Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien
Eine Analyse von nutzergenerierten Inhalten
Obwohl die Nutzung von sozialen Medien in der Landschaftsplanungspraxis noch recht neu ist, gewinnen Social-Media-Daten und deren Nutzung im Rahmen der forschenden Landschaftsplanung zunehmend an Bedeutung. Es besteht die Erwartung, dass die in den sozialen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien “
Klappentext zu „Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien “
Obwohl die Nutzung von sozialen Medien in der Landschaftsplanungspraxis noch recht neu ist, gewinnen Social-Media-Daten und deren Nutzung im Rahmen der forschenden Landschaftsplanung zunehmend an Bedeutung. Es besteht die Erwartung, dass die in den sozialen Medien von Nutzern bereitgestellten Daten Informationen liefern, die bisher in aufwändigen Beteiligungsprozessen erhoben werden mussten. Ein grosses Potenzial liegt insbesondere in der enormen Menge an verfügbaren Fotografien, geographischen Informationen und Textelementen wie Beschreibungen und Kommentaren, die im Rahmen einer landschaftsplanerischen Bewertung der Landschaft genutzt werden können. Ziel dieser Arbeit ist es daher, intersubjektive Aussagen über die Wahrnehmung der Landschaft in Bezug auf einen bestimmten Raum zu generieren. Qualitative Methoden werden zur Auswertung von Fotografien, textlichen und geografischen Daten aus sozialen Medien kombiniert, wodurch Erkenntnisse über die Wahrnehmung von Landschaften erlangt undfür landschaftsplanerische Analysen aufbereitet werden können.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien “
Einleitung.- Grundlagen und Stand der Forschung.- Konkretisierung der Ziele der Arbeit.- Untersuchungsgebiet.- Herangehensweise.- Interpretation und Synthese der Ergebnisse.- Einbindung der Analyse in die Planungspraxis.- Diskussion der Ergebnisse und Methodenkritik.- Weiter Forschungsbedarf und Schlussfolgerung.
Autoren-Porträt von Lucas Kaussen
Der Autor Lucas Kaussen absolvierte das Studium der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung an der Technischen Hochschule OWL als Master of Science. Mittlerweile ist er am Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltplanung der Technischen Hochschule OWL als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich GIS und Digitalisierung tätig.Bibliographische Angaben
- Autor: Lucas Kaussen
- 2021, 1. Aufl. 2021, XVI, 179 Seiten, 40 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658353732
- ISBN-13: 9783658353735
- Erscheinungsdatum: 08.10.2021
Kommentar zu "Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Wahrnehmung von Landschaft in sozialen Medien".
Kommentar verfassen