Einführung in die Reggio-Pädagogik
Kinder, Erzieherinnen und Eltern als konstitutives Sozialaggregat
Das Buch macht die praktischen und theoretischen Grundlagen der Reggio-Pädagogik systematisch verständlich und bietet somit eine grundlegende Einführung in die Thematik.
Erziehung ist in der Reggio-Pädagogik ein gemeinschaftlicher Prozess. Insbesondere...
Erziehung ist in der Reggio-Pädagogik ein gemeinschaftlicher Prozess. Insbesondere...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 16.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in die Reggio-Pädagogik “
Das Buch macht die praktischen und theoretischen Grundlagen der Reggio-Pädagogik systematisch verständlich und bietet somit eine grundlegende Einführung in die Thematik.
Erziehung ist in der Reggio-Pädagogik ein gemeinschaftlicher Prozess. Insbesondere geht es um die Wertschätzung und das kreative Entfalten der Kompetenzen von Kindern, Erzieherinnen und Eltern. Die Einführung ermöglicht Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen, diese faszinierende Pädagogik mit ihrem neuen Bild vom Menschen als Grundlage für Anregungen im eigenen Arbeitsfeld zu nutzen. Zur Veranschaulichung werden Konzeptionen aus den Kindertagesstätten der norditalienischen Stadt Reggio Emilia vorgestellt.
Erziehung ist in der Reggio-Pädagogik ein gemeinschaftlicher Prozess. Insbesondere geht es um die Wertschätzung und das kreative Entfalten der Kompetenzen von Kindern, Erzieherinnen und Eltern. Die Einführung ermöglicht Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen, diese faszinierende Pädagogik mit ihrem neuen Bild vom Menschen als Grundlage für Anregungen im eigenen Arbeitsfeld zu nutzen. Zur Veranschaulichung werden Konzeptionen aus den Kindertagesstätten der norditalienischen Stadt Reggio Emilia vorgestellt.
Klappentext zu „Einführung in die Reggio-Pädagogik “
Erziehung ist in der Reggio-Pädagogik ein gemeinschaftlicher Prozess. Insbesondere geht es um die Wertschätzung und das kreative Entfalten der Kompetenzen von Kindern, Erzieherinnen und Eltern. Die Einführung ermöglicht Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen, diese faszinierende Pädagogik mit ihrem neuen Bild vom Menschen als Grundlage für Anregungen im eigenen Arbeitsfeld zu nutzen. Zur Veranschaulichung werden Konzeptionen aus den Kindertagesstätten der norditalienischen Stadt Reggio Emilia vorgestellt."Insgesamt leistet Sabine Lingenaubers Einführung in die Reggio-Pädagogik einen willkommenen Beitrag zum Verständnis der "Philosophie" dieses pädagogischen Ansatzes. Insbesondere seine anthropologischen Grundannahmen werden prägnant und plausibel dargelegt".
(Prof. Dr. Tassilo Knauf in: Welt des Kindes 5/2003). Das Buch macht die praktischen und theoretischen Grundlagen der Reggio-Pädagogik systematisch verständlich. Mittlerweile liegt es in der 6. Auflage vor.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die Reggio-Pädagogik “
Vorwort 9Einleitung 11
1. Die Kompetenzen 16
1.1 Das kompetente Kind 16
1.1.1 Das Kind als eifriger Forscher 17
1.1.2 Die hundert Sprachen des Kindes 19
1.1.3 Das Kind als Konstrukteur seines Wissens 22
1.1.4 Das Wesen der Potenziale der Kinder 24
1.2 Die kompetente Erzieherin 28
1.2.1 Die Erzieherin als Wegbegleiterin der Kinder 29
1.2.2 Die Erzieherin als Forscherin 33
1.2.3 Die Erzieherin als Zeugin der kindlichen Entwicklung 34
1.2.3.1 Die Erzieherin als zuhörende Zeugin 35
1.2.3.2 Die Erzieherin als sehende Zeugin 36
1.2.4 Zusammenfassung 38
1.3 Die kompetenten Eltern 40
1.3.1 Die elterliche Kompetenz 41
1.3.2 Die persönliche Kompetenz 44
1.4 Die drei Kompetenzen und ihre Wirkungszusammenhänge 46
2. Die Rechte 51
2.1 Die Rechte der Kinder 51
2.2 Die Rechte der Erzieherinnen 54
2.3 Die Rechte der Eltern 57
3. Die Partizipation 59
3.1 Die Partizipation der Kinder 59
3.2 Die Partizipation der Erzieherinnen 61
3.3 Die Partizipation der Eltern 66
4. Das konstitutive Sozialaggregat im Spiegel der Konzeptionen 71
4.1 Der Beitrag der Kinder 72
4.2 Der Beitrag der Erzieherinnen 85
4.3 Der Beitrag der Eltern 93
5. Schlussbetrachtung 99
6. Literaturverzeichnis 101
Autoren-Porträt von Sabine Lingenauber
Prof. Dr. Sabine Lingenauber, Erzieherin, Dipl.-Heilpädagogin und Dipl.-Pädagogin, leitet den Studiengang "Frühkindliche inklusive Bildung" an der Hochschule Fulda.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Lingenauber
- 2013, 6. Auflage, 106 Seiten, 4 Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Projekt, Bochum
- ISBN-10: 3897331918
- ISBN-13: 9783897331914
- Erscheinungsdatum: 11.03.2013
Rezension zu „Einführung in die Reggio-Pädagogik “
"Insgesamt leistet Sabine Lingenaubers Einführung in die Reggio-Pädagogik einen willkommenen Beitrag zum Verständnis der 'Philosophie' dieses pädagogischen Ansatzes. Insbesondere seine anthropologischen Grundannahmen werden prägnant und plausibel dargelegt". (Prof. Dr. Tassilo Knauf, Welt des Kindes 5/2003)
Kommentar zu "Einführung in die Reggio-Pädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in die Reggio-Pädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in die Reggio-Pädagogik".
Kommentar verfassen