Wolfgang Merkle
Prof. Dr. Wolfgang Merkle ist seit 2015 Marketing und Management Consultant im Einzelhandel und verwandten Branchen. Parallel dazu ist er Professor für Marketing & Management an der UE - University of Applied Sciences Europe in Hamburg. Zuvor war er 25 Jahre in verschiedenen Führungspositionen als Chief Marketing Officer, Bereichsvorstand, Geschäftsführer und Direktor in Unternehmen wie Tchibo, Galeria Kaufhof, ZARA, Massimo Dutti und Otto tätig. Wolfgang Merkle berät Unternehmen in Aufsichtsrats- und Beiratsmandaten, als Sparringspartner in der Reflektion der Unternehmenspositionierung, als Operating Expert in der Umsetzungsbegleitung von Unternehmensstrategien in das Tagesgeschäft, als Consultant in Management- und Marketing-Projekten sowie als Impulsgeber zu aktuellen unternehmerischen Themen. Seine eigenen unternehmerischen Erfahrungen hat er in verschiedenen Publikationen zur Führung von Unternehmen und zur Konzeption ganzheitlicher Marketing-Konzepte wieder- und weitergegeben. Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Merkle
- 2019, 1. Aufl. 2020, 273 Seiten, 52 Abbildungen, Masse: 17,3 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658271590
- ISBN-13: 9783658271596
- Erscheinungsdatum: 28.10.2019
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