Elektronischer Handel
Einbettung in Geschäftsbeziehungen und Supply Chains. Diss. Univ. Bonn 2004
Der zunehmende Wettbewerbsdruck zwingt Unternehmen, die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse laufend zu verbessern. Unausgeschöpfte Potenziale liegen hierzu im Bereich der IT: Elektronisch unterstütztes Supply Chain Management und elektronischer Handel bieten...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 115.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Elektronischer Handel “
Klappentext zu „Elektronischer Handel “
Der zunehmende Wettbewerbsdruck zwingt Unternehmen, die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse laufend zu verbessern. Unausgeschöpfte Potenziale liegen hierzu im Bereich der IT: Elektronisch unterstütztes Supply Chain Management und elektronischer Handel bieten Lösungsmöglichkeiten. Die grosse Herausforderung liegt jedoch darin, diese richtig einzusetzen und zu nutzen.Tobias Hausen untersucht, wie die Potenziale elektronischer Unterstützung von unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen richtig genutzt werden können. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die massgeschneiderte Einbettung des elektronischen Handels in Geschäftsbeziehungen, bei der spezifische Anforderungen von Unternehmen, der Unternehmensumwelt und der IT berücksichtigt werden. Der Autor identifiziert die relevanten Faktoren und entwickelt eine Methodik zur Ableitung eingebetteter elektronischer Handelssysteme, die unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse und die Koordination im Supply Chain Management verbessern.
Das Werk wurde ausgezeichnet mit dem GIL Nachwuchsförderpreis 2006 der Gesellschaft für Informatik der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft.
Inhaltsverzeichnis zu „Elektronischer Handel “
1 Einleitung.- 2 Konzeptioneller Rahmen der Analyse, Gestaltung und Elektronisierung von Austauschbeziehungen.- 3 Konzept für die Einbettung von elektronischen Handelssystemen (EHS).- 4 Operationalisierung des Konzeptes für die Einbettung von EHS in Austauschbeziehungen.- 5 Experimente und empirische Untersuchungen zu eingebettetem elektronischen Handel.- 6 Zusammenfassung und Diskussion.- Literatur.
Autoren-Porträt von Tobias Hausen
Dr.-Ing. Tobias Hausen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Gerhard Schiefer am Lehrstuhl für Unternehmensführung, Organisation und Informationsmanagement der Universität Bonn.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Hausen
- 2005, 2005, XX, 258 Seiten, 33 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 383500008X
- ISBN-13: 9783835000087
- Erscheinungsdatum: 28.06.2005
Kommentar zu "Elektronischer Handel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Elektronischer Handel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Elektronischer Handel".
Kommentar verfassen