Digitales Pricing, m. 1 Buch, m. 1 E-Book
Strategische Preisbildung in der digitalen Wirtschaft mit dem 3-Level-Modell. Mit E-Book
Dieses Buch liefert neue Lösungen und Ansatzpunkte für ein professionelles Pricing im Zeitalter der Digitalisierung. Der Autor entwickelt eine ganzheitliche und zugleich praxisbewährte Methode, die drei inhaltlich verbundene Ebenen miteinander verknüpft:...
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Klappentext zu „Digitales Pricing, m. 1 Buch, m. 1 E-Book “
Dieses Buch liefert neue Lösungen und Ansatzpunkte für ein professionelles Pricing im Zeitalter der Digitalisierung. Der Autor entwickelt eine ganzheitliche und zugleich praxisbewährte Methode, die drei inhaltlich verbundene Ebenen miteinander verknüpft: Geschäftsmodell, Erlösmodell und Pricingprozess. Er zeigt, dass digitales Pricing weit über eine Automatisierung von Pricingschritten hinausgeht. Das vorliegende Buch bietet einen Überblick über Prozesse und Methoden der Gewinnoptimierung für digitale Angebote sowie für Produkte und Services, deren Geschäftsmodell sich durch die Digitalisierung verändern wird. Zusätzlich zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Preismanagement hat der Autor zahlreiche Erkenntnisse der Preispsychologie in die einzelnen Stufen des Pricingprozesses eingebettet.
Mit dieser ganzheitlichen und innovativen Methode gelingt eine konsistente Preisbildung mit bestmöglicher Orientierung am Kundennutzen und gleichzeitiger Margenabschöpfung für die Unternehmen. Grosse Praxisnähe und Beispiele aus bedeutenden Branchen (z. B. Medien und Software, Maschinenbau und Automobil sowie aus zahlreichen Servicesektoren) machen das Werk zu einem wertvollen Leitfaden für Entscheider und Pricingexperten.
Inhaltsverzeichnis zu „Digitales Pricing, m. 1 Buch, m. 1 E-Book “
1 Grundlagen und Besonderheiten des Preismanagements1.1 Digitalisierung und Pricing1.2 Der Preis als Gewinntreiber1.3 Besonderheiten des Preis61.4 Determinanten des Pricing1.5 Die Preis-Absatz-Funktion als Indikator der Kundenreaktion1.6 Marktdynamik und Preiselastizität1.7 Preismassnahmen, Elastizitäten und Gewinnwirkungen1.8 Praxisbeispiele: Marktdynamiken in modernen Branchen2 Grundlagen und Besonderheiten des digitalen Pricing2.1 Preispolitische Besonderheiten von digitalen Angeboten2.2 Rahmenbedingungen und preisbezogene Besonderheiten des Internet2.3 Entwicklungsphasen der Digitalisierung2.4 Digitalisierung und Wettbewerbsdynamik2.5 Geschäftsmodelle als Ausgangspunkt des Digital Pricing2.6 Vom Geschäftsmodell über das Erlösmodell zum Preismodell2.7 Wertschöpfung durch Daten und datengetriebene Geschäftsmodelle2.8 Das 3-Ebenen-Modell des digitalen Pricing2.9 Abgrenzung: Erlösmodelle2.10 Leistungen und Erlösquellen im Internet2.11 Ausgewählte Erlösmodelle im Überblick3 Pricing-Prozess Teil 1: Analyse (Determinanten der Preisfindung)3.1 Einführung in den Pricing-Prozess3.2 Kosten3.3 Wettbewerb3.4 Kunden4 Pricing-Prozess Teil 2: Strategie4.1 Von der Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie zur Preisstrategie4.2 Dimensionen der Preisstrategie4.3 Pricing-Ziele4.4 Wettbewerbsstrategien4.5 Strategische Segmentierung und Positionierung4.6 Wettbewerbsvorteilsmatrix4.7 Strategisches Verhalten im Wettbewerb4.8 Preisdifferenzierung4.8.1 Grundlagen der Preisdifferenzierung4.8.2 Varianten der Preisdifferenzierung4.8.2.1 Preisdifferenzierung nach Marktsegmenten4.8.2.2 Mengenbezogene Preisdifferenzierung4.8.2.3 Preisdifferenzierung nach Produkten4.8.3 Voraussetzungen für Preisdifferenzierungskonzepte5 Pricing-Prozess Teil 3: Struktur5.1 Preisoptimierung5.1.1 Methoden zur Ermittlung des optimalen Preises5.1.1.1 Beobachtung5.1.1.2 Befragung5.1.2 Berechnung des gewinnoptimalen Preises5.1.3 Simulationsanalysen zur Produkt- und Preisoptimierung5.1.4 Methodeninnovation:
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Value-Driver-Analyse5.1.5 Preisstrategien bei neuen Produkten5.2 Portfolio-Pricing5.2.1 Herausforderungen des Portfolio-Pricing5.2.2 Methodische Ableitung von Preisstrukturen5.2.3 Projektskizze: Produktlinienpricing für Informationsgüter5.2.4 Methodeninnovation: Analyse und Steuerung der Preiselastizität5.3 Preismodelle5.3.1 Abgrenzung und Definition: Preismodelle5.3.2 Die 5 Säulen eines Preismodells5.3.3 Bemessungsgrundlagen im Detail5.3.4 Preismetriken im Detail5.3.5 Methodeninnovation: Konzept zur Optimierung von Preismodellen5.3.6 Erfolgskriterien von Preismodellen5.3.7 Ausblick: Weitere Entwicklung bei Preismodellen6 Pricing-Prozess Teil 4: Implementierung6.1 Einleitung: Konditionensystem und Vertriebssteuerung6.2 Grundlagen des Konditionensystems6.3 Leistungsorientierte Konditionensysteme6.4 Best Practice: Zielpreissystem6.5 Preisdurchsetzung6.6 E-Bidding6.7 Incentive-System6.8 Taktisches Pricing7 Pricing-Prozess Teil 5: Monitoring7.1 Preiscontrolling: Herausforderungen7.2 Finanzielles Monitoring7.3 Monitoring der Marktwirkungen7.4 Monitoring der Pricing-Professionalität
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Autoren-Porträt von Frank Frohmann
Frank Frohmann blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Preisstrategien für zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen zurück. Seine umfassender Erfahrungsschatz mit Pricing-Strategien und Preisoptimierungen basiert auf drei wesentlichen Tätigkeitsfeldern: externe Unternehmensberatung, operatives Preismanagement und Inhouse-Consulting. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mainz arbeitete Frohmann ab 1996 bei Simon, Kucher & Partners in Bonn. Von 2003 bis 2007 war Frank Frohmann im zentralen Pricing des Lufthansa Konzerns tätig. In der Zentrale der Robert Bosch GmbH beriet er als Inhouse Consultant ab 2008 alle Geschäftsbereiche in Fragestellungen des Pricing und der Produktentwicklung. Seit 2013 ist er für einen internationalen Chemie-Konzern tätig. Dieses Buch basiert auf mehr als 20 Jahren branchenübergreifender Praxiserfahrung im Preismanagement und vor allem seiner Tätigkeit bei Simon, Kucher & Partners. Sein Wissen undseine Methodenkompetenz haben sich in vielfältigen Branchen von Automotive und Maschinenbau über Telekommunikation und Transport bis hin zu digitalen Branchen bewährt. Mit Fragestellungen der Digitalisierung beschäftigte sich Frank Frohmann bereits Ende der 90er Jahre in Projekten für B2C- und B2B-Firmen. Vor diesem Hintergrund strukturiert er das "Digitale Pricing" auf Basis seines "3 Ebenen-Modells" in pragmatische Handlungsanleitungen für Entscheider aller Branchen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Frank Frohmann
- 2018, 288 Seiten, 58 Schwarz-Weiss-Abbildungen, 58 Abbildungen, Masse: 16,7 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3658225726
- ISBN-13: 9783658225728
- Erscheinungsdatum: 17.08.2018
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