Die Studienstiftung des deutschen Volkes seit 1925
Zur Geschichte der Hochbegabtenförderung in Deutschland. Habil.-Schr.
Die 1925 gegründete Studienstiftung des deutschen Volkes, die erste deutsche Zentralinstitution zur Auswahl und Förderung von Hochbegabten, war eines der grössten bildungspolitischen Reformprojekte der Zwischenkriegszeit. Die von der Reformpädagogik...
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Klappentext zu „Die Studienstiftung des deutschen Volkes seit 1925 “
Die 1925 gegründete Studienstiftung des deutschen Volkes, die erste deutsche Zentralinstitution zur Auswahl und Förderung von Hochbegabten, war eines der grössten bildungspolitischen Reformprojekte der Zwischenkriegszeit. Die von der Reformpädagogik beeinflusste, von führenden Bildungspolitikern und - programmatikern wie Carl Heinrich Becker, Eduard Spranger, Hermann Nohl und Theodor Litt gestaltete Stiftung diente der gezielten Erschliessung von Bildungsreserven. Sie förderte bis zur Auflösung 1934 nach den Auswahlkriterien Begabung, Persönlichkeit und Bedürftigkeit Studenten und Doktoranden aller Studienfächer. Ihre Geschichte ist ein Beispiel defensiver und partieller Modernisierung durch die Professionalisierung von Identifizierung, Auswahl und Förderung Hochbegabter, schliesslich nach der Neugründung 1948 auch durch die Entwicklung von der sozial- zur individualemanzipatorischen Förderung. Ein zweiter Professionalisierungsschub folgte Anfang der 1970er Jahre mit der Verwissenschaftlichung der Hochbegabungs-Diagnostik unter dem Einfluss psychologisch-pädagogisch-sozialwissenschaftlichen Forschung.
Autoren-Porträt von Rolf-Ulrich Kunze
Rolf-Ulrich Kunze lehrt Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Karlsruhe und leitete die "Forschungsstelle Widerstand gegen den Nationalsozialismus im deutschen Südwesten".
Bibliographische Angaben
- Autor: Rolf-Ulrich Kunze
- 2001, X, 418 Seiten, Masse: 17,5 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Manfred Heinemann
- Verlag: Akademie-Verlag
- ISBN-10: 3050036389
- ISBN-13: 9783050036380
- Erscheinungsdatum: 25.07.2001
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