Die Schultheorie Georg Kerschensteiners
Eine hermeneutische Rekonstruktion ihrer Genese. Dissertationsschrift
Die Aufarbeitung von Kerschensteiners Schultheorie ist bis heute Desiderat geblieben, obwohl seine Schriften zur Schulreform und insbesondere sein letztes Werk Theorie der Bildungsorganisation die Untersuchung seines Werkes unter schultheoretischen...
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Produktinformationen zu „Die Schultheorie Georg Kerschensteiners “
Klappentext zu „Die Schultheorie Georg Kerschensteiners “
Die Aufarbeitung von Kerschensteiners Schultheorie ist bis heute Desiderat geblieben, obwohl seine Schriften zur Schulreform und insbesondere sein letztes Werk Theorie der Bildungsorganisation die Untersuchung seines Werkes unter schultheoretischen Gesichtspunkten nahelegen. Der Schwerpunkt dieser Arbeit ist die historisch-hermeneutische Rekonstruktion von Kerschensteiners Schultheorie in ihrer Genese unter Einbeziehung der realgeschichtlichen Situation, wobei auch die Frage nach der historischen und systematischen Bedeutung seiner Schultheorie beantwortet wird. Neben der immanenten Interpretation soll also eine kritisch-analytische in historisch-systematischer Hinsicht die damals und noch heute richtungsweisenden Aspekte der Schultheorie Kerschensteiners eruieren. Gegenüber der ambivalenten Beurteilung seines Werkes in der Kerschensteiner-Forschung, - die sich zum einen auf die Frage nach der Kontinuität der Theoriegenese bezieht, zum anderen auf die pädagogische Relevanz und ihre politischen Implikationen-, wird hier nachgewiesen, dass Kerschensteiners Schultheorie, von einer modifizierten Kontinuitätsthese ausgehend, interpretiert werden kann als demokratisch-engagierte pädagogische Theorie.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Schultheorie Georg Kerschensteiners “
Aus dem Inhalt: Theoretische Bearbeitung zentraler Schulreformprobleme - Bildungstheoretisch begründete Erfassung von Schule in der Theorie der Bildungsorganisation - Kerschensteiners Schultheorie im Vergleich mit damaligen Schultheoretischen Konzepten der geisteswissenschaftlichen Pädagogik.
Autoren-Porträt von Renate Adrian
Die Autorin: Renate Adrian, Studium der Sozialpädagogik und der Pädagogik in Düsseldorf und Duisburg; Promotion 1997 in Duisburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Renate Adrian
- 1998, Neuausg., VII, 307 Seiten, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631335962
- ISBN-13: 9783631335963
- Erscheinungsdatum: 01.07.1998
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