Die Validität von Schulabschlussnoten für die Prognose von Ausbildungs- und Studienerfolg
Eine Metaanalyse nach dem Prinzip der Validitätsgeneralisierung. Dissertationsschrift
Schulabschlussnoten können als Mass allgemeiner kognitiver Leistungsfähigkeit betrachtet werden. Daher wird ihnen häufig Voraussagekraft für zeitlich spätere Messungen kognitiver Leistungen wie Ausbildungs- und Studienerfolg zugeschrieben.
Die Ergebnisse...
Die Ergebnisse...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Validität von Schulabschlussnoten für die Prognose von Ausbildungs- und Studienerfolg “
Klappentext zu „Die Validität von Schulabschlussnoten für die Prognose von Ausbildungs- und Studienerfolg “
Schulabschlussnoten können als Mass allgemeiner kognitiver Leistungsfähigkeit betrachtet werden. Daher wird ihnen häufig Voraussagekraft für zeitlich spätere Messungen kognitiver Leistungen wie Ausbildungs- und Studienerfolg zugeschrieben.Die Ergebnisse empirischer Studien zur Bestimmung der entsprechenden Vorhersagevaliditäten streuen über einen weiten Bereich. Ausserdem gab in den letzten Jahren ein angenommenes Absinken der Relevanz der Haupt- und Realschulabschlussnoten für den Ausbildungserfolg zu weiteren Diskussionen dieses Prognosezusammenhangs Anlass.
In diesem kontrovers diskutierten Prognosezusammenhang wird durch Einsatz des metaanalytischen Verfahrens der Validitätsgeneralisierung versucht, mehr Klarheit zu gewinnen.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Validität von Schulabschlussnoten für die Prognose von Ausbildungs- und Studienerfolg “
Aus dem Inhalt: Die prognostischen Validitäten der Abiturnote zur Studienerfolgsprognose und der Haupt- und Realschulabschlussnoten zur Ausbildungserfolgsprognose werden bestimmt, ihre Generalisierbarkeit geprüft. Auswirkungen der Situationsspezifität und anderer Moderatoren (z.B. Zeitverlauf) werden geprüft.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jutta Baron-Boldt
- 1989, Neuausg., V, 173 Seiten, Masse: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631418280
- ISBN-13: 9783631418284
- Erscheinungsdatum: 01.06.1989
Kommentar zu "Die Validität von Schulabschlussnoten für die Prognose von Ausbildungs- und Studienerfolg"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Validität von Schulabschlussnoten für die Prognose von Ausbildungs- und Studienerfolg“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Validität von Schulabschlussnoten für die Prognose von Ausbildungs- und Studienerfolg".
Kommentar verfassen