Die Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem
Befunde, Erklärungsansätze und Massnahmen gegen die Bildungsbenachteiligung. Magisterarbeit
Im Jahr 2006 inspizierte Vernor Muñoz, der UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Bildung, das deutsche Schulsystem. In seinem Abschlussbericht kritisierte er das deutsche Bildungssystem als selektiv, diskriminierend und undemokratisch. Gerade Kinder...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 64.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem “
Klappentext zu „Die Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem “
Im Jahr 2006 inspizierte Vernor Muñoz, der UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Bildung, das deutsche Schulsystem. In seinem Abschlussbericht kritisierte er das deutsche Bildungssystem als selektiv, diskriminierend und undemokratisch. Gerade Kinder aus Zuwandererfamilien würden systematisch benachteiligt. Sind diese Anschuldigungen tatsächlich Realität? Um diese Frage zu beantworten soll hier die vorgebrachte Kritik genauer analysiert werden. Nachdem der Begriff Migrationshintergrund kurz definiert wird, erfolgt anhand von Zahlen und Fakten eine Darstellung der aktuellen Situation von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. In diesem Zusammenhang sollen auch Ergebnisse der Untersuchungen zu Migrantenmilieus vorgestellt werden. Im speziellen wird die Situation von Kindern und Jugendlichen an allgemeinbildenden Schulen untersucht. Zudem wird untersucht, warum eine solche Benachteiligung überhaupt besteht. Dabei werden inner- und ausserschulische Ursachen und Erklärungsansätze für die Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund vorgestellt. Zum Schluss folgt eine Veranschaulichung der bereits bundesweit eingeleiteten Massnahmen zur Bekämpfung der Bildungsbenachteiligung, wobei auch persönliche Kritik und eigene Vorschläge des Autors mit einfliessen werden. Aus dem Inhalt:- Migrationshintergrund; - Bildungsbenachteiligung; - institutionelle Diskriminierung; - Schulleistungen; - Schulsystem
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Zerfas
- 2017, 92 Seiten, 1 farbige Abbildungen, Masse: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Studylab
- ISBN-10: 3960951000
- ISBN-13: 9783960951001
Kommentar zu "Die Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem".
Kommentar verfassen