Digitales Krisenmanagement
Krisenverarbeitung in der Computergesellschaft am Beispiel der US-Notenbank
Christian Jekat untersucht in diesem Buch die Systemkrise der Notenbanken während und nach der globalen Finanzkrise 2007. Diese stellt sich als eine mediale Währungskrise heraus, hervorgerufen durch digitale Technologien und Währungen. Zentralbanken werden...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 50.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitales Krisenmanagement “
Klappentext zu „Digitales Krisenmanagement “
Christian Jekat untersucht in diesem Buch die Systemkrise der Notenbanken während und nach der globalen Finanzkrise 2007. Diese stellt sich als eine mediale Währungskrise heraus, hervorgerufen durch digitale Technologien und Währungen. Zentralbanken werden durch die Digitalisierung gezwungen, ihr politisches Monopol der Geldmengenbestimmung neu zu organisieren, und zwar in zeitlicher (Gleichzeitigkeit), sachlicher (Komplexität der Währungsentwicklung) und sozialer Hinsicht (Vertrauen). Es zeigt sich, wie die Notenbanken im Prozess ihrer Krisenbewältigung durch leichtes Geld die Dynamik der Finanzkrise erst erzeugen, das gesellschaftliche Vertrauen in gesetzliche Standardwährungen aufs Spiel setzen und so selbst zur Entstehung jener Digitalwährungen beitragen, die ihre eigene Systemkrise verschärfen.
Inhaltsverzeichnis zu „Digitales Krisenmanagement “
Krisentheorie und Krisenstudie.- Zur wirtschaftlichen Umwelt der Notenbanken.- Die US-Notenbank in der Computergesellschaft.- Formen digitalen Krisenmanagements.- Digitale Zentralbankwährungen.- Die paradoxen Heilsversprechen der Notenbanken .
Autoren-Porträt von Christian Jekat
Dr. Christian Jekat ist für den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) tätig. Zuvor arbeitete er als Wirtschaftsjournalist beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) und ARD-Aktuell in Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christian Jekat
- 2019, 1. Aufl. 2019, XI, 279 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658257512
- ISBN-13: 9783658257514
- Erscheinungsdatum: 27.03.2019
Kommentar zu "Digitales Krisenmanagement"
0 Gebrauchte Artikel zu „Digitales Krisenmanagement“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digitales Krisenmanagement".
Kommentar verfassen