Die Rezeption des Broadwaymusicals in Deutschland
Die wechselhafte Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte von Werken des amerikanischen Musiktheaters nahm ihre Anfänge bereits in der Weimarer Republik, doch erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erhielten Musicals in grösserem Umfang Einzug in...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Rezeption des Broadwaymusicals in Deutschland “
Die wechselhafte Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte von Werken des amerikanischen Musiktheaters nahm ihre Anfänge bereits in der Weimarer Republik, doch erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erhielten Musicals in grösserem Umfang Einzug in deutschsprachige Theater. In der Regel blieben diese Transferversuche jedoch kurzlebig und nur wenige Werke konnten sich in den Spielplänen der Theater etablieren. In der breiteren öffentlichen Wahrnehmung erfolgte ein Umschwung, als sich im Laufe der 1980er Jahre die Spielart des "Megamusicals" durchsetzen konnte, das häufig in eigens dafür gebauten Spielstätten inszeniert wurde und auch im deutschsprachigen Raum als Serienaufführung konzipiert war.
Klappentext zu „Die Rezeption des Broadwaymusicals in Deutschland “
Die wechselhafte Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte von Werken des amerikanischen Musiktheaters nahm ihre Anfänge bereits in der Weimarer Republik, doch erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erhielten Musicals in grösserem Umfang Einzug in deutschsprachige Theater. In der Regel blieben diese Transferversuche jedoch kurzlebig und nur wenige Werke konnten sich in den Spielplänen der Theater etablieren. In der breiteren öffentlichen Wahrnehmung erfolgte ein Umschwung, als sich im Laufe der 1980er Jahre die Spielart des "Megamusicals" durchsetzen konnte, das häufig in eigens dafür gebauten Spielstätten inszeniert wurde und auch im deutschsprachigen Raum als Serienaufführung konzipiert war.Die Beiträge des vorliegenden Bandes befassen sich erstmals in umfassender Weise, teils in historischen Überblicksdarstellungen, teils in Analysen von Wahrnehmungs-, Adaptions- und Wertungsprozessen paradigmatischer Autoren und Werke, mit der Rezeption des amerikanischen Genres im deutschsprachigen Raum.
Autoren-Porträt
Grosch, NilsNils Grosch ist Professor für Musikwissenschaft an der Universität Salzburg, deren Fachbereichs für Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft er leitet. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem die Themenfelder Musik und Migration, Musik und Medien sowie das populäre Musiktheater. Er ist Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Kurt-Weill-Gesellschaft e.V.
Bibliographische Angaben
- 2012, 260 Seiten, Masse: 15,1 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Grosch, Nils; Juchem, Elmar
- Herausgegeben: Nils Grosch, Elmar Juchem
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830926146
- ISBN-13: 9783830926146
Rezension zu „Die Rezeption des Broadwaymusicals in Deutschland “
Insgesamt bedeutet der ansprechend gestaltete Band [...] für die deutschsprachige Musical-Forschung einen gewichtigen, notwendigen und anregenden Beitrag. - Matthias Pasdzierny in: Lied und populäre Kultur, 57/2012
Kommentar zu "Die Rezeption des Broadwaymusicals in Deutschland"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Rezeption des Broadwaymusicals in Deutschland“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Rezeption des Broadwaymusicals in Deutschland".
Kommentar verfassen