"...durch Gesänge lehrten sie...-" Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik
Mythos - Ideologie - Rezeption. Dissertationsschrift
Die Musikpädagogik als Disziplin begann sich erst Anfang des 19. Jahrhunderts zu konstituieren. Gleichwohl hat Johann Gottfried Herder (1744-1803) zahlreiche musikpädagogische Ideen benannt und reflektiert. Als leidenschaftlicher Musikliebhaber und Pädagoge...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 149.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „"...durch Gesänge lehrten sie...-" Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik “
Klappentext zu „"...durch Gesänge lehrten sie...-" Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik “
Die Musikpädagogik als Disziplin begann sich erst Anfang des 19. Jahrhunderts zu konstituieren. Gleichwohl hat Johann Gottfried Herder (1744-1803) zahlreiche musikpädagogische Ideen benannt und reflektiert. Als leidenschaftlicher Musikliebhaber und Pädagoge kreisten seine Gedanken in retrospektiver Ferne und interkultureller Weite, ohne theoriebildenden Anspruch für die Musikerziehung zu erheben. Dennoch wurde Herder häufig als Gewährsmann verschiedener ideologischer Perspektiven bemüht. Die Studie will sachlich, ehrlich und unbefangen aufräumen, indem sie erstens Herders Spuren zur Erziehung durch Musik gründlich folgt, zweitens Irrtümer sowie Missdeutungen aus dem Weg räumt, um drittens Herder als Wegbereiter durch Dokumentation seiner immensen Rezeption zu würdigen.
Inhaltsverzeichnis zu „"...durch Gesänge lehrten sie...-" Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik “
Aus dem Inhalt : Herders Positionen der Erziehung durch Musik - Ideen des grossen Polyhistors zur Musikpraxis im Altertum und Mittelalter - Die (zeitlosen) Ansichten zum Wesen der Musik und des Menschen sowie seine Postulate der zeitgenössischen Kirchenmusik, Oper und des Volksliedes.
Autoren-Porträt von Alexander J. Cvetko
Der Autor: Alexander J. Cvetko, geboren 1972 in Berlin, studierte Musik/Musikwissenschaft, Geschichte und Pädagogik an der Universität Osnabrück. Er legte dort neben der Ausbildung zum Kirchenmusiker das Erste Staatsexamen (Gymnasium) ab. Während der Promotion war er Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung (Begabtenförderung). Der Autor ist zweifacher Förderpreisträger der Universität Osnabrück.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander J. Cvetko
- 2006, Neuausg., 476 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 14,6 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631547668
- ISBN-13: 9783631547663
- Erscheinungsdatum: 09.10.2006
Pressezitat
"Alexander J. Cvetko legt eine gewichtige musikpädagogische Dissertation über Herders Konzept einer Erziehung durch Musik vor, an der schon allein aufgrund der umfassenden Aufarbeitung praktisch aller einschlägiger Quellen, Aussagen und Sekundärliteratur und der daraus resultierenden schier unerschöpflichen Detailfülle zukünftig wohl kein Forscher vorbeikommen dürfte, der sich mit dem Thema 'Herder und die Musik' beschäftigen will." (Stefanie Steiner, Lied und populäre Kultur, Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs)
Kommentar zu ""...durch Gesänge lehrten sie...-" Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik"
0 Gebrauchte Artikel zu „"...durch Gesänge lehrten sie...-" Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu ""...durch Gesänge lehrten sie...-" Johann Gottfried Herder und die Erziehung durch Musik".
Kommentar verfassen