Empirisches wissenschaftliches Arbeiten
Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften
Daten erheben, verstehen, darstellenWie geht man bei der Durchführung einer empirischen Studie in den Bildungswissenschaften vor? Dieses Buch spannt einen prozesshaften Bogen von der Entwicklung einer stilvollen und überprüfbaren Fragestellung und Konzeption über verschiedene Datenerhebungsmethoden.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 27.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Empirisches wissenschaftliches Arbeiten “
Klappentext zu „Empirisches wissenschaftliches Arbeiten “
Daten erheben, verstehen, darstellenWie geht man bei der Durchführung einer empirischen Studie in den Bildungswissenschaften vor? Dieses Buch spannt einen prozesshaften Bogen von der Entwicklung einer stilvollen und überprüfbaren Fragestellung und Konzeption über verschiedene Datenerhebungsmethoden.
Inhaltsverzeichnis zu „Empirisches wissenschaftliches Arbeiten “
Vorwort11 Teil I: Wissen, Erkenntnis - Empirische Forschung - Forschungskompetenzen für Lehrpersonen15 1 Wie kommt man zu Wissen16 1.1 Alltagswissen - Wissenschaftliches Wissen16 1.2 Die Bedeutung von Theorie20 1.3 Der Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft21 1.4 Etappen der Wissensgenerierung und deren Kritik: Ein kurzer Überblick über die Wissenschaftsgeschichte 24 1.4.1 Vom Mythos zum Logos - die erste Aufklärung24 1.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode - die Neuzeit als zweite Aufklärung25 1.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen erster Zweifel am Versprechen der Wissenschaft - die dritte Aufklärung27 1.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen oder was Wissenschaft ausmacht30 1.6 Zur Rolle der Wissenschaft in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung31 2 Empirische Forschung34 2.1 Was versteht man unter empirischer Forschung? Eine erste kurze Antwort34 2.2 Grundbegriffe empirischer Forschung37 2.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als Ausgangspunkt38 2.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel 42 2.2.3 Beeinflussen und Verändern47 2.3 Empirische Forschung innerhalb verschiedener Wissenschafts- und Forschungsverständnisse 48 2.4 Der idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses 50 2.4.1 Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung51 2.4.2 Untersuchungsplanung52 2.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung53 2.4.4 Datenauswertung53 2.4.5 Interpretation und Beantwortung der Fragestellung, Berichterstattung 55 2.5 Empirische Forschung in den Bildungswissenschaften55 2.6 Wissenschaftliche Integrität - Ethische Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens56 2.6.1 Der Umgang mit Quellen und mit fremdem Gedankengut 57 2.6.2 Der Umgang mit Personen 57 2.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung58 2.6.4 Der Umgang mit Daten 60 2.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse60 3 Forschungskompetenzen für Lehrpersonen63 3.1 Rahmenmodell wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens für Lehrpersonen: Das
... mehr
"Drei-Welten-Modell64 3.1.1 Hochschulwelt66 3.1.2 Forschungswelt67 3.1.3 Berufswelt67 3.1.4 Keine unüberbrückbare Kluft zwischen Forschungs- und Berufswelt69 3.2 Drei Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen71 3.2.1 Reflektieren71 3.2.2 Forschendes Lernen76 3.2.3 Praxisforschung79 Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung89 4 Suche und Verarbeitung von Literatur90 4.1 Literaturtypen91 4.1.1 Überblicksliteratur 91 4.1.2 Spezifische Literatur 92 4.2 Ziele der Literatursuche93 4.2.1 Ziel und Funktion von Literatursuche und -studium94 4.2.2 Qualität von Internetquellen94 4.3 Durchführen einer Literaturrecherche 95 4.3.1 Vorbereiten einer gezielten Suche96 4.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen97 4.3.3 Suche im Internet, in Bibliothekskatalogen und Literaturdatenbanken98 4.3.4 Sicherung der Ergebnisse99 4.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken 100 4.4.1 Metakataloge100 4.4.2 Fachdatenbanken zur Recherche von Zeitschriftenaufsätzen101 4.5 Systematische Verarbeitung der Literatur107 4.5.1 Überblick gewinnen107 4.5.2 Literatur bearbeiten107 4.5.3 Literatur verarbeiten108 4.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis110 5 Grundlagen für die Planung einer Untersuchung112 5.1 Forschungszugänge112 5.1.1 Qualitative und quantitative Forschung113 5.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden 115 5.2 Von der Frage zur Untersuchung116 5.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden und bewerten117 5.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen120 5.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung125 5.3 Forschungsdesigns133 5.3.1 Qualitative Forschungsdesigns135 5.3.2 Quantitative Forschungsdesigns136 5.3.3 Gütekriterien quantitativer Forschung139 5.4 Stichproben141 5.5 Erstellung eines Untersuchungsplanes145 5.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung146 5.5.2 Methode146 5.5.3 Zei
... weniger
Autoren-Porträt von Jürg Aeppli, Luciano Gasser, Annette Tettenborn Schärer, Eveline Gutzwiller
Prof. Dr. Jürg Aeppli lehrt an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Prof. Dr. Luciano Gasser ist Leiter Schwerpunktprogramms Schul- und Ausbildungserfolg der PH Bern. Prof. Dr. Eveline Gutzwiller-Helfenfinger ist Gastprofessoren am Interdisziplinären Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Annette Tettenborn Schärer lehrt an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Jürg Aeppli , Luciano Gasser , Annette Tettenborn Schärer , Eveline Gutzwiller
- 2016, 4., überarb. Aufl., 398 Seiten, 55 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3825246957
- ISBN-13: 9783825246952
- Erscheinungsdatum: 18.08.2016
Kommentar zu "Empirisches wissenschaftliches Arbeiten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Empirisches wissenschaftliches Arbeiten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Empirisches wissenschaftliches Arbeiten".
Kommentar verfassen