Aircraft Design
Die Synthese ziviler Flugzeuge. Praxisorientierte Parameteroptimierung von den Anforderungen zur Dreiseitenansicht
Das Buch beschreibt die Anforderungen an Flugzeuge wie Flugleistungen, Flugeigenschaften, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit. Aufbauend darauf wird erläutert, wie die Grösse und die Form eines Flugzeugs berechnet werden. Die in dieser Synthese optimierten...
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Produktinformationen zu „Aircraft Design “
Klappentext zu „Aircraft Design “
Das Buch beschreibt die Anforderungen an Flugzeuge wie Flugleistungen, Flugeigenschaften, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit. Aufbauend darauf wird erläutert, wie die Grösse und die Form eines Flugzeugs berechnet werden. Die in dieser Synthese optimierten Geometrieparameter ermöglichen schliesslich eine erste Darstellung des neuen Flugzeugs in seinen Aussen- und Innenansichten. Behandelt werden Flugzeuge vom Zweisitzer mit Propellerantrieb bis zum Megaliner mit Strahltriebwerken. In der praxisgerechten lösungsorientierten Darstellung wird ein favorisierter Rechengang klar erläutert und durch Beispiele beschrieben. Die dafür erforderlichen Parameter und Erfahrungswerte sind im Buch bereits weitgehend enthalten. Als Grundlage der Arbeit, zur Erneuerung und Vertiefung eigenen konstruktiven Wissens ist das Buch geeignet genauso wie als Begleitliteratur im Studium.
Inhaltsverzeichnis zu „Aircraft Design “
- Entwurfsablauf- Anforderungen und Luftfahrtvorschriften
- Flugzeugkonfiguration und Triebwerksintegration
- Dimensionierung (Preliminary Sizing)
- Rumpfauslegung
- Flügelauslegung
- Hochauftriebssysteme und maximale Auftriebsbeiwerte
- Masse und Schwerpunkt
- Leitwerksauslegung
- Fahrwerksauslegung
- Bestimmung der Polare
- Entwurfsbewertung: Direct Operating Costs, DOC
- Anhang: Entwurfsdaten ausgewählter ziviler Flugzeuge
Autoren-Porträt von Dieter Scholz
Prof. Dr.-Ing. Dieter Scholz, MSME, is active in teaching and research in aircraft design at Hamburg University of Applied Sciences (HAW Hamburg), Germany. The location of the university in proximity to Airbus ensures that cooperations with industry are standard. Prof. Scholz worked for Airbus in the development department, at Queen's University Belfast (Northern Ireland) and in his own enterprise. He got a PhD (Dr.-Ing.) from Hamburg University of Technology (TUHH) in aircraft systems, a Master of Science from Purdue University, USA in Mechanical Engineering and the degree Diplom-Ingenieur from the University of Hannover, Germany.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dieter Scholz
- 2012, 1., st Edition., 500 Seiten, Masse: 23,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3540236554
- ISBN-13: 9783540236559
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