Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung
Potsdamer Studien zum Referendariat
Die Lehrerbildung steht seit langem unter Reformdruck. Das gilt insbesondere für die in der (Fach-)Öffentlichkeit bisher vernachlässigte zweite Phase. Die Potsdamer Studien zum Referendariat schliessen diese Forschungslücke, indem sie ein empirisch...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 84.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung “
Klappentext zu „Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung “
Die Lehrerbildung steht seit langem unter Reformdruck. Das gilt insbesondere für die in der (Fach-)Öffentlichkeit bisher vernachlässigte zweite Phase. Die Potsdamer Studien zum Referendariat schliessen diese Forschungslücke, indem sie ein empirisch fundiertes Bild von der Qualität der zweiten Phase im Land Brandenburg zeichnen. Mit unterschiedlichen Forschungsmethoden (z.B. standardisierte Befragungen, Gruppendiskussionen) wurden von 2004 bis 2006 sowohl Referendare als auch Seminarleiter, Ausbilder und Schulleiter zu Stärken und Schwächen des Referendariats repräsentativ befragt. Mit den bisher bundesweit umfassendsten Studien zur zweiten Phase wird mit manchem Vorurteil aufgeräumt; die Leistungsfähigkeit, aber auch noch bestehender Reformbedarf werden nachgewiesen.
Inhaltsverzeichnis zu „Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung “
Aus dem Inhalt: Qualität und Evaluation der zweiten Phase der Lehrerbildung - Kompetenzen der Referendare in verschiedenen Kompetenzbereichen - Eingangsvoraussetzungen, Rahmenbedingungen und Qualität des Ausbildungsprozesses - Selbst- und Fremdeinschätzungen im Vergleich - Arbeitssituation und Arbeitsbelastungen der Ausbilder.
Autoren-Porträt von Wilfried Schubarth, Karsten Speck, Andreas Seidel
Die Autoren: Wilfried Schubarth ist Professor für Erziehungs- und Sozialisationstheorie an der Universität Potsdam, Karsten Speck und Andreas Seidel sind Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Wilfried Schubarth , Karsten Speck , Andreas Seidel
- 2007, Neuausgabe, 246 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631558562
- ISBN-13: 9783631558560
- Erscheinungsdatum: 03.09.2007
Kommentar zu "Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Endlich Praxis! Die zweite Phase der Lehrerbildung".
Kommentar verfassen