Grundlagentexte Pädagogik / Einführung in die Ästhetische Bildung
Das Buch bietet einen hervorragenden Einstieg in die wesentlichen Elemente der ästhetischen Bildung. Aufgezeigt werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ästhetischer Erfahrung, ästhetischer Erziehung und Bildung. Neben zentralen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 24.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundlagentexte Pädagogik / Einführung in die Ästhetische Bildung “
Klappentext zu „Grundlagentexte Pädagogik / Einführung in die Ästhetische Bildung “
Das Buch bietet einen hervorragenden Einstieg in die wesentlichen Elemente der ästhetischen Bildung. Aufgezeigt werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ästhetischer Erfahrung, ästhetischer Erziehung und Bildung. Neben zentralen Begründungsfiguren (Schiller und Dewey) werden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen sowie exemplarische didaktische Arrangements dargestellt. Das Buch bietet einen hervorragenden Einstieg in die wesentlichen Elemente der ästhetischen Bildung. Aufgezeigt werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ästhetischer Erfahrung, ästhetischer Erziehung und Bildung. Neben zentralen Begründungsfiguren (Schiller und Dewey) werden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen sowie exemplarische didaktische Arrangements dargestellt. Auf diese Weise erhalten Leserinnen und Leser einen Überblick über dieses heute nach wie vor und vielleicht immer wichtiger werdende Themengebiet.
Autoren-Porträt von Cornelie Dietrich, Dominik Krinninger, Volker Schubert
Cornelie Dietrich, Jg. 1965, Prof. Dr. disc. pol. habil., ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Lüneburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Bildungstheorien, Kulturelle und Ästhetische Bildung, Kindheitsforschung und Pädagogik der Frühen Kindheit. Dominik Krinninger, Jg. 1974, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück. Volker Schubert, Jg. 1952, Dr. phil. habil., war bis 2018 Professor am Institut für Erzie-hungswissenschaft der Universität Hildesheim. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Ver-gleichende Erziehungswissenschaft, Allgemeine Pädagogik und Ästhetische Bildung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Cornelie Dietrich , Dominik Krinninger , Volker Schubert
- 2024, 3. Aufl., 176 Seiten, Masse: 14,9 x 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 377992188X
- ISBN-13: 9783779921882
- Erscheinungsdatum: 06.03.2024
Pressezitat
»Dass Heranwachsende sich selbst zwischen eigenem Erleben und kulturellen Anforderungen erproben müssen und dass sie dazu die Sinnlichkeit der Inhalte, die Widerständigkeit von Aufgaben und das Glück des Gelingens (wieder) erfahren können müssen, das wird mit Bezug auf Schiller und Dewey und mit Blick auf aktuelle Erfordernisse grundlegend und differenziert erörtert und an konkreten Beispielen sinnfällig gemacht.« Pädagogik »Dieser informative Band erläutert wesentliche Elemente der ästhetischen Bildung und bietet einen kompakten Überblick.« lehrerbibliothek.de
Kommentar zu "Grundlagentexte Pädagogik / Einführung in die Ästhetische Bildung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grundlagentexte Pädagogik / Einführung in die Ästhetische Bildung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundlagentexte Pädagogik / Einführung in die Ästhetische Bildung".
Kommentar verfassen