E-Learning in der beruflichen Bildung
Qualitätskriterien aus der Perspektive lernender Subjekte
Multimediale Lernarrangements, die netzgestütztes Lernen ermöglichen, breiten sich im Bereich der beruflichen und betrieblichen Bildung immer weiter aus. Die empirische Studie untersucht die Qualitätsanforderungen von E-/Blended-Learnern anhand einer...
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Produktinformationen zu „E-Learning in der beruflichen Bildung “
Klappentext zu „E-Learning in der beruflichen Bildung “
Multimediale Lernarrangements, die netzgestütztes Lernen ermöglichen, breiten sich im Bereich der beruflichen und betrieblichen Bildung immer weiter aus. Die empirische Studie untersucht die Qualitätsanforderungen von E-/Blended-Learnern anhand einer standardisierten Online-Befragung und qualitativer Interviews. Aus der Sicht der Lernenden lassen sich vier relevante Bedürfnisfelder angemessener E-Learningangebote identifizieren und differenziert charakterisieren: der Kursaufbau, die soziale Eingebundenheit, der tutorielle Support sowie die didaktische und ästhetische Gestaltung der Lernumgebung. Des Weiteren rekonstruieren die AutorInnen mit Hilfe clusteranalytischer Verfahren drei deutlich unterschiedliche Typen von E-Learnern. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer adressatenspezifischen Gestaltung von E-Learning-Angeboten, für die entsprechende (medien-)pädagogische Konzepte entwickelt werden.
Inhaltsverzeichnis zu „E-Learning in der beruflichen Bildung “
Theoretische Rahmung subjektorientierter E-Learning-Nutzung in der beruflichen Bildung. - Forschungsdesign. - Qualitative Ergebnisse. - Quantitative Ergebnisse. - Zusammenfassung der Studie und medienpädagogische Konsequenzen.
Autoren-Porträt von Klaus Peter Treumann, Sonja Ganguin, Markus Arens
Dr. Klaus Treumann ist Universitätsprofessor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Dr. Sonja Ganguin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn.
Dipl. Päd. Markus Arens ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Klaus Peter Treumann , Sonja Ganguin , Markus Arens
- 2011, 430 Seiten, 60 Abbildungen, Masse: 17 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531173049
- ISBN-13: 9783531173047
- Erscheinungsdatum: 07.12.2011
Rezension zu „E-Learning in der beruflichen Bildung “
Aus den Rezensionen:
"... eine umfangreiche Studie zu Möglichkeiten, bedingungen und Folgen von E-Leaming ... Beitrag zur Schliessung einer Forschungslücke ,denn ergänzend zu Rezeptions- und Implementationsstudien ... kommt die Studie dem Status eines Best-Practice-Beispiels für die forschungsmethodische ..." (Uwe Sander, in: ZFE Zeitschrift für Erziehungs-wissenschaft, Heft 4, 2013)
Pressezitat
Aus den Rezensionen:"... eine umfangreiche Studie zu Möglichkeiten, bedingungen und Folgen von E-Leaming ... Beitrag zur Schliessung einer Forschungslücke ,denn ergänzend zu Rezeptions- und Implementationsstudien ... kommt die Studie dem Status eines Best-Practice-Beispiels für die forschungsmethodische ..." (Uwe Sander, in: ZFE Zeitschrift für Erziehungs-wissenschaft, Heft 4, 2013)
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