Doing News - Die Fabrikation von Fernsehnachrichten
Eine Ethnografie videojournalistischer Arbeit. Diss.
Eine Ethnografie videojournalistischer Arbeit
Dani Wintsch liefert mit dieser wissenssoziologischen Organisationsuntersuchung eine dichte Beschreibung der Redaktionskultur von privaten Schweizer Regionalfernsehsendern und des Alltags der dort tätigen...
Dani Wintsch liefert mit dieser wissenssoziologischen Organisationsuntersuchung eine dichte Beschreibung der Redaktionskultur von privaten Schweizer Regionalfernsehsendern und des Alltags der dort tätigen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 112.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Doing News - Die Fabrikation von Fernsehnachrichten “
Eine Ethnografie videojournalistischer Arbeit
Dani Wintsch liefert mit dieser wissenssoziologischen Organisationsuntersuchung eine dichte Beschreibung der Redaktionskultur von privaten Schweizer Regionalfernsehsendern und des Alltags der dort tätigen VideojournalistInnen. Sein Augenmerk gilt der redaktionellen Ordnung und dem Journalismus-an-der-Arbeit. Nachrichten werden als Teil eines redaktionellen Interaktionszusammenhangs und eines journalistischen Produktionszusammenhangs begriffen. Die Ethnografie beleuchtet die Sinnstruktur des 'Doing News' und die Rationalität des' Doing Being a Videojournalist'. Dabei werden sowohl die typischen Handlungs- und Relevanzstrukturen der Redaktions-Welt rekonstruiert als auch der kulturspezifische Wissensbestand und die professionellen Kompetenzen der Feldmitglieder als Teil eines journalistischen Habitus herausgestellt.
Dani Wintsch liefert mit dieser wissenssoziologischen Organisationsuntersuchung eine dichte Beschreibung der Redaktionskultur von privaten Schweizer Regionalfernsehsendern und des Alltags der dort tätigen VideojournalistInnen. Sein Augenmerk gilt der redaktionellen Ordnung und dem Journalismus-an-der-Arbeit. Nachrichten werden als Teil eines redaktionellen Interaktionszusammenhangs und eines journalistischen Produktionszusammenhangs begriffen. Die Ethnografie beleuchtet die Sinnstruktur des 'Doing News' und die Rationalität des' Doing Being a Videojournalist'. Dabei werden sowohl die typischen Handlungs- und Relevanzstrukturen der Redaktions-Welt rekonstruiert als auch der kulturspezifische Wissensbestand und die professionellen Kompetenzen der Feldmitglieder als Teil eines journalistischen Habitus herausgestellt.
Klappentext zu „Doing News - Die Fabrikation von Fernsehnachrichten “
Dani Wintsch liefert mit dieser wissenssoziologischen Organisationsuntersuchung eine dichte Beschreibung der Redaktionskultur von privaten Schweizer Regionalfernsehsendern und des Alltags der dort tätigen VideojournalistInnen. Sein Augenmerk gilt der redaktionellen Ordnung und dem Journalismus-an-der-Arbeit. Nachrichten werden als Teil eines redaktionellen Interaktionszusammenhangs und eines journalistischen Produktionszusammenhangs begriffen. Die Ethnografie beleuchtet die Sinnstruktur des 'Doing News' und die Rationalität des 'Doing Being a Videojournalist'. Dabei werden sowohl die typischen Handlungs- und Relevanzstrukturen der Redaktions-Welt rekonstruiert als auch der kulturspezifische Wissensbestand und die professionellen Kompetenzen der Feldmitglieder als Teil eines journalistischen Habitus herausgestellt.
Inhaltsverzeichnis zu „Doing News - Die Fabrikation von Fernsehnachrichten “
Die Fernsehnachrichtenredaktion und der Videojournalismus als Untersuchungsgegenstand.- Theorie - Methodologie - Methoden.- Verortung und Forschungsstand.- Fokussierung und Perspektive der Studie.- Fernsehnachrichten als praktische Arbeit.- Fernsehnachrichtenredaktionen und Videojournalismus - in ihrer vollen Wirklichkeit beobachtet.- Abenteuerlust, der Wille zur Verwirrtheit und der lange Weg ins Feld.- VideojournalistInnen und ihre Produkte.- Doing News als soziale Praxis.- VideojournalistInnen und ihre DarstellerInnen.- VideojournalistInnen und das Redaktionspersonal.- VideojournalistInnen und das Fernsehpublikum.- VideojournalistInnen und der Ethnograf.- Der Rahmen des Doing News.- Videojournalismus in alltäglichen Situationen.- Videojournalismus in Organisationsstrukturen.- Videojournalismus im sozialen Kontext.- Zur Rationalität des 'Doing News' und des 'Doing Being a Videojournalist'.
Autoren-Porträt von Dani Wintsch
Dani Wintsch ist Soziologe und arbeitet in der Sucht- und Gewaltprävention.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dani Wintsch
- 2006, 2006, 475 Seiten, 2 Abbildungen, Masse: 17 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531151177
- ISBN-13: 9783531151175
- Erscheinungsdatum: 25.08.2006
Rezension zu „Doing News - Die Fabrikation von Fernsehnachrichten “
"Dem Schweizer Soziologen Dani Wintsch gelingt eine ausserordentlich relevante Untersuchung darüber, was es heisst, Fernsehnachrichten zu produzieren, insbesondere als Videojournalist für private TV-Stationen. Wintsch erreicht dabei eine Einheit von Theorie und Praxis auf bemerkenswert hohem Niveau - sowohl klar soziologisch Interessierte als auch stark handwerklich Fokussierte dürften diese Studie mit überdurchschnittlichem Gebrauchswert lesen." message, 01/2007
Kommentar zu "Doing News - Die Fabrikation von Fernsehnachrichten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Doing News - Die Fabrikation von Fernsehnachrichten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Doing News - Die Fabrikation von Fernsehnachrichten".
Kommentar verfassen