Einführung in die Produktpolitik im Marketing.
Die Produktpolitik bildet die Basis des marketingpolitischen Instrumentariums (4 Ps). Der vorliegende Band stellt in kompakter Form den Kern der Produktpolitik im Marketing dar. Zielgruppe sind Studierende der BWL oder verwandter Studiengänge im Fach...
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Produktinformationen zu „Einführung in die Produktpolitik im Marketing. “
Die Produktpolitik bildet die Basis des marketingpolitischen Instrumentariums (4 Ps). Der vorliegende Band stellt in kompakter Form den Kern der Produktpolitik im Marketing dar. Zielgruppe sind Studierende der BWL oder verwandter Studiengänge im Fach Marketing an Universitäten, Fachhochschulen sowie in anspruchsvollen Fort- und Weiterbildungsmassnahmen. Weiterhin sind Fach- und Führungskräfte für Marketing, Vertrieb, Produktmanagement o.Ä. als Quereinsteiger bzw. Aufsteiger sowie Existenzgründer und Freiberufler adressiert.
Klappentext zu „Einführung in die Produktpolitik im Marketing. “
Die Produktpolitik bildet die Basis des marketingpolitischen Instrumentariums (4 Ps). Der vorliegende Band stellt in kompakter Form den Kern der Produktpolitik im Marketing dar. Zielgruppe sind Studierende der BWL oder verwandter Studiengänge im Fach Marketing an Universitäten, Fachhochschulen sowie in anspruchsvollen Fort- und Weiterbildungsmassnahmen; weiterhin Fach- und Führungskräfte für Marketing, Vertrieb, Produktmanagement als Quereinsteiger in die Materie bzw. Aufsteiger als Wissens-Update sowie Existenzgründer und Freiberufler. Die Inhalte sind stark strukturiert aufgebaut und durch zahlreiche Praxisbeispiele veranschaulicht.
Inhaltsverzeichnis zu „Einführung in die Produktpolitik im Marketing. “
1. Der Marketingrahmen für Sach- und DienstleistungenGrundlagen der Marketingdenkhaltung - Marketing bei verschiedenen Produkten und Märkten
2. Die konzeptionellen Eckpfeiler der Produktpolitik
Absatzquelle und Positionierung - Marktsegmentierung und Zielgruppenabgrenzung
3. Das Management der Neuprodukte
Phase der Ideenfindung - Phase der technischen Ideenumsetzbarkeit - Phase der wirtschaftlichen Ideenvorprüfung - Phase der Sicherung Gewerblicher Schutzrechte
4. Das Management der Bestandsprodukte
Aktivitäten zur Produktpflege - Aktivitäten zur Produktdifferenzierung - Aktivitäten zur Produktvariation - Aktivitäten zur Produktelimination
5. Die Dienstleistung als Produktbesonderheit
Dienstleistungsinhalte - Immaterialität als Ergebnismerkmal - Vor- und Endkombination als Prozessmerkmal - Kundenintegration als Potenzialmerkmal - Sektorale Angebotsbesonderheiten
6. Das Industriegut als Produktbesonderheit
Vermarktungsrelevante Kennzeichen - Anlagen - Systeme - Verarbeitete Produkte - Unverarbeitete Produkte
7. Das Digitalangebot als Produktbesonderheit
Produktmerkmale - Digitale Verfügbarkeit - Digitale Preisbildung - Digitale Kontaktierung - Produktion 4.0
8. Der Markenartikel als Produktdarbietung
Markenbegriff und -abgrenzung - Marke als Produktname - Markenarchitektur - Markendynamik
9. Die Erfolgsfaktoren der Leistungsgestaltung
Bedeutung der Packung - Bedeutung der Prozessqualität - Bedeutung kundenindividueller Massenfertigung
10. Die Elemente der Programmgestaltung
Optionen der Programmpolitik - Verfahren zur Programmanalyse - Elemente der Programmlenkung - Parameter der Programmstrategie
11. Die Elemente der Produktmarketingkontrolle
Begrifflichkeiten - Überprüfung der Produkt- und Programmeffektivität - Überwachung der Produktund Programmeffizienz - Sicherung des Produktertrags - Steuerung des Produktaufwands
12. Der organisationale Rahmen des Produktmanagements
Reinform der
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Produktspezialisierung - Konfigurationsformen des Produktmanagements - Koordinationsformen des Produktmanagements - Arbeitsinhalte des Produktmanagers
Fazit
Literaturhinweise
Stichwortverzeichnis
Zum Autor
Fazit
Literaturhinweise
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Autoren-Porträt von Werner Pepels
Werner Pepels studied at HAW and university (both business administration with focus on marketing and with diploma degrees) and worked for twelve years as a consultant (account executive, account director) in international advertising agencies and as a managing director (partner) in sales promotion agencies. He then worked for 27 years as a professor of business administration. During this time he led numerous projects, was engaged as head of studies, expert examiner, conference leader etc. and is proven by numerous publications with over 180,000 copies sold, many of them published at Duncker&Humblot.
Bibliographische Angaben
- Autor: Werner Pepels
- 2019, 233 Seiten, 53 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 53 Abbildungen, Masse: 15,6 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Duncker & Humblot
- ISBN-10: 3428158318
- ISBN-13: 9783428158317
- Erscheinungsdatum: 21.08.2019
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