Einführung in die Medienlinguistik
Der Band führt knapp, klar und verständlich in die gesamte Medienlinguistik ein. Es zeigt, welche sprachlichen Folgen kommunikationstechnische Entwicklungen nach sich ziehen, und gibt einen Überblick über die Verwendungsweisen von Sprache in alten und neuen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 29.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in die Medienlinguistik “
Der Band führt knapp, klar und verständlich in die gesamte Medienlinguistik ein. Es zeigt, welche sprachlichen Folgen kommunikationstechnische Entwicklungen nach sich ziehen, und gibt einen Überblick über die Verwendungsweisen von Sprache in alten und neuen Medien. Konsequent werden empirische und theoretische Perspektiven miteinander verbunden.
Klappentext zu „Einführung in die Medienlinguistik “
Die Einführung stellt Aufgaben, Probleme, Methoden und Ergebnisse der Medienlinguistik vor. Ulrich Schmitz zeigt, dass, wie und warum Sprache innerhalb der zahlreichen Kommunikationsformen und Textsorten in Presse, Rundfunk, Fernsehen, Computer, Festnetz- und Mobil-Telefonen auf je besondere Weise genutzt wird. Der aktuelle Forschungsstand wird so aufbereitet, dass Anfänger einen gut verständlichen Zugang finden, während fortgeschrittene Studierende einen kompakten Überblick erhalten. Die Darstellung lädt dazu ein, die jeweils erarbeiteten Befunde selbständig an frischen Beispielen zu überprüfen. Ein Kapitel 'Medienlinguistik studieren' sowie Informationen zur Anwendung von Medienlinguistik in Alltag und Beruf runden den Band ab.
Autoren-Porträt von Ulrich Schmitz
Ulrich Schmitz ist Professor für Germanistik/Linguistik und Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Leiter der International Linguistic Agency LAUD, des Linguistik-Servers LINSE und des Projekts E-Learning-Portal PortaLingua. Zahlreiche Publikationen zu Medienlinguistik, Sprache in alten und neuen Medien und Text-Bild-Beziehungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrich Schmitz
- 2015, 152 Seiten, 20 Schwarz-Weiss-Abbildungen, mit Abbildungen, Masse: 17 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: wbg Academic
- ISBN-10: 3534263774
- ISBN-13: 9783534263776
- Erscheinungsdatum: 19.02.2015
Kommentar zu "Einführung in die Medienlinguistik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in die Medienlinguistik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in die Medienlinguistik".
Kommentar verfassen