Eltern zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule
Rekonstruktion interaktionaler Prozesse und transitionstheoretische Reflexionen
Miriam Buse rekonstruiert mit der "Dokumentarischen Methode" in ihrer als qualitativer Längsschnitt angelegten Studie elterliche Orientierungen zur Zusammenarbeit mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften und fokussiert dabei die Beziehung zwischen Eltern und...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 74.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Eltern zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule “
Klappentext zu „Eltern zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule “
Miriam Buse rekonstruiert mit der "Dokumentarischen Methode" in ihrer als qualitativer Längsschnitt angelegten Studie elterliche Orientierungen zur Zusammenarbeit mit pädagogischen Fach- und Lehrkräften und fokussiert dabei die Beziehung zwischen Eltern und pädagogischen Akteuren in Kita und Grundschule im Kontext der Transitionsbewältigung. Die entwickelten Typologien werden im Rahmen einer relationalen Typenbildung verbunden und die Ergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Diskurses zur Zusammenarbeit von Eltern und Bildungsinstitutionen sowie der Transitionsforschung reflektiert. Mit der Untersuchung werden Eltern als Akteure im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule in den Fokus gestellt; damit wird dazu beigetragen, das Forschungsdesiderat elterlicher Sichtweisen auf Zusammenarbeit und Transition als ko-konstruktiven Prozess zu füllen.
Inhaltsverzeichnis zu „Eltern zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule “
Elterliche Transition.- Elterliche Perspektiven auf Zusammenarbeit.- Methode und Methodologie der Dokumentarischen Methode.- Heterogenitätsdimensionen am Übergang. Autoren-Porträt von Miriam Buse
Miriam Buse ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück. Ihre Forschungsschwerpunkte stellen die Transitionsforschung und Forschungen zur Zusammenarbeit zwischen Eltern und Bildungsinstitutionen sowie Forschungen zu Bildungsungleichheit dar.
Bibliographische Angaben
- Autor: Miriam Buse
- 2017, 1. Aufl., XIII, 493 Seiten, 12 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365817028X
- ISBN-13: 9783658170288
- Erscheinungsdatum: 24.01.2017
Pressezitat
"... Insgesamt hat die Autorin mit ihrer Dissertation eine umfangreiche Studie zum Thema Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Familien und Bildungsinstitutionen mit Blick auf Eltern vorgelegt, die einen guten Überblick über aktuelle Debatten, den Forschungsstand zum Thema sowie einige theoretische Ansätze im Rahmen der Übergangsforschung bietet ..." (Stefanie Bischoff, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, klinkhardt.den, Jg. 17, Heft 2, März-April 2018)
Kommentar zu "Eltern zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Eltern zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Eltern zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule".
Kommentar verfassen