Dimensionen historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen
Schüleräusserungen in einem genetischen Lehrstück
Die historisch-politische Bildung soll SchülerInnen Wege aufzeigen, wie die Vergangenheit sinnvoll auf politische Gegenwartsfragen bezogen werden kann. Marcus Syring untersucht am Beispiel von Schlüsselszenen aus dem genetischen Lehrstück "Die Suche nach...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 49.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dimensionen historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen “
Klappentext zu „Dimensionen historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen “
Die historisch-politische Bildung soll SchülerInnen Wege aufzeigen, wie die Vergangenheit sinnvoll auf politische Gegenwartsfragen bezogen werden kann. Marcus Syring untersucht am Beispiel von Schlüsselszenen aus dem genetischen Lehrstück "Die Suche nach der besten Verfassung", ob historische Kompetenzen wirklich zur Orientierung in der (politischen) Gegenwart dienen. Aus der Analyse der Argumentationen von SchülerInnen leitet er subjektive Bewusstseinsformen ab: Geschichtsbewusstsein, Politikbewusstsein, historisch-politisches Bewusstsein. Der Autor entwickelt thematische Schnittstellen und gemeinsame didaktische Zielstellungen der Fächer Geschichte und Sozialkunde. Empirisch gestützt zeigt er darüber hinaus die jeweilige Eigenständigkeit der politischen Urteils- und der historischen Orientierungskompetenz auf und schlägt Nutzungsvarianten des Lehrstücks vor, die beide Kompetenzen stärker getrennt fördern.Inhaltsverzeichnis zu „Dimensionen historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen “
Schlüsselprobleme, Grundfragen, Zugänge: Thematische und didaktischeBegründung der Zusammenarbeit von Geschichte und Sozialkunde.- Das Konzept des historisch-politischen Bewusstseins Jugendlicher.- Historisch-politisches Lernen als historisch-politische Bewusstseinsmodifikation.- Genetische Lehrkunstdidaktik: Idealer Raum zur Bewusstseinsentwicklung.- Das genetische Lehrstück "Auf der Suche nach der besten Verfassung".- Operationalisierung historischen und politischen Denkens:Argumentationsfähigkeit und historisch-politische Sinnbildungstypen.- Historisch-politisches Bewusstsein in Schüleräusserungen.- Das Politikbewusstsein in Schüleräusserungen.- Das Geschichtsbewusstsein in Schüleräusserungen.- Bilanz: Empirische Fundierung der theoretischen Überlegungen.- Ausblick: Zusammenarbeit beider Fächer unter eigenen didaktischen Vorzeichen.
Autoren-Porträt von Marcus Syring
Marcus Syring ist Doktorand im Kooperativen Promotionskolleg "Effektive Lehr-Lern-Arrangements" am Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marcus Syring
- 2012, 113 Seiten, 21 Abbildungen, Masse: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 353119190X
- ISBN-13: 9783531191904
- Erscheinungsdatum: 23.02.2012
Kommentar zu "Dimensionen historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Dimensionen historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dimensionen historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen".
Kommentar verfassen