Disziplinschwierigkeiten in der Schule
Eine qualitative Einzelfallstudie mit einem gruppen- und bindungstheoretischen Schwerpunkt. Diss.
Disziplinlosigkeit bei Kindern und Entwicklungstheorien
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Disziplinschwierigkeiten in der Schule “
Disziplinlosigkeit bei Kindern und Entwicklungstheorien
Klappentext zu „Disziplinschwierigkeiten in der Schule “
Die "Lebensformen im Ganzen" sind es, die zu "Disziplinschwierigkeiten in der Schule" führen und die in dieser Studie wissenschaftlich untersucht werden. Die Wahrnehmung und Bearbeitung des Problems "Disziplinschwierigkeiten in der Schule" wird dabei als gesellschaftlicher Prozess begriffen. Als gesellschaftliche Lösungsvorschläge lassen sich drei bevorzugt diskutierte Ansätze identifizieren: Die Problemverschiebung, die Schaffung von Auffangeinrichtungen und die Verschärfung der Auslesekriterien. Alle drei Lösungsformen setzen jedoch nicht an sozialen Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen an: Der "Disziplinlosigkeit" von Kindern und Jugendlichen wird vielmehr mit einer Anpassungs- und Unterordnungslehre begegnet, anstatt zu begreifen, dass sie in der Regel auf einen Mangel an sozialen Erfahrungen, an Bindung, Begleitung und Bildung zurückzuführen ist. Diese Problematik greift die Autorin auf, indem sie "Disziplinschwierigkeiten in der Schule" anhand interdisziplinärer theoretischer Positionen multiperspektivisch darstellt und für ihre Analyse den Schwerpunkt auf entwicklungsbezogene Theorien setzt.
Inhaltsverzeichnis zu „Disziplinschwierigkeiten in der Schule “
- Disziplinschwierigkeiten in der Schule- Rahmenbedingungen und Forschungsleistung der qualitativen Einzelfallstudie
- Das affektive Leben in einer Auffangklasse: Deskriptive Auswertung und Interaktionsanalyse
- Qualitative Gruppentheorien und ihre Bedeutung für den Gruppenprozess in der Auffangklasse
- die Bindungstheorie im Zusammenhang mit der Gruppentheorie
- Die dreizehn Schüler/innen der Auffangklasse im Blickwinkel der gewonnenen Erkenntnisse
Autoren-Porträt von Cornelia Hoffmann
Cornelia Hoffmann ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Cornelia Hoffmann
- 2009, 2009, 321 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531164201
- ISBN-13: 9783531164205
- Erscheinungsdatum: 26.02.2009
Kommentar zu "Disziplinschwierigkeiten in der Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Disziplinschwierigkeiten in der Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Disziplinschwierigkeiten in der Schule".
Kommentar verfassen