Einstieg in JavaScript
Web-Programmierung leicht gemacht. Dynamische Webanwendungen entwickeln, auch für mobile Geräte. Programmiergrundlagen, DOM, CSS;M HTML5, Ajax, jQuery mobile. Mit zahlreichen Beispielprogrammen und Proje
Lernen Sie die Grundlagen der modernen JavaScript-Programmierung. Schnell erstellen Sie Ihre erste eigene Anwendung. An typischen Beispielen wie z. B. einer Geldanlage testen Sie Ihr Wissen. Das Buch führt Sie in alle Bereiche ein, die für die...
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Produktinformationen zu „Einstieg in JavaScript “
Klappentext zu „Einstieg in JavaScript “
Lernen Sie die Grundlagen der modernen JavaScript-Programmierung. Schnell erstellen Sie Ihre erste eigene Anwendung. An typischen Beispielen wie z. B. einer Geldanlage testen Sie Ihr Wissen. Das Buch führt Sie in alle Bereiche ein, die für die JavaScript-Programmierung relevant sind: CSS, HTML5, jQuery, Onsen UI und Ajax. Schon bald werden Sie anspruchsvolle interaktive Programme für Ihre Website entwickeln.
Aus dem Inhalt:Für den Einstieg
Grundlagen der Programmierung
JavaScript-Basics: Objekte, Ereignisbehandlung, DOM
JavaScript einsetzen
Formulare erstellen
Validierung von Formularen
Schneller Datenaustausch (Ajax)
CSS-Eigenschaften ändern
Animationen erstellen
Cookies schreiben
Browserunabhängige Methoden verwenden (jQuery)
HTML5-Eigenschaften nutzen
JavaScript mobil
Methoden von Onsen UI
Waytracking, Lage- und Beschleunigungssensoren
Inhaltsverzeichnis zu „Einstieg in JavaScript “
Materialien zum Buch ... 15
1. Einführung ... 17
1.1 ... Was mache ich mit JavaScript? ... 17
1.2 ... Was kann JavaScript nicht? ... 18
1.3 ... Browser und mobile Browser ... 18
1.4 ... ECMAScript ... 19
1.5 ... Aufbau des Buchs ... 20
1.6 ... Einrichten der Arbeitsumgebung ... 21
1.7 ... Eine erste HTML-Datei ... 21
1.8 ... Einige Sonderzeichen ... 24
1.9 ... JavaScript innerhalb einer HTML-Datei ... 25
1.10 ... JavaScript aus externer Datei ... 27
1.11 ... Kommentare ... 28
1.12 ... Kein JavaScript möglich ... 29
2. Grundlagen der Programmierung ... 33
2.1 ... Speicherung von Werten ... 33
2.2 ... Berechnungen durchführen ... 41
2.3 ... Verschiedene Zweige eines Programms ... 46
2.4 ... Programmteile wiederholen ... 58
2.5 ... Fehler finden, Fehler vermeiden ... 68
2.6 ... Programme zerlegen mit eigenen Funktionen ... 77
3. Eigene Objekte ... 91
3.1 ... Objekte und Eigenschaften ... 91
3.2 ... Methoden ... 93
3.3 ... Objekt in Objekt ... 95
3.4 ... Vererbung ... 97
3.5 ... Operationen mit Objekten ... 100
3.6 ... Prototypen und Konstruktorfunktionen ... 105
3.7 ... Objekte in JSON ... 106
4. Ereignisse ... 109
4.1 ... Techniken der Ereignisbehandlung ... 109
4.2 ... Klassische Ereignisbehandlung ... 110
4.3 ... Ereignisse als Eigenschaften ... 120
4.4 ... Das Ereignisobjekt ... 124
4.5 ... Event Listener ... 126
5. Das Document Object Model (DOM) ... 129
5.1 ... Baum und Knoten ... 129
5.2 ... Knoten abrufen ... 131
5.3 ... Kindknoten ... 133
5.4 ... Knoten hinzufügen ... 135
5.5 ... Knoten ändern ... 138
5.6 ... Knoten löschen ... 141
5.7 ... Eine Tabelle
... mehr
erzeugen ... 143
6. Standardobjekte nutzen ... 145
6.1 ... Felder für grosse Datenmengen ... 145
6.2 ... Zeichenketten verarbeiten ... 166
6.3 ... Zahlen und Mathematik ... 175
6.4 ... Datum und Uhrzeit nutzen ... 183
6.5 ... Weitere Datenstrukturen ... 198
7. Browserobjekte nutzen ... 205
7.1 ... Das Browserfenster, Objekt »window« ... 205
7.2 ... Die Historie, Objekt »history« ... 211
7.3 ... Die Adresse, Objekt »location« ... 212
7.4 ... Das Dokument, Objekt »document« ... 218
7.5 ... Alle Anker, Eigenschaft »anchors« ... 220
7.6 ... Alle Hyperlinks, Eigenschaft »links« ... 222
7.7 ... Alle Bilder, Eigenschaft »images« ... 224
7.8 ... Alle Formulare, Eigenschaft »forms« ... 230
7.9 ... Der Bildschirm, Objekt »screen« ... 249
8. Ajax ... 251
8.1 ... Hallo Ajax ... 251
8.2 ... Parameter senden ... 254
8.3 ... XML-Datei lesen ... 257
8.4 ... JSON-Datei lesen ... 268
9. Cascading Style Sheets (CSS) ... 273
9.1 ... Aufbau und Regeln ... 273
9.2 ... Position und verwandte Eigenschaften ... 281
9.3 ... CSS und JavaScript ... 288
9.4 ... Animation ... 303
10. Zweidimensionale Grafiken und Animationen mit SVG ... 313
10.1 ... Eine SVG-Datei erstellen ... 313
10.2 ... Grundformen ... 316
10.3 ... Pfade ... 319
10.4 ... Animationen ... 324
10.5 ... Rotationen ... 328
10.6 ... Zugriff auf SVG-Elemente mit JavaScript ... 330
10.7 ... Erzeugen von SVG-Elementen mit JavaScript ... 332
11. Dreidimensionale Grafiken und Animationen mit Three.js ... 337
11.1 ... Eine erste 3D-Grafik ... 338
11.2 ... Eine Animation ... 343
11.3 ... Position, Perspektive und Licht ... 344
11.4 ... Verschiedene Formen ... 346
12. jQuery ... 353
12.1 ... Aufbau ... 353
12.2 ... Selektoren und Methoden ... 356
12.3 ... Ereignisse ... 359
12.4 ... Animationen ... 362
12.5 ... Beispiel: sinusförmige Bewegung ... 366
12.6 ... jQuery und Ajax ... 368
13. Mobile Apps mit Onsen UI ... 371
13.1 ... Aufbau einer Seite ... 371
13.2 ... Elemente innerhalb einer Seite ... 378
13.3 ... Dokumente mit mehreren Seiten ... 393
14. Mathematische Ausdrücke mit MathML ... 403
14.1 ... Grundelemente ... 403
14.2 ... Klammern und Tabellen ... 406
14.3 ... Zusammenfassende Ausdrücke ... 408
14.4 ... Brüche ... 410
14.5 ... Mathematische Zeichen ... 412
14.6 ... Dynamisch erzeugte Ausdrücke ... 414
15. Cookies ... 419
15.1 ... Cookies schreiben ... 419
15.2 ... Cookies lesen ... 420
15.3 ... Cookies löschen ... 422
15.4 ... Werden Cookies akzeptiert? ... 423
15.5 ... Beispiel für die Nutzung ... 423
16. Beispielprojekte ... 427
16.1 ... Geldanlage ... 428
16.2 ... Fitnesswerte ... 428
16.3 ... Volkslauf ... 429
16.4 ... Nummer der Kreditkarte prüfen ... 430
16.5 ... Patience ... 431
16.6 ... Memory ... 431
16.7 ... Snake ... 432
17. HTML5 ... 435
17.1 ... HTML5-Fähigkeit testen ... 435
17.2 ... Formularelemente ... 437
17.3 ... Mediendateien abspielen ... 453
17.4 ... Canvas ... 458
17.5 ... Standortdaten nutzen ... 468
17.6 ... Sensoren nutzen ... 475
Anhang ... 485
A.1 ... Installation des Pakets XAMPP ... 485
A.2 ... Liste der Schlüsselwörter ... 486
Index ... 487
6. Standardobjekte nutzen ... 145
6.1 ... Felder für grosse Datenmengen ... 145
6.2 ... Zeichenketten verarbeiten ... 166
6.3 ... Zahlen und Mathematik ... 175
6.4 ... Datum und Uhrzeit nutzen ... 183
6.5 ... Weitere Datenstrukturen ... 198
7. Browserobjekte nutzen ... 205
7.1 ... Das Browserfenster, Objekt »window« ... 205
7.2 ... Die Historie, Objekt »history« ... 211
7.3 ... Die Adresse, Objekt »location« ... 212
7.4 ... Das Dokument, Objekt »document« ... 218
7.5 ... Alle Anker, Eigenschaft »anchors« ... 220
7.6 ... Alle Hyperlinks, Eigenschaft »links« ... 222
7.7 ... Alle Bilder, Eigenschaft »images« ... 224
7.8 ... Alle Formulare, Eigenschaft »forms« ... 230
7.9 ... Der Bildschirm, Objekt »screen« ... 249
8. Ajax ... 251
8.1 ... Hallo Ajax ... 251
8.2 ... Parameter senden ... 254
8.3 ... XML-Datei lesen ... 257
8.4 ... JSON-Datei lesen ... 268
9. Cascading Style Sheets (CSS) ... 273
9.1 ... Aufbau und Regeln ... 273
9.2 ... Position und verwandte Eigenschaften ... 281
9.3 ... CSS und JavaScript ... 288
9.4 ... Animation ... 303
10. Zweidimensionale Grafiken und Animationen mit SVG ... 313
10.1 ... Eine SVG-Datei erstellen ... 313
10.2 ... Grundformen ... 316
10.3 ... Pfade ... 319
10.4 ... Animationen ... 324
10.5 ... Rotationen ... 328
10.6 ... Zugriff auf SVG-Elemente mit JavaScript ... 330
10.7 ... Erzeugen von SVG-Elementen mit JavaScript ... 332
11. Dreidimensionale Grafiken und Animationen mit Three.js ... 337
11.1 ... Eine erste 3D-Grafik ... 338
11.2 ... Eine Animation ... 343
11.3 ... Position, Perspektive und Licht ... 344
11.4 ... Verschiedene Formen ... 346
12. jQuery ... 353
12.1 ... Aufbau ... 353
12.2 ... Selektoren und Methoden ... 356
12.3 ... Ereignisse ... 359
12.4 ... Animationen ... 362
12.5 ... Beispiel: sinusförmige Bewegung ... 366
12.6 ... jQuery und Ajax ... 368
13. Mobile Apps mit Onsen UI ... 371
13.1 ... Aufbau einer Seite ... 371
13.2 ... Elemente innerhalb einer Seite ... 378
13.3 ... Dokumente mit mehreren Seiten ... 393
14. Mathematische Ausdrücke mit MathML ... 403
14.1 ... Grundelemente ... 403
14.2 ... Klammern und Tabellen ... 406
14.3 ... Zusammenfassende Ausdrücke ... 408
14.4 ... Brüche ... 410
14.5 ... Mathematische Zeichen ... 412
14.6 ... Dynamisch erzeugte Ausdrücke ... 414
15. Cookies ... 419
15.1 ... Cookies schreiben ... 419
15.2 ... Cookies lesen ... 420
15.3 ... Cookies löschen ... 422
15.4 ... Werden Cookies akzeptiert? ... 423
15.5 ... Beispiel für die Nutzung ... 423
16. Beispielprojekte ... 427
16.1 ... Geldanlage ... 428
16.2 ... Fitnesswerte ... 428
16.3 ... Volkslauf ... 429
16.4 ... Nummer der Kreditkarte prüfen ... 430
16.5 ... Patience ... 431
16.6 ... Memory ... 431
16.7 ... Snake ... 432
17. HTML5 ... 435
17.1 ... HTML5-Fähigkeit testen ... 435
17.2 ... Formularelemente ... 437
17.3 ... Mediendateien abspielen ... 453
17.4 ... Canvas ... 458
17.5 ... Standortdaten nutzen ... 468
17.6 ... Sensoren nutzen ... 475
Anhang ... 485
A.1 ... Installation des Pakets XAMPP ... 485
A.2 ... Liste der Schlüsselwörter ... 486
Index ... 487
... weniger
Autoren-Porträt von Thomas Theis
Theis, ThomasThomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Theis
- 2018, 3., überarb. Aufl., 514 Seiten, Masse: 17,2 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 383626370X
- ISBN-13: 9783836263702
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