Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage
Forschung wird zunehmend aus Sicht ihrer Ergebnisse gedacht - nicht zuletzt aufgrund der Umwälzungen im System Wissensschaft. Der Band lenkt den Fokus jedoch auf diejenigen Prozesse, die Forschungsergebnisse erst ermöglichen und Wissenschaft konturieren....
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Klappentext zu „Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage “
Forschung wird zunehmend aus Sicht ihrer Ergebnisse gedacht - nicht zuletzt aufgrund der Umwälzungen im System Wissensschaft. Der Band lenkt den Fokus jedoch auf diejenigen Prozesse, die Forschungsergebnisse erst ermöglichen und Wissenschaft konturieren. Dabei ist der Titel Doing Research als Verweis darauf zu verstehen, dass forschendes Handeln von spezifischen Positionierungen, partiellen Perspektiven und Suchbewegungen geformt ist. So knüpfen alle Beitragenden auf reflexive Weise an ihre jeweiligen Forschungspraktiken an. Ausgangspunkt sind Abkürzungen - die vermeintlich kleinsten Einheiten wissenschaftlicher Aushandlung und Verständigung. Der in den Erziehungs-, Sozial-, Medien- und Kunstwissenschaften verankerte Band zeichnet ein vieldimensionales Bild gegenwärtigen Forschens mit transdisziplinären Anknüpfungspunkten zwischen Digitalität und Bildung.
Autoren-Porträt
Sandra Hofhues (Prof. Dr.) ist Professorin für Mediendidaktik im Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität in Hagen und designierte geschäftsführende Direktorin des Instituts. Sie forscht im Kontext von Mediendidaktik unter Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität, wobei sie dazu einen qualitativ-empirischen Forschungsansatz verfolgt und mit ihrer Grundausrichtung eine kritische Digitalisierungsforschung verfolgt.Konstanze Schütze (Jun.-Prof. Dr.), geb. 1981, forscht im Schnittfeld zwischen Kunst, Medien und Bildung am Institut für Kunst und Kunsttheorie an der Universität zu Köln. Ihr Schwerpunkt liegt dabei in der Kunstvermittlung und bildwissenschaftlichen Medientheorie. Sie untersucht interinstitutionelle Ansätze und transformatorische Potenziale für eine kritische Vermittlung an Bildkomplexen unter den Bedingungen der Digitalität.
Bibliographische Angaben
- 2022, 450 Seiten, 72 farbige Abbildungen, 62 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 14,6 x 22,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Sandra Hofhues, Konstanze Schütze
- Verlag: transcript
- ISBN-10: 3837656322
- ISBN-13: 9783837656329
- Erscheinungsdatum: 24.11.2022
Pressezitat
Besprochen in: www.sandrahofhues.de, 06.11.2022 https://irights.info, 30.11.2022 https://blog.digithek.ch, 29.11.2022 www.retrievaldreams.de/blog, https://open-access-brandenburg.de, Ben Kaden www.pedocs.de, 7 (2023)
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