Druckgraphik im Paris der Nachkriegszeit
"L'estampe est à la mode"
In den Jahren nach Ende des Zweiten Weltkrieges ist in der künstlerischen Hochburg Paris eine Zunahme künstlerischer Druckgraphik festzustellen, die zu einem regelrechten "Graphikboom" in den 1960er Jahren anwachsen sollte. In diesem Buch wird dieses...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 44.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Druckgraphik im Paris der Nachkriegszeit “
Klappentext zu „Druckgraphik im Paris der Nachkriegszeit “
In den Jahren nach Ende des Zweiten Weltkrieges ist in der künstlerischen Hochburg Paris eine Zunahme künstlerischer Druckgraphik festzustellen, die zu einem regelrechten "Graphikboom" in den 1960er Jahren anwachsen sollte. In diesem Buch wird dieses bislang wenig beachtete Phänomen unter verschiedenen Gesichtspunkten untersucht. So werden etwa die besonders günstigen infrastrukturellen Bedingungen, die sich druckgraphisch arbeitenden Künstlern in der französischen Metropole boten, beleuchtet. Die Autorin diskutiert zudem Fragen nach künstlerischen und ideellen Ansprüchen, mit dem man druckgraphisch arbeitete, und verortet diese im kunsthistorischen Kontext. Dazu untersucht sie Werke u.a. von der nahezu in Vergessenheit geratenen Gruppe progressiver Druckgraphiker Graphies (1949-1952) sowie der ungleich bekannteren Künstlergruppe CoBrA (1948-1951), aber auch von Materialkünstlern und Pionieren des Informel wie Jean Dubuffet oder Jean Fautrier. Die unmittelbare Konfrontation mit dem Material, wie sie druckgraphische Techniken ermöglicht, ist ein zentrales Moment und gesuchte Herausforderung. Aus der Betrachtung der Werkbeispiele ergeben sich Erklärungsansätze für die auffällige Affinität informeller Künstler für das druckgraphische Ausdrucksmedium.
Englisch Broschur
Inhaltsverzeichnis zu „Druckgraphik im Paris der Nachkriegszeit “
Dank EinleitungStatus und Infrastruktur künstlerischer Druckgraphik in Paris nach 1945Situation nach Ende des Zweiten WeltkriegsEinblicke in die SalonsZeitgenössische Stimmen zur Druckgraphik Französische Druckgraphik in deutschen und internationalen AusstellungenErscheinungsformen künstlerischer Druckgraphik Das livre de peintreAusstellungsplakate"Originale" DruckgraphikVerleger und Händler Aimé Maeght Heinz Berggruen Bernard GheerbrantNesto JacomettiDruckerwerkstätten: Traditionsbetriebe und MeisterdruckerLithographenTiefdruckerAteliersJohnny Friedlaenders école de gravureStanley William Hayter und das Atelier 17 Académie GoetzDie Gruppe Graphies (1949 - 1952) "... la gravure contemporaine se devait manifester" Französische Druckgraphikervereinigungen - ein Rückblick "... nous décidâmes de former un groupe et d'exposer" Entstehung, Wesen und künstlerischer Anspruch der GruppeSchwerpunkte in den künstlerischen und schriftlichen Äusserungen der Gruppe: Die Gemeinschaftspublikationen "50 années de Gravure" und "À la Gloire de la Main"peintre-graveur - Versuch einer Begriffsklärung StildebatteDie Authentizität der DruckgraphikDas Ende von Graphies?Druckgraphik der Gruppe CoBrA Internationaler Auftritt und Austausch mittels Druckgraphik Ein druckgraphisches Statement zu einem kunstideologischen Streitpunkt Gaston Bachelard und die Druckgraphik bei CoBrA Faszination der Materie Die Alchemie der Elemente Stimulation von Künstler und BetrachterTextur, Gestik und die dritte Dimension in der künstlerischen Druckgraphik der Pariser Nachkriegsära Facetten präinformeller und informeller Druckgraphik Gestik (Masson - Hayter - Alechinsky - Hartung) Texturologien (Ernst - Dubu et) Die Malträtierung der Materie (Dubu et - Wols - Fautrier)Erscheinungsformen plastischer Druckgraphik Pierre Courtin - Taktile Alltäglichkeit Etienne Hajdu - Skulpturale Fläche Roger Vieillard - Das gedruckte ObjektPierre Soulages - Der Objektcharakter des WerkzeugsSchlussLiteraturAbbildungsnachweis
... mehr
Personenregister Farbtafeln
... weniger
Autoren-Porträt von Elisabeth Furtwängler
Elisabeth Furtwängler studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte in Berlin und Rom und war anschliessend an der Universität Koblenz-Landau tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Elisabeth Furtwängler
- 2017, 232 Seiten, 12 farbige Abbildungen, Masse: 16,9 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Edition Metzel
- ISBN-10: 3889601561
- ISBN-13: 9783889601568
- Erscheinungsdatum: 11.04.2017
Kommentar zu "Druckgraphik im Paris der Nachkriegszeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Druckgraphik im Paris der Nachkriegszeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Druckgraphik im Paris der Nachkriegszeit".
Kommentar verfassen