Die Reputation einer Zentralbank
Eine theoretische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Europäischen Zentralbank. Dissertationsschrift
Kann die Europäische Zentralbank die hohe Reputation der Deutschen Bundesbank übernehmen? Für die Analyse dieser Frage wird das Grundmodell von Barro und Gordon dahingehend erweitert, dass Reputation auch dann aufgebaut werden kann, wenn die...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Reputation einer Zentralbank “
Klappentext zu „Die Reputation einer Zentralbank “
Kann die Europäische Zentralbank die hohe Reputation der Deutschen Bundesbank übernehmen? Für die Analyse dieser Frage wird das Grundmodell von Barro und Gordon dahingehend erweitert, dass Reputation auch dann aufgebaut werden kann, wenn die Antiinflationspolitik unglaubwürdig erscheint. Hierbei treten nun allerdings reale Kosten auf, die von der erwarteten und von der gesellschaftlich präferierten Inflationsrate abhängen. Vor diesem Hintergrund wird der Erfolg der Bundesbank nicht nur auf deren Unabhängigkeit, sonden auch auf die Stabilitätskultur in Deutschland zurückgeführt. Die Europäische Zentralbank wird sich dagegen heterogenen Stabilitätsauffassungen gegenübersehen. Es wird gezeigt, dass externe Anreize eine Antiinflationspolitik sicherstellen können.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Reputation einer Zentralbank “
Aus dem Inhalt: Die Bedeutung der Reputation - Der Aufbau von Reputation: Leistung, Glaubwürdigkeit, Unabhängigkeit, Anreize - Die Reputation der Europäischen Zentralbank.
Autoren-Porträt von Iris Henning
Die Autorin: Iris Henning, geb. Kirschbaum, wurde 1967 in Celle geboren. Von 1987 bis 1992 studierte sie Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover. Nach dem Diplom arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theoretische Volkswirtschaftslehre der Universität der Bundeswehr Hamburg, wo sie 1997 promovierte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Iris Henning
- 1997, Neuausg., 178 Seiten, 11 Abbildungen, Masse: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631321236
- ISBN-13: 9783631321232
- Erscheinungsdatum: 01.09.1997
Kommentar zu "Die Reputation einer Zentralbank"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Reputation einer Zentralbank“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Reputation einer Zentralbank".
Kommentar verfassen