Entwicklungstendenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Zweitspracherwerb und Unterricht - Lehrwerke - Projekte
In diesem Band werden aktuelle Entwicklungstendenzen des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache in drei Themenkomplexen dargestellt: Im ersten Teil steht die Relevanz älterer und neuerer Konzepte der Zweitspracherwerbsforschung für die Unterrichtspraxis im...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Entwicklungstendenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache “
Klappentext zu „Entwicklungstendenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache “
In diesem Band werden aktuelle Entwicklungstendenzen des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache in drei Themenkomplexen dargestellt: Im ersten Teil steht die Relevanz älterer und neuerer Konzepte der Zweitspracherwerbsforschung für die Unterrichtspraxis im Fokus. Der zweite Teil integriert Analysen von Lehrwerken hinsichtlich ausgewählter morphologischer, lexikalischer, pragmatischer und landeskundlicher Aspekte. Den Abschluss bildet die Vorstellung zweier Projekte zur Durchführung eines Planspiels in China sowie zu einem interdisziplinär nutzbaren digitalen Datenkorpus. Der Band vereint die Arbeiten von Nachwuchswissenschaftlern, DaF-Didaktikern und Gästen des Fachgebiets Deutsch als Fremdsprache der Technischen Universität Berlin.
Inhaltsverzeichnis zu „Entwicklungstendenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache “
Inhalt: Daniela Rotter: Focus on Form als Lehr- und Lernstrategie im DaF- und DaZ-Unterricht - Kerstin Zimmermann: Sprachlerneignung - eine Perspektive für den Fremdsprachenunterricht? - Evelyn Röttger: Zweitspracherwerb in die Lehrerfortbildung! Bausteine für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache für Erwachsene - Andrea Díaz/Dörte Grunzig: Phraseologismen in ausgewählten Mittelstufe-Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache - Marion Ernst: Wortbildung in DaF-Lehrwerken - ein vernachlässigter Lerngegenstand? - Katalin Petneki/Ellen Tichy: Berlin, Berlin - ein deutsch-ungarischer Lehrbuchvergleich mit landeskundlichen Perspektiven - Dörte Grunzig: Über Höflichkeit und ihr (lange) unerhörtes Pendant in der Linguistik und im Deutschen als Fremdsprache - Eva Schmidt: Das Planspiel «Klima, wandeln!» - ein Beispiel aus der Unterrichtspraxis Deutsch als Fremdsprache in China - Andreas Kraft: Linguistik und DaF: Neue Wege der Zusammenarbeit. Zur methodischen Konzeption eines interaktiven Datenkorpus.
Autoren-Porträt
Evelyn Röttger, Staatsexamen in Deutsch und Englisch; 1990 - 1995 DAAD-Lektorat an der Aristoteles Universität Thessaloniki (Griechenland); Promotion in DaF an der Universität Wien (2002); seit 2007 Gastprofessorin am Institut für Sprache und Kommunikation der Technischen Universität Berlin (Fachgebiet Deutsch als Fremdsprache).Kerstin Zimmermann, Magisterstudium der Anglistik, Linguistik und Philosophie; Aufbaustudium DaF sowie Master of Arts in Sprachlehrforschung an der Universität Bochum; seit 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprache und Kommunikation der Technischen Universität Berlin (Fachgebiet Deutsch als Fremdsprache).
Bibliographische Angaben
- 2012, Neuausgabe, 183 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Evelyn Röttger, Kerstin Zimmermann
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631608705
- ISBN-13: 9783631608708
- Erscheinungsdatum: 13.08.2012
Kommentar zu "Entwicklungstendenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache"
0 Gebrauchte Artikel zu „Entwicklungstendenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Entwicklungstendenzen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache".
Kommentar verfassen