Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation
Methodische Herausforderungen
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Öffentliche Kommunikationsprozesse sind im Zeitalter der Digitalisierung von einer wachsenden Dynamik geprägt. Dies stellt die Kommunikationsforschung vor erhebliche methodische Herausforderungen. Die Methodenentwicklung steckt noch in den Kinderschuhen,...
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Produktinformationen zu „Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation “
Klappentext zu „Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation “
Öffentliche Kommunikationsprozesse sind im Zeitalter der Digitalisierung von einer wachsenden Dynamik geprägt. Dies stellt die Kommunikationsforschung vor erhebliche methodische Herausforderungen. Die Methodenentwicklung steckt noch in den Kinderschuhen, wenn es darum geht, die eng getakteten und komplexen Interaktionsmuster menschlicher Akteure und technischer Strukturen der digitalen Öffentlichkeit adäquat abzubilden. Empirische Studien sind dazu gezwungen, die Komplexität der Dynamiken in der sozialen Realität zu reduzieren, um diese fassbar zu machen. Damit geht jedoch stets die Gefahr einher, entscheidende Aspekte zu übersehen. Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich diesem Dilemma am Beispiel verschiedener Anwendungsfelder, von der Kommunikator- und Medieninhaltsforschung bis zur Rezeptions- und Wirkungsforschung. Die Beiträge liegen auf verschiedenen Stufen des Forschungsprozesses und befassen sich mit einer Vielzahl methodischer Ansätze wie der automatisierten Inhaltsanalyse, der Netzwerkanalyse oder der qualitativen Beobachtung. Sie eint die Suche nach innovativen Lösungen für ein gemeinsames Problem, nämlich die zunehmende Dynamik öffentlicher Kommunikationsprozesse adäquat abzubilden.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation “
Philipp Müller / Stefan Geiss / Christian Schemer / Teresa K. Naab / Christina Peter 9Die Dynamik öffentlicher Kommunikationsprozesse als Herausforderung für die empirische ForschungMarcus Maurer / Johannes Daxenberger / Matthias Orlikowski / Iryna Gurevych 18Argument Mining: A New Method for Automated Text Analysis and its Application in Communication ScienceMario Haim 38Capturing the Dynamics of Online NewsMarko Bachl 57An Evaluation of Retrospective Facebook Content Collectionfrom Political Facebook PagesPablo Jost / Frank Mangold / Pascal Jürgens 73Herausforderungen und Potenziale der Nutzung digitalerBeobachtungsdaten auf Facebook -eine longitudinale PerspektiveSim on Kruschinski / Pascal Jürgens / Bi rgi t Stark /Marcus Maurer / Christian Schemer 103In Search of the Known Unknowns.The Methodological Challenges in Developing aHeuristic Multi-Feature Framework for DetectingSocial Bot Behavior on FacebookDaniela Stoltenberg / Daniel Maier 147Descriptive Methods for Investigating Dynamicsin Online NetworksPhilipp K. Masur 177Capturing Situational Dynamics and Processes:Strengths and Pitfalls of the ExperienceSampling MethodAnna Sophie Kümp el 216Dynamik im Blick: Die qualitative Beobachtung mit Post-Exposure-Walkthrough als Verfahren für die Rekonstruktionindividueller Navigations- und Selektionshandlungen aufsozialen Netzwerkseiten (SNS )Martin Wettstein / Andreas Fahr / Alexander Ort 239Beyond Eyeballing: Automatische Mustererkennungin ProzessdatenChristian Schemer / Stefan Geiss / Philipp Müller 262Applying the Reinforcing Spirals Model to DynamicCommunication Phenomena:Conceptual and Statistical PitfallsMichael Scharkow / Marko Bachl 286Stable Attitudes and Behaviors as Boundary Conditionsfor Testing Reinforcing Spirals ModelsLukas P. Otto / Fabian Thomas 301Experience Sampling und multivariate Wachstumsmodellezur Erfassung kurzfristiger selbstverstärkender Dynamikenin der KommunikationswissenschaftAutorinnen und Autoren 325
Autoren-Porträt
Müller, PhilippPhilipp Müller, Dr., geb. 1984, ist Akademischer Rat am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians- Universität München. Dort promovierte er 2015 mit einer Arbeit zur Wahrnehmung des Medienwandels. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Rezeption und Wirkung journalistischer Medienberichterstattung, Medienwandel und Digitalisierung sowie politische Kommunikation. Geiss, StefanStefan Geiss, Dr., geb. 1983, ist Assoziierter Professor für politische Kommunikation am Institut für Soziologie und Politikwissenschaft der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens (NTNU), Trondheim. Seine Forschungsschwerpunkte sind Agenda Setting und Building, Frame Setting und Building sowie Skandalforschung. Preisträger u.a. des Dissertationspreises der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Schemer, ChristianChristian Schemer, Dr., geb. 1976, ist seit 2014 Professor für Allgemeine Kommunikationsforschung am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Mediendarstellungen sozialer Gruppen und deren Wirkungen auf Vorurteile. Naab, Teresa K.Dr. Teresa K. Naab hat an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet und dort 2012 mit einer Arbeit zu Gewohnheiten und Ritualen der Fernsehnutzung promoviert. Seit 2013 arbeitet sie als Akademische Rätin a. Z. am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Mediennutzung, digitale Kommunikation, Meinungs- und Medienfreiheit und empirische Methoden der Sozialforschung. Peter, ChristinaChristina Peter, Dr. phil., 2004 bis 2009 Studium der Kommunikationswissenschaft und Politischen Wissenschaft an der
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Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit Oktober 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit 2015 akademische Rätin a.Z. am Lehrstuhl von Prof. Brosius am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Forschungsschwerpunkte: Rezeptions- und Wirkungsforschung, Politische Kommunikation, Medienpsychologie.
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Bibliographische Angaben
- 2019, 332 Seiten, 12 farbige Abbildungen, 23 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 14,2 x 21,5 cm, Kartoniert (TB), Englisch/Deutsch
- Herausgegeben: Philipp Müller, Stefan Geiss, Christian Schemer
- Verlag: Halem
- ISBN-10: 3869624043
- ISBN-13: 9783869624044
- Erscheinungsdatum: 16.10.2019
Sprache:
Englisch, Deutsch
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