Reineck, N: Einfach - Sprachen - Lernen
Lehrende von Fremdsprachen, insbesondere von "kleineren" Sprachen, wie zum Beispiel dem Georgischen, stehen nicht selten vor der Herausforderung, die hierzu passenden Lehr- und Lernmethoden für ihren Unterricht zu finden. Im Idealfall sollten es...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Reineck, N: Einfach - Sprachen - Lernen “
Klappentext zu „Reineck, N: Einfach - Sprachen - Lernen “
Lehrende von Fremdsprachen, insbesondere von "kleineren" Sprachen, wie zum Beispiel dem Georgischen, stehen nicht selten vor der Herausforderung, die hierzu passenden Lehr- und Lernmethoden für ihren Unterricht zu finden. Im Idealfall sollten es Methoden sein, die die Lernenden mit anhaltender Freude und Motivation dauerhaft zum Erfolg führen. Hierbei übernimmt der Transfer der sprachenübergreifenden Methoden eine zentrale Rolle. Kleine Sprachen können so von den Erfahrungen der großen Sprachen profitieren und die dort bewährten Methoden für sich übernehmen. Wie also können Wörter so gelernt werden, dass man sie nie wieder vergisst? Welche Lernstrategien haben sich hierbei besonders bewährt? Und welche Übungstypen machen den Lernenden am meisten Spaß und sind gerade deshalb als besonders produktiv einzustufen? Natia Reineck lässt hier keine Fragen offen. Gespickt mit Tipps, Tricks und didaktischen Empfehlungen wird so beides - das Lehren wie das Lernen von Fremdsprachen - zur spielerischen Herausforderung.
Inhaltsverzeichnis zu „Reineck, N: Einfach - Sprachen - Lernen “
1 Einleitung 151.1 Zielsetzung der Arbeit 151.2 Forschungsstand 182 Sprachenübergreifend vs. sprachspezifisch - Versuch einer Begriffsklärung und Abgrenzung 233 Sprachenübergreifende Methodenkonzepte für den Fremdsprachenunterricht 273.1 Zur Entwicklung der Fremdsprachendidaktik 283.2 Die Ebene der methodischen Modelle 303.2.1 Theoretische Grundlagen 303.2.2 Sprachenübergreifende Prinzipien 313.2.3 Sprachenübergreifende methodische Konzepte und Kompetenzfelder 323.3 Sprachenübergreifende Modelle und Unterrichtsszenarien 383.4 Sprachenübergreifende Kompetenzbeschreibungen 394 Transfer 434.1 Transferbegriff 434.1.1 Definition des Begriffs in der Lernpsychologie 434.1.2 Definition des Begriffs Transfer in der kognitiven Linguistik 444.2 Transfertheorien 454.2.1 Psychologische Konzepte 454.2.2 Kognitiv-linguistische Konzepte 484.3 Verschiedene Arten des Transfers 524.4 Mehrsprachigkeitsdidaktik und Transfer 574.5 Tertiärsprachen und Transfer 585 Transferbereich - Lernstrategien 615.1 Begründung der Wahl 625.2 Definitionen 655.3 Klassifikationen 675.3.1 Sprachenübergreifende Kategorisierung 675.3.2 Sprachenspezifische Kategorisierung 695.4 Methodische Überlegungen zur Vermittlung der Lernstrategien 735.5 Universelle Lernstrategien 755.5.1 Selbstkontrollstrategien 755.5.2 Affektive Lernstrategien 775.5.3 Soziale Lernstrategien 775.5.4 Kommunikationsstrategien 785.6 Didaktische Transferüberlegungen für GaF 795.7 Sprachenspezifische Lernstrategien 795.8 Mnemotechniken im Fremdsprachenunterricht und die Möglichkeiten des Transfers auf GaF 815.8.1 Schlüsselwortmethode 835.8.2 Visualisierung 895.8.3 Reim und Rhythmus 945.8.4 Akronym 995.9 Zusammenfassung 1006 Empirische Untersuchung zu Lernstrategien 1036.1 Zielsetzung 1046.2 Beobachtung und Interview als empirische Methoden der Aktionsforschung 1056.2.1 Beobachtung 1066.2.2 Interview 1086.3 Teilnehmer 1106.4 Material 1116.4.1 Beobachtungsbogen
... mehr
1116.4.2 Interview 1126.5 Durchführung 1136.5.1 Direkte Beobachtung 1136.5.2 Interview 1146.5.3 Datenauswertung 1146.6 Ergebnisse 1146.6.1 Ergebnisse der direkten Beobachtung 1156.6.2 Interviewfragen 1166.7 Abschließende Auswertung der Ergebnisse 1276.8 Didaktische Konsequenzen und Empfehlungen 1287 Transferbereich - Übungsformen 1317.1 Begründung der Wahl 1317.2 Definition 1327.3 Entwicklung der Übungstypologie im DaF 1357.4 Übungstypen in Lehrwerken für Georgisch 1397.5 Sprachenübergreifende Übungstypen zu Klanggestalt und Schriftbild 1437.5.1 Übungstypen zur Klanggestalt 1437.5.2 Literarische Texte und Lieder als Aussprache-übungen am Beispiel des Georgischen 1487.5.3 Übungsmöglichkeiten zu Orthographie des georgischen Alphabets 1507.6 Sprachenübergreifende Übungstypen zum Wortschatz 1547.6.1 Übungstypen zur rezeptiven Wortschatzarbeit und deren Transfer im GaF 1577.6.2 Übungstypen zur reproduktiven Wortschatzarbeit und deren Transfer im GaF 1607.6.3 Übungstypen zur produktiven Wortschatzarbeit und deren Transfer im GaF 1757.7 Sprachenübergreifende Übungstypen zur Grammatik - Transfer auf GaF 1847.8 Zusammenfassung 1918 Ergebnisse im Überblick, Schlussfolgerungen und Ausblick 193Literaturverzeichnis 197Anhang 221Transliterationstabelle Georgisch 222Übersicht über die Teilnehmer und ihre Sprachlernerfahrung 223Fragebogen zur Lernsituation 225Beobachtungsbogen 226Interview mit TN1 227Interview mit TN2 230Interview mit TN3 235Interview mit TN4 238Interview mit TN5 240Interview mit TN6 243Interview mit TN7 245
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Natia Reineck
- 245 Seiten, Masse: 14,9 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
- ISBN-10: 3828837166
- ISBN-13: 9783828837164
- Erscheinungsdatum: 18.04.2016
Kommentar zu "Reineck, N: Einfach - Sprachen - Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Reineck, N: Einfach - Sprachen - Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Reineck, N: Einfach - Sprachen - Lernen".
Kommentar verfassen