Diversitätsorientierte Personalauswahl
Eine rekonstruktive Studie zur Personalauswahl von Schulleitungen an der schweizerischen Volksschule unter der Perspektive von Diversität
Diversity in educational organizations is connected with questions of heterogeneity and equal opportunities. In political, legal and economic discourses, human diversity is addressed on the basis of social difference categories such as gender, ethnicity,...
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Produktinformationen zu „Diversitätsorientierte Personalauswahl “
Klappentext zu „Diversitätsorientierte Personalauswahl “
Diversity in educational organizations is connected with questions of heterogeneity and equal opportunities. In political, legal and economic discourses, human diversity is addressed on the basis of social difference categories such as gender, ethnicity, nationality, age, etc., and is incorporated into laws, equality strategies and diversity managers in companies and non-profit organizations. The author focuses on the question of differentiation in the context of diversity and reconstructs patterns of coping with personnel diversity.
Inhaltsverzeichnis zu „Diversitätsorientierte Personalauswahl “
Danksagung Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Fragestellung
1.2 Gliederung
2 Diversität
2.1 Forschungen zu den Merkmalsausprägungen von Diversität
2.2 Historische und rechtliche Entwicklungslinien
2.2.1 US-amerikanische Entwicklungen
2.2.2 Europäische, deutsche und schweizerische Entwicklungslinien
2.2.3 Zusammenfassende Betrachtung der Entwicklungslinien
2.3 Charakterisierung von Diversität
2.3.1 US-amerikanische Definitionsansätze von Diversität
2.3.2 Zusammenfassung: Vielfalt als Unterschied und Gemeinsamkeit
2.3.3 Deutsche Definitionsansätze von Diversität
2.3.4 Zusammenfassende Betrachtung der Diversitätsansätze
2.4 Normative und analytische Definitionsansätze
2.5 Stereotype und Vorurteile im Kontext zu Diversität
2.5.1 Definitionen zu Stereotype und Vorurteilen
2.5.2 Entstehungsmechanismen und Folgen von Stereotypen und Vorurteilen
2.5.3 Übertragung der Kenntnisse zur sozialen Kategorisierung auf das Schulleitungsfeld
2.6 Diversität in der Betriebswirtschaft und den Erziehungswissenschaften
2.6.1 Diversität in der überdisziplinären Querschnittperspektive
2.6.2 Diversität in der Betriebswirtschaft
2.6.3 Diversität in den Erziehungswissenschaften
2.6.4 Zwischenresümee zu Diversität in den Betriebs- und Erziehungswissenschaften
2.7 Intersektionalität und Heterogenität im Kontext zu Diversität
2.7.1 Intersektionalität - Abgrenzung und gemeinsame Prämissen zu Diversität
2.7.2 Intersektionalität übertragen auf erziehungswissenschaftliche Handlungsfelder
2.7.3 Heterogenität in den Erziehungswissenschaften
2.7.4 Zwischenresumee: Überschneidungen und Abgrenzungen
2.8 Resümee zur Charakterisierung von Diversität
3 Diversitätsmanagement
3.1 Charakterisierung von Diversitätsmanagement
3.1.1 Praxisbeispiele zur Umsetzung von Diversitätsmanagement
3.1.2 Zusammenfassung und Übertragung auf das
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Forschungsfeld
3.2 Strategien im Diversitätsmanagement
3.3 Resümee und Übertragung der Erkenntnisse auf das Forschungsfeld
4 Personalauswahl unter dem Blickwinkel von Diversität
4.1 Bedeutsamkeit von Diversität im Bereich der Personalauswahl
4.2 Diversitätsbewusstes Organisations- und Personalmanagement
4.3 Diversitätsgerechte Personalauswahl
4.4 Diskriminierende Elemente in Verfahren zur Personalauswahl
5 Das Bildungssystem der Schweiz
5.1 Die Volksschule im Kanton X
5.1.1 Die Schulpflege als lokaldemokratisches Milizsystem der Volksschule
5.1.2 Schulreformen der Volksschule - die Einführung von Schulleitungen
5.2 Resümee und Übertragung der Kenntnisse auf das Forschungsfeld
6 Soziologische Fundierung des forschenden Zugangs
6.1 Einleitung zur soziologischen Fundierung
6.2 Pierre Bourdieu: Das Konzept des Habitus
6.2.1 Übertragung des soziologischen Zugangs auf das Schulleitungsfeld
3.2 Strategien im Diversitätsmanagement
3.3 Resümee und Übertragung der Erkenntnisse auf das Forschungsfeld
4 Personalauswahl unter dem Blickwinkel von Diversität
4.1 Bedeutsamkeit von Diversität im Bereich der Personalauswahl
4.2 Diversitätsbewusstes Organisations- und Personalmanagement
4.3 Diversitätsgerechte Personalauswahl
4.4 Diskriminierende Elemente in Verfahren zur Personalauswahl
5 Das Bildungssystem der Schweiz
5.1 Die Volksschule im Kanton X
5.1.1 Die Schulpflege als lokaldemokratisches Milizsystem der Volksschule
5.1.2 Schulreformen der Volksschule - die Einführung von Schulleitungen
5.2 Resümee und Übertragung der Kenntnisse auf das Forschungsfeld
6 Soziologische Fundierung des forschenden Zugangs
6.1 Einleitung zur soziologischen Fundierung
6.2 Pierre Bourdieu: Das Konzept des Habitus
6.2.1 Übertragung des soziologischen Zugangs auf das Schulleitungsfeld
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Autoren-Porträt von Silke Schreiber
Dr. Silke Schreiber,Schulleitung Volksschule Schweiz, Pädagogische Hochschule Weingarten
Bibliographische Angaben
- Autor: Silke Schreiber
- 2020, 352 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3966650193
- ISBN-13: 9783966650199
- Erscheinungsdatum: 15.12.2020
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