Einführung in die Publizistikwissenschaft
Das bewährte Standardwerk in der 2. Auflage
Systematische Einführung in das Fach Publizistikwissenschaft. Sechs übersichtlich gegliedert Kapitel vermitteln die notwendigen Basiskenntnisse zu allen relevanten Kernthemen: - Grundlagen, Theorien und Modelle...
Systematische Einführung in das Fach Publizistikwissenschaft. Sechs übersichtlich gegliedert Kapitel vermitteln die notwendigen Basiskenntnisse zu allen relevanten Kernthemen: - Grundlagen, Theorien und Modelle...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 27.80
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in die Publizistikwissenschaft “
Das bewährte Standardwerk in der 2. Auflage
Systematische Einführung in das Fach Publizistikwissenschaft. Sechs übersichtlich gegliedert Kapitel vermitteln die notwendigen Basiskenntnisse zu allen relevanten Kernthemen: - Grundlagen, Theorien und Modelle - Systeme und Strukturen - Akteure und Prozesse - Medien und Inhalte - Nutzung, Rezeption und Wirkung. Zusätzlich liefert der Band fundierte Analysen der aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Medien, Öffentlichkeit und Informationsgesellschaft. Mit ausführlichem Literatur- und Rechtsquellenverzeichnis zu jedem Kapitel. Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für alle Studierenden.
Systematische Einführung in das Fach Publizistikwissenschaft. Sechs übersichtlich gegliedert Kapitel vermitteln die notwendigen Basiskenntnisse zu allen relevanten Kernthemen: - Grundlagen, Theorien und Modelle - Systeme und Strukturen - Akteure und Prozesse - Medien und Inhalte - Nutzung, Rezeption und Wirkung. Zusätzlich liefert der Band fundierte Analysen der aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Medien, Öffentlichkeit und Informationsgesellschaft. Mit ausführlichem Literatur- und Rechtsquellenverzeichnis zu jedem Kapitel. Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für alle Studierenden.
Klappentext zu „Einführung in die Publizistikwissenschaft “
Mit diesem Lehrbuch wird eine systematische Einführung in das Fach Publizistikwissenschaft geboten. In den Beiträgen vermitteln die Autoren Basiskenntnisse zu allen relevanten Kernthemen und analysieren die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Medien, Öffentlichkeit und Informationsgesellschaft. Einige Kapitel sind den Grundlagen, Theorien und Modellen der Publizistik gewidmet, andere der Analyse von Struktur, Ökonomie und Regulierung des Mediensystems.Weitere Schwerpunkte sind Mediennutzung und Medienwirkung, Medienleistungen und Medienrealität und auch die grundlegenden Methoden der quantitativen und qualitativen Medienforschung.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die Publizistikwissenschaft “
Kapitel 1Meta-PerspektivenHeinz Bonfadelli / Otfried Jarren / Gabriele SiegertPublizistik- und kommunikationswissenschaft -ein transdisziplinäres Fach . 3Frank Esserkomparative Publizistik- undkommunikationswissenschaft 19Werner Wirth / Benjamin FretwurstZur Bedeutung der empirischen Methoden in derPublizistik- und kommunikationswissenschaft 57Kapitel 2Grundlaenn, Theorien und ModelleEdzard Schade / Matthias Künzlerkommunikations- und Mediengeschichte 77Heinz BonfadelliWas ist öffentliche kommunikation?Grundbegriffe und Modelle 111Patrick Donges / Martina Leonarz / Werner A. Meiertheorien und theoretische Perspektiven 143Patrick Donges / Kurt ImhofÖffentlichkeit im Wandel 183Kapitel 3Systeme und StrukturenMatthias Künzler / Otfried JarrenMediensysteme - Medienorganisationen 215Werner A. Meier / Josef Trappel / Gabriele SiegertMedienökonomie 239Manuel Puppis / Michael Latzer / Otfried JarrenMedien- und kommunikationspolitik 271Rolf H. WeberMedien- und kommunikationsrecht 307Kapitel 4Aktuere und ProzesseVinzenz Wyss / Guido KeelJournalismusforschung 337Ulrike RöttgerPublic relations 379Patrick Donges / Otfried JarrenPolitische kommunikation - akteure und Prozesse 405Kapitel 5Medien und InhalteUrs Dahinden / Josef TrappelMediengattungen und Medienformate 433Frank Marcinkowski / Mirko MarrMedieninhalte und Medieninhaltsforschung 477Gabriele Siegert / Werner A. Meier / Josef Trappelauswirkungen der Ökonomisierungauf Medien und Inhalte 517Kapitel 6Nutzung,RezeptIon, WirkungMirko Marr / Heinz BonfadelliMediennutzungsforschung 545Werner Wirth / Holger SchrammMedienrezeptionsforschung 575Heinz Bonfadelli / Thomas N. Friemel / Werner WirthMedienwirkungsforschung 605Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 657Register 663
Autoren-Porträt von Heinz Bonfadelli
Bonfadelli, HeinzProf. Dr. Heinz Bonfadelli (em.) lehrte an der Universität Zürich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Heinz Bonfadelli
- 2010, 3., überarb. Aufl., 680 Seiten, 86 Schwarz-Weiss-Abbildungen, mit Abbildungen, Masse: 15 x 21,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben:Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried; Siegert, Gabriele
- Herausgegeben: Heinz Bonfadelli, Otfried Jarren, Gabriele Siegert
- Verlag: Haupt
- ISBN-10: 3825221709
- ISBN-13: 9783825221706
- Erscheinungsdatum: 15.09.2010
Rezension zu „Einführung in die Publizistikwissenschaft “
Aus: Informationsmittel, IFB , Wilbert Ubbens[...] Die Besonderheit dieses Lehrbuchs liegt insbesondere darin, dass es nicht nur die dortige Lehre präsentiert, sondern dass auch alle dort Lehrenden resp. mit dem Institut verbundenen Lehrkräfte an ihm mitgewirkt haben, die drei Herausgeber sind die derzeitigen Ordinarien des Faches. [...] Der breite Seitenrand, die Randtexte und der lockere Satzblock laden die Leser dazu ein, das Buch als eigenes Arbeitsbuch anzunehmen; ihnen kann das Buch als Überblick über ihr Studienfach nur empfohle werden. [...]
Kommentar zu "Einführung in die Publizistikwissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in die Publizistikwissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in die Publizistikwissenschaft".
Kommentar verfassen