Die Themenagenda von Unternehmen als kommunikationsstrategisches Instrument
Theoretische Ansätze und empirische Untersuchungen zum Themenmanagement in der Unternehmenskommunikation
Welche Rolle spielen Themen in der Unternehmenskommunikation und wie gehen Unternehmen mit ihnen um? Welche Themen schaffen es überhaupt auf die Agenda von Unternehmen? Als Kommunikationsinhalte bilden sie schliesslich den Ausgangspunkt eines...
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Produktinformationen zu „Die Themenagenda von Unternehmen als kommunikationsstrategisches Instrument “
Klappentext zu „Die Themenagenda von Unternehmen als kommunikationsstrategisches Instrument “
Welche Rolle spielen Themen in der Unternehmenskommunikation und wie gehen Unternehmen mit ihnen um? Welche Themen schaffen es überhaupt auf die Agenda von Unternehmen? Als Kommunikationsinhalte bilden sie schliesslich den Ausgangspunkt eines kontinuierlichen und systematischen Themenmanagements. Ziel der Untersuchung ist es, den Umgang mit Themen in der Unternehmenskommunikation anhand von Entscheidungsprozessen und damit auf Basis aufeinander aufbauender Tätigkeiten zu erfassen. Hierzu werden aus der Journalismusforschung mit der Themenrecherche, -selektion und -darstellung miteinander zusammenhängende und an Themen ausgerichtete Arbeitsschritte abgeleitet. Im Zuge einer explorativen, dreistufigen Untersuchungsanlage kristallisiert sich die Themenagenda als wichtigstes Planungsinstrument und Ergebnis des strategischen Themenmanagements der Unternehmenskommunikation heraus. Sie ist als speziell auf die Unternehmensthemen ausgerichteter Kommunikationsplan zu begreifen. Das Themenmanagement kann dabei transformativ oder transformational angelegt sein.Inhaltsverzeichnis zu „Die Themenagenda von Unternehmen als kommunikationsstrategisches Instrument “
Themen als Herzstück der Unternehmenskommunikation.- Inhalte in der Kommunikation - Klärung der Begriffe.- Unternehmenskommunikation als strategische und konstituierende Kommunikation.- Unternehmenskommunikation in Themenräumen.- Themenmanagement in der Unternehmenskommunikation.- Methodik und Anlage der dreistufigen Untersuchung.- Empirische Befunde zum Themenmanagement von Unternehmen.- Implikationen der multiperspektivischen Studie für Theorie und Praxis.- Schlussbetrachtung und Ausblick
Autoren-Porträt von Alena Kirchenbauer
Alena Kirchenbauer ist PR & Content Marketing Manager bei einem Hightechunternehmen. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim, Stuttgart.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alena Kirchenbauer
- 2020, 1. Aufl. 2020, XVIII, 383 Seiten, 89 Abbildungen, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 365831317X
- ISBN-13: 9783658313173
- Erscheinungsdatum: 13.10.2020
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