Die Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen in Zeiten der Digitalisierung - ein deutsch-schweizerischer Vergleich (RADigital)
Abschlussbericht des Entwicklungsprojekts
In both Switzerland and Germany, stakeholders in vocational education and training (VET) are responding to the serious technological changes with numerous initiatives and programmes. This report examines the impact on the respective national governance...
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Klappentext zu „Die Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen in Zeiten der Digitalisierung - ein deutsch-schweizerischer Vergleich (RADigital) “
In both Switzerland and Germany, stakeholders in vocational education and training (VET) are responding to the serious technological changes with numerous initiatives and programmes. This report examines the impact on the respective national governance structures and steering mechanisms by analysing the role of the actors and the form of their cooperation. It can be stated that despite many similarities between the systems, the differences in the distribution of state steering power, especially in the coordination of education policy decisions, are clearly noticeable in this context.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Rolle der Akteure in den Berufsbildungssystemen in Zeiten der Digitalisierung - ein deutsch-schweizerischer Vergleich (RADigital) “
Abkürzungsverzeichnis Das Wichtigste in Kürze
1 Ausgangslage/Problemdarstellung/Ziel
2 Methodische Hinweise
2.1 Begriffsklärung
2.2 Methodisches Vorgehen
3 Ergebnisse
3.1 Schweiz
3.1.1 Die rechtliche Ausgangslage der Akteurskonstellation
3.1.2 Die zentralen Empfehlungen und Initiativen der beteiligten Akteure
3.1.3 Zusammenfassung und Auswertung
3.2 Deutschland
3.2.1 Die rechtliche Ausgangslage der Akteurskonstellation
3.2.2 Die zentralen Empfehlungen und Initiativen der beteiligten Akteure
3.2.3 Zusammenfassung und Auswertung
4 Vergleich der Ergebnisse Deutschland/Schweiz
5 Exkurs: Die Rolle von Beratungsunternehmen, Stiftungen undTechnologieunternehmen
Anhang
Literaturverzeichnis
Autorinnen
Abstract
Autoren-Porträt von Ute Hippach-Schneider, Elena Rieder
Ute Hippach-Schneider, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin im Arbeitsbereich "Berufsbildung im internationalen Vergleich, Forschung und Monitoring" in der Abteilung "Berufsbildung international" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn Elena Rieder, Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Berufsbildung im internationalen Vergleich, Forschung und Monitoring" in der Abteilung "Berufsbildung international" im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ute Hippach-Schneider , Elena Rieder
- 2021, 83 Seiten, Masse: 21 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847429493
- ISBN-13: 9783847429494
- Erscheinungsdatum: 28.04.2021
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