Eisenbahnatlas EU
Eisenbahnatlas Europäische Union
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Seit der Öffnung der nationalen Schienennetze (open access) hat sich in den Staaten der Europäischen Union der Wettbewerb auf der Schiene unterschiedlich stark entwickelt. Zu den nationalen Eisenbahnverkehrsunternehmen wie DB, SNCF, SNCB, Trenitalia, Renfe,...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 34.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Eisenbahnatlas EU “
Klappentext zu „Eisenbahnatlas EU “
Seit der Öffnung der nationalen Schienennetze (open access) hat sich in den Staaten der Europäischen Union der Wettbewerb auf der Schiene unterschiedlich stark entwickelt. Zu den nationalen Eisenbahnverkehrsunternehmen wie DB, SNCF, SNCB, Trenitalia, Renfe, NS, DSB, SBB, ÖBB sind viele weitere Verkehrsunternehmen hinzugekommen, die in Konkurrenz zu den ehemaligen Staatsbahnen versuchen, sich im Personen- oder auch im Güterverkehr am Markt zu behaupten.Vor allem im Güterverkehr sind viele Eisenbahnverkehrsunternehmen grenzüberschreitend tätig. Von den Seehäfen ins Hinterland in West-Ost-Richtung oder in Nord-Süd- oder Süd-Nord-Richtung wächst der Güterverkehr auf der Schiene ständig an. Von Skandinavien nach Süden oder den ARA-Häfen zum Mittelmeer ist der Schienengüter-verkehr ständig angewachsen. Europäische Verkehrsachsen (TEN-V) sollen präferenziert ausgebaut werden, um den Wettbewerb auf der Schiene zu stärken. Dazu gehören auch einheitliche technische Hilfsmittel wie ETCS und ERTMS, die den Eisenbahnbetrieb sicher und nach überall gleichen Normen regeln sollen. Während in Mitteleuropa alle grossen Bahnnetze die gleiche Spurweite haben sind im Westen (Portugal, Spanien) wie im Osten (Finnland, Russland, Ukraine) die Spurweiten grösser und nicht kompatibel für durchgehende Verkehre.
Der Eisenbahnatlas EU dokumentiert diese Vielfalt der Bahnen in einem massstäblichen Kartenwerk mit zahlreichen Zusatzinformationen.
- 52 Karten der Eisenbahninfrastruktur im Massstab 1:2.000.000 von den Ländern der Europäischen Union zusätzlich Norwegen, Schweiz sowie Kroatien, Serbien, Montenegro, Kosovo, Albanien.
- Aktuelles Netz mit unteschiedlichen Signaturen zu ein- oder mehrgleisigen Strecken, zu Stromsystemen und Spurweiten
- Detailkarten 1:300.000/1:500.000 von Oslo, Stockholm, Kopenhagen, Göteborg, Helsinki, Warschau, Hamburg, Berlin, London, Antwerpen, Rotterdam, Brüssel, Le Havre, Paris, Lyon, Marseille, Madrid, Barcelona, Mailand, Rom, Neapel, Verona, Triest,
... mehr
Athen, Prag, Wien, Koper, Budapest, Belgard, Sarganer Acht, Sofia, Bukarest, Rhodopen, Wassertalbahn und Zagreb
- Einleitung zu Stromsysteme, Spurweiten, Zugsicherung, ETCS und TEN-Korridore
- jedes Kartenblatt mit zusätzlichen Symbolen zu Container-Terminals und Rangierbahnhöfen
- Liste der nationalen Infrastrukturbetreiber der einzelnen Staaten
- Glossar und Ortsverzeichnis
- Einleitung zu Stromsysteme, Spurweiten, Zugsicherung, ETCS und TEN-Korridore
- jedes Kartenblatt mit zusätzlichen Symbolen zu Container-Terminals und Rangierbahnhöfen
- Liste der nationalen Infrastrukturbetreiber der einzelnen Staaten
- Glossar und Ortsverzeichnis
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Eisenbahnatlas EU “
Vorwort; Die Länder der EU in 1:2.000.000; Detailkarten einiger Städte und Stadtregionen; Sonderkarten und Serviceteil
Bibliographische Angaben
- 2017, 3. Aktualisierte und ergänzte Auflage, 139 Seiten, Masse: 24,5 x 28,4 cm, Gebunden, Deutsch/Englisch
- Verlag: Schweers & Wall
- ISBN-10: 3894941472
- ISBN-13: 9783894941475
- Erscheinungsdatum: 12.12.2017
Sprache:
Englisch, Deutsch
Kommentar zu "Eisenbahnatlas EU"
0 Gebrauchte Artikel zu „Eisenbahnatlas EU“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Eisenbahnatlas EU".
Kommentar verfassen