Differenz erleben - Gesellschaft gestalten
Demokratiepädagogik in der Schule
Partizipation und demokratisches Handeln haben nicht per se ihre Orte und Räume im schulischen Alltag. Sie müssen erst in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen geschaffen und vor dem Hintergrund der Antinomien, Widersprüche und Spannungen des...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Differenz erleben - Gesellschaft gestalten “
Klappentext zu „Differenz erleben - Gesellschaft gestalten “
Partizipation und demokratisches Handeln haben nicht per se ihre Orte und Räume im schulischen Alltag. Sie müssen erst in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen geschaffen und vor dem Hintergrund der Antinomien, Widersprüche und Spannungen des pädagogisch-professionellen Handelns reflektiert werden. Derartige Entwicklungsprozesse müssen deshalb Theorie und Praxis in ein produktives Verhältnis setzen. Die Beiträge dieses Bandes stellen diesen Bezug her, um zu einem kritischen, aber konstruktiven Austausch über Prozesse der demokratischen Schulentwicklung beizutragen. Der Titel "Differenz erleben - Gesellschaft gestalten" signalisiert vor diesem Hintergrund zweierlei: Einerseits deutet er an, dass nachfolgenden Generationen zugetraut wird, ihre Welt und die Gesellschaft, in der sie leben, demokratisch mitzugestalten. Andererseits fordert er dazu auf, Differenz zwischen Gruppen, Interessen, Meinungen etc. in pädagogischen Prozessen wahrzunehmen und anzuerkennen. Eine solche demokratiepädagogische Praxis hilft Kindern und Jugendlichen, Vorurteile abzubauen, und befähigt sie zugleich, Fragen des Gemeinwohls gemeinsam auszuhandeln.
Inhaltsverzeichnis zu „Differenz erleben - Gesellschaft gestalten “
Jupp Asdonk, Stefan Hahn, Dominik Pauli, Christian Timo ZenkeEine Einleitung in den BandStefan WeyersGrundkonzepte und Spannungsfelder demokratischer Erziehung in der Schule Demokratiepädagogik und interkulturelle BildungRené BreiweDemokratiepädagogik im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem. Eine empirisch gestützte BestandsaufnahmeMichael RochniaDie Kontakthypothese - Implikationen für interkulturelle Kompetenz im sozialwissenschaftlichen UnterrichtRita PanesarDemokratische Schulentwicklung als Berücksichtigung ungleicher Teilhabechancen. Der Anti Bias-Ansatz für vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung Kritische Perspektiven auf Schüler/-innenpartizipationAnna MoldenhauerDialektik der Partizipation. Erfahrungen von Schüler/-innen mit Partizipation in GemeinschaftsschulenNora Katenbrink, Daniel HeggemannPseudopartizipation oder einfach nur jugendlich? Ein Reflexionsangebot zu einer Grenze demokratiepädagogischer ProgrammeNora HeldDemokratische Kompetenzen, Rationalität und Konfliktfähigkeit im EthikunterrichtSchüler/-innenpartizipation in der GrundschuleKatrin VeltenHandlungsSpielRäume. Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten von Kindern in Kindertageseinrichtung und GrundschuleNicole FrekeDemokratische Prozesse und Partizipation von Schülerinnen und Schülern an der Laborschule Bielefeld Ahmet Derecik, Nils Kaufmann, Nils NeuberHandlungsempfehlungen zur Partizipationsförderung für Gesprächskreise in Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten.Ein Ansatz zur Weiterentwicklung einer demokratischen SchulkulturSchüler/-innenpartizipation in der OberstufeLudwig HuberMitgestaltungsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe an Unterrichtsplanung und -entwicklung Philipp Bornkessel, Stefan Hahn, Angela Kemper, Sebastian U. Kuhnen, Lina NieblingFormen der Mitbestimmung im Unterricht und ihre didaktischen
... mehr
Implikationen.Ergebnisse aus der formativen Evaluation fächerübergreifender Profile am Oberstufen-KollegHelga Jung-PaarmannMitwirkung von Kollegiatinnen und Kollegiaten im ,alten' Oberstufen-Kolleg (1974 -2005) - Prinzipien und ErfahrungenHans HermsenProzesse der Beteiligung von Lernenden am Unterricht und die Entwicklungschancen für die Lehrenden.Ein persönlicher Erfahrungsbericht aus dem Oberstufen-KollegSchüler/-innenpartizipation in SchulentwicklungsprozessenWolfgang BeutelDas Förderprogramm "Demokratisch Handeln".Eine demokratiepädagogische Verbindung zwischen Theorie und PraxisStefan Hahn, Angela Kemper, Gabriele KlewinBedingungen einer demokratischen SchulentwicklungSarah AlexiLeben und Lernen an der Neuen Schule Hamburg. Zur Ausgestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung an einer Demokratischen SchuleDemokratielernen in ProjektenWolfgang EmerDie Entwicklung von Projektdidaktik und Projektunterricht in der BRD unter demokratiepädagogischem AspektNicola HericksProjektunterricht - Demokratiepädagogik oder Modewort?Michael Marker"Schule als Staat" - Eine demokratiepädagogische "Zu-Mutung" Georg TafnerSupranationale demokratische Prozesse hautnah erleben.Ethik und Institutionen im Planspiel Björn EisenmannSchule als Teil der pädagogischen ProvinzÄsthetische Bildung und DemokratiepädagogikAnna Maria LoffredoUngefragte Partizipation in Schule vermitteln.Ein Urban Art-Beispiel aus der Kunstdidaktik Henning van den BrinkKulturelle Bildung und Demokratiepädagogik.Wächst in der Ganztagsschule zusammen, was zusammengehört?Partizipative SchulraumgestaltungAndreas HammonLernsettings partizipativ entwickeln und gestaltenCornelia DinslederLernräume kooperativ entwickeln. Fallstudien zur "räumlich-strukturell gestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung" Angelina Hirt, Christoph Schieb, Tom SchiebKinder setzen Impulse für die Schulentwicklung - Beispiel "Gestaltung der Schülertoiletten"Demokratiepädagogische Lernsettings in der LehrerbildungGünter Becker, Lena Pospesch, Jürgen WiechmannVermittlung von demokratiepädagogischen Fähigkeiten in der universitären Lehrerbildung. Eine FragebogenstudieTheresa Göhler, Miriam Schlüter, Thea Stroot, Petra WestphalProjektorientiertes Lernen im Bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung.Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten LernsettingsOliver KrebsLaborschule Bielefeld. Lernort für eine schülerorientierte sozialwissenschaftliche Didaktik in der LehramtsausbildungVerzeichnis der Autorinnen und Autoren
... weniger
Autoren-Porträt
Dr. Sarah Alexi: Grund-, Haupt- und Realschullehrerin, Pädagogische Leitung der Neuen Schule Hamburg; ehemalige Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Grundschulpädagogik, Universität Kassel. Kontakt: sarah.alexi@gmx.deDr. Jupp Asdonk: Kooptierter wissenschaftlicher Mitarbeiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, ehemaliger Lehrender am Oberstufen-Kolleg für die Fächer Technik und Soziologie. Kontakt: jupp.asdonk@uni-bielefeld.deDr. Günter Becker: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Koblenz-Landau (Arbeitsbereich 4: Didaktik und Schulentwicklung). Kontakt: beckerg@uni-landau.deDr. Wolfgang Beutel: Geschäftsführer des "Förderprogramms Demokratisch Handeln" (Jena). Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik und päd. Experte beim Deutschen Schulpreis, Lehrbeauftragter an der FU Berlin, Kontakt: beutel@demokratisch-handeln.deDr. des. Philipp Bornkessel: Dipl.-Soz., seit 01/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) im Arbeitsbereich "Studierendenforschung", Projektbereich "Sozialerhebung", davor Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, Mitglied des Forschungs- und Entwicklungsprojekts "Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)", Lehrender der AG "Schulentwicklung und Schulforschung" der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Kontakt: bornkessel@ dzhw.euRené Breiwe: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, AG Bildungsforschung, Lehrer Sek. II/I für Latein und Geschichte, Fachkraft Rechtsextremismus Prävention.
... mehr
Kontakt: rene.breiwe@uni-due.deJun.-Prof. Dr. Ahmet Derecik: Leiter des Arbeitsbereiches Sport und Gesellschaft an der Universität Osnabrück, Institut für Bewegungs- und Sportwissenschaften. Kontakt: ahmet.derecik@uni-osnabrueck.deCornelia Dinsleder: Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Kontakt: cornelia.dinsleder@edu-uni-graz.atBjörn Eisenmann: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz - Landau, Campus Landau. Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich historische und systematische Pädagogik. Kontakt: eisenmann@uni-landau.deWolfgang Emer: Ehemaliger Lehrender, Koordinator für Projektunterricht und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Oberrstufenkolleg. Kontakt: wolfgang.emer@ web.deNicole Freke: Abgeordnete Lehrerin in der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Kontakt: nicole.freke@uni-bielefeld.deTheresa Göhler: Lehramtsstudentin (Gymnasium und Gesamtschule) für die Fächer Deutsch und Philosophie an der Universität Paderborn, studentische Hilfskraft der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft der Uni Paderborn. Kontakt: tgoehler@mail.uni-paderborn.deDr. Stefan Hahn, AOR: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Mitglied der Koordinationsgruppe Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg, Mitglied des Forschungs- und Entwicklungsprojekts "Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)". Kontakt: stefan.hahn@uni-bielefeld.deDipl.-Ing. Andreas Hammon: "Schulraumentwickler" (Architekt, Pädagoge, Master of School Development) Büro: Architektur & Entwicklungsräume CH, Vorstand im Schweizer Netzwerks Bildung & Architektur, Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck am Institut Lehrerinnenbildung und Schulforschung wie auch am Institut für Gestaltung.Kontakt: ah@architektur-entwicklungsraeume.chDaniel Heggemann: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz-Universität Hannover, Arbeitsbereich Bildungsforschung. Kontakt: daniel.heggemann@ iew.uni-hannover.deDr. Nora Held: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt, Seminar für Philosophie, Lehrschwerpunkt Didaktik des Ethikunterrichts. Kontakt: nora. held@uni-erfurt.deDipl.-Päd. Nicola Hericks: Koordinatorin Modulevaluation im Projekt "InVECTra (Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre)", Universität Vechta, ehemals wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG "Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik", Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld. Kontakt: nicola.hericks@uni-vechta.deDr. Hans Hermsen: ehemaliger Lehrender am Oberstufen-Kolleg in den Fächern Psychologie und Politische Bildung, Mitarbeit in Forschungsprojekten zur Heterogenität, Videographie und kollegialer Beratung, aktuell Mitglied im Netzwerk Coaching, Beratung und Supervision als Gesundheitsberater (www.cbs/netz.de). Kontakt: hhermsen@aol.comAngelina Hirt: Schülerin der Grundschule Bad Münder. Drehbuchautorin und Darstellerin im Schüler-Film "So müsste Müssen Spaß machen - eine Reportage zum Thema ,Schülertoiletten'". Kontakt: info@gs-badmuender.deProf. em. Dr. Dr h.c. Ludwig Huber: em. Professor für Pädagogik (Wissenschaftsdidaktik), Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, 1989- 2002 Wissenschaftlicher Leiter des Oberstufen-Kollegs. Kontakt: lwhuber@ uni-bielefeld.deDr. Helga Jung-Paarmann: Historikerin, ehemalige Lehrende am Oberstufen-Kolleg. Kontakt: hjungp@t-online.deDr. Nora Katenbrink: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaft, Institut für Erziehungswis senschaft/Schulpädagogik. Mitarbeiterin im Projekt "Veränderung unter Druck. Fallstudien zu Schulen mit gravierenden Mängeln in Niedersachsen". Kontakt: nkatenbrink@uos.deNils Kaufmann: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms- Universität. Kontakt: nils.kaufmann@uni-muenster.deAngela Kemper: Akademische Oberrätin am Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Leiterin der Koordinierungsgruppe der Schulentwicklung (KSE), Projektleiterin des Forschungs-und Entwicklungsprojekts "Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)", Lehrende für die Fächer Mathematik und Politische Bildung (Genderforschung). Kontakt: angela.kemper@uni-bielefeld.deDr. Gabriele Klewin: Stellvertretende wissenschaftliche Leiterin der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, Mitglied der Koordinierungsgruppe Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. Kontakt: gabriele.klewin@uni-bielefeld.deOliver Krebs: StR, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Didaktik der Sozialwissenschaften. Abgeordneter Lehrer im Hochschuldienst, Unterrichtsfächer Sozialwissenschaften und Biologie für die Sekundarstufe 1 und 2. Kontakt oliver.krebs@uni-bielefeld.deSebastian Udo Kuhnen: Dipl.-Soz., Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Mitglied des Forschungs- und Entwicklungsprojekts "Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)". Kontakt: sebastian.kuhnen2@uni-bielefeld.deDr. Anna Maria Loffredo: Abgeordnete Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Siegen, Department Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Schulpädagogik Sek. II, Studienrätin der Fächer Kunst und Sozialwissenschaften Sek. I+II. Kontakt: loffredo@kunstdidaktik.comDr. Michael Marker: OStR, Fachlehrer für Gemeinschaftskunde, Geschichte und ev. Religion am Eduard-Mörike-Gymnasium Neuenstadt a.K. (Baden-Württemberg), Regionalberater beim Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln", Regionalberater bei der "Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik". Kontakt: Marker.Obersulm@t-online.deDr. des. Anna Moldenhauer: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim, Institut für Erziehungswissenschaft/Abt. Angewandte Erziehungswissenschaft, Plattform Zukunft Inklusion (ZINK), Kontakt: molden@ uni-hildesheim.deProf. Dr. Niels Neuber: Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL), Sprecher des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS). Kontakt: nils. neuber@uni-muenster.deLina Niebling: Studentin der Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld, Studentische Hilfskraft an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Mitglied des Forschungs- und Entwicklungsprojekts "Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)". Kontakt: niebling@uni-bielefeld.deDr. Rita Panesar: Referentin der Koordinationsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V./Projekt BQM Beratung Qualifizierung Migration, Historikerin und Religionswissenschaftlerin, Anti Bias Multiplikatorin, Systemisch und gestaltorientierte Organisationsberaterin. Kontakt: panesar@kwb.deDominik Pauli: Student der Sozialwissenschaften und Soziologie an der Universität Bielefeld, studentische Hilfskraft in der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Mitglied des Vorstandes der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. Kontakt: pauli.dominik@uni-bielefeld.deLena Pospesch: Studentin der Diplom Erziehungswissenschaften, Universität Landau. Kontakt: lena@pospesch.deMichael Rochnia: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung (IfB). Kontakt: m.rochnia@uni-wuppertal.deChristoph Schieb: Rektor der Grundschule Bad Münder. Leiter der schulischen Film AG. Kontakt: cs@gs-badmuender.deTom Schieb: Schüler der Grundschule Bad Münder. Drehbuchautor und Sprecher im Schüler-Film "So müsste Müssen Spaß machen - eine Reportage zum Thema ,Schülertoiletten'". Kontakt: info@gs-badmuender.deMiriam Schlüter: Studentin der Erziehungswissenschaft und Philosophie an der Universität Paderborn, studentische Hilfskraft der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Kontakt: mschlue5@mail.uni-paderborn.deProf. Dr. Thea Stroot: Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn. Schwerpunkte: Entwicklung und Implementierung eines Bildungswissenschaftlichen Mentorings für Lehramtsstudierende an der Universität Paderborn; Diversitysensible Lehre. Kontakt: tstroot@mail.uni-paderborn.dePriv.-Doz. HS-Prof. Dr. Georg Tafner: Hochschulprofessor für Bildungsforschung und sozioökonomische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Graz und Leiter des Bundeszentrums für die Professionalisierung der Bildungsforschung, Privatdozent der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrbefugnis für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik. Kontakt: georg. tafner@phst.atHenning van den Brink: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsförderung des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf. Kontakt: henning.vandenbrink@hs-duesseldorf.deKatrin Velten: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG 3 Schultheorie mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschulen, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Kontakt: katrin.velten@uni-bielefeld.dePetra Westphal: Diplom-Pädagogin, nach 9jähriger Arbeit in der beruflichen Erwachsenenbildung und Rehamanagement seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Entwicklung, Evaluation und Implementierung des "Bildungswissenschaftlichen Mentorings für Lehramtsstudierende an der Universität Paderborn" tätig. Kontakt: petra.westphal@uni-paderborn.deProf. Dr. Stefan Weyers: Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Kontakt: WeyersSt@uni-mainz.deProf. Dr. Jürgen Wiechmann: Professor für Didaktik und Schulentwicklung an der Universität Landau. Kontakt: wiechman@uni-landau.deChristian Timo Zenke: Dipl.-Kult., Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule, Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Kontakt: timo.zenke@uni-bielefeld.de
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2015, 384 Seiten, Masse: 13,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Hahn, Stefan; Asdonk, Jupp; Pauli, Dominik; Zenke, Christian Timo
- Herausgegeben: Stefan Hahn, Jupp Asdonk, Dominik Pauli, Christian Timo Zenke
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734401283
- ISBN-13: 9783734401282
- Erscheinungsdatum: 17.09.2015
Kommentar zu "Differenz erleben - Gesellschaft gestalten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Differenz erleben - Gesellschaft gestalten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Differenz erleben - Gesellschaft gestalten".
Kommentar verfassen