Die wirkungsästhetische Interaktion zwischen Text und Leser
Wolfgang Isers impliziter Leser im "Herzmaere" Konrads von Würzburg
Die Untersuchung erläutert Wolfgang Isers Literaturtheorie des impliziten Lesers und versteht sich als Einführung in die literarische Wirkungsästhetik. Zugleich unternimmt sie den Versuch einer Anwendung der Wirkungsästhetik auf einen mittelalterlichen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 49.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die wirkungsästhetische Interaktion zwischen Text und Leser “
Klappentext zu „Die wirkungsästhetische Interaktion zwischen Text und Leser “
Die Untersuchung erläutert Wolfgang Isers Literaturtheorie des impliziten Lesers und versteht sich als Einführung in die literarische Wirkungsästhetik. Zugleich unternimmt sie den Versuch einer Anwendung der Wirkungsästhetik auf einen mittelalterlichen Text, nämlich das Herzmaere Konrads von Würzburg. Dabei soll sich herausstellen, inwieweit Isers theoretischer Ansatz Wege und Orientierungen für Textinterpretationen erschliesst bzw. welche Lesarten dieses Konzept grundsätzlich nahelegt. Im Gegenzug ermöglicht die Anwendung zugleich eine Überprüfung des theoretischen Ausgangspunkts. Deswegen resultiert aus der wirkungsästhetischen Analyse von Konrads Herzmaere eine kritische Stellungnahme zur Wirkungsästhetik Isers.
Autoren-Porträt von Jens Bonnemann
Der Autor: Jens Bonnemann, geboren 1970 in Bottrop; Studium der Philosophie, Germanistik und Kommunikationswissenschaft in Essen und Bochum, Magisterprüfung 1999; Promotion im Fach Philosophie 2005 an der Universität Bochum; seit 2005 Lehrbeauftragter für Philosophie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jens Bonnemann
- 2008, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631578644
- ISBN-13: 9783631578643
- Erscheinungsdatum: 22.07.2008
Kommentar zu "Die wirkungsästhetische Interaktion zwischen Text und Leser"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die wirkungsästhetische Interaktion zwischen Text und Leser“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die wirkungsästhetische Interaktion zwischen Text und Leser".
Kommentar verfassen