Die Realität der Massenmedien; .
Was wir von der Gesellschaft und ihrer Welt wissen, wissen wir fast ausschliesslich durch die Massenmedien. Gleichzeitig haben wir jedoch den Verdacht, dass dieses Wissen manipuliert wird. Zumindest kommt es extrem selektiv zustande, gesteuert zum Beispiel...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Realität der Massenmedien; . “
Klappentext zu „Die Realität der Massenmedien; . “
Was wir von der Gesellschaft und ihrer Welt wissen, wissen wir fast ausschliesslich durch die Massenmedien. Gleichzeitig haben wir jedoch den Verdacht, dass dieses Wissen manipuliert wird. Zumindest kommt es extrem selektiv zustande, gesteuert zum Beispiel durch wenige Faktoren, die den Nachrichtenwert von Informationen bestimmen oder Unterhaltungssendungen attraktiv erscheinen lassen. Aber dies Gegenwissen wirkt sich nicht aus. Die Realität ist so hinzunehmen, wie sie von den Massenmedien präsentiert und rekursiv, auf sich selbst aufbauend, reproduziert wird. Der Text versucht, diesen Widerspruch zu klären und ihn in einer allgemeinen Theorie operativ geschlossener Sozialsysteme aufzuheben.Inhaltsverzeichnis zu „Die Realität der Massenmedien; . “
Ausdifferenzierung als Verdoppelung der Realität .- Selbstreferenz und Fremdreferenz .- Codierung .- Systemspezifischer Universalismus .- Nachrichten und Berichte .- Ricúpero .- Werbung .- Unterhaltung .- Einheit und strukturelle Kopplungen .- Individuen .- Die Konstruktion von Realität .- Die Funktion der Massenmedien .- Öffentlichkeit .- Schemabildung .- Kybernetik zweiter Ordnung als Paradoxie.
Autoren-Porträt von Niklas Luhmann
Dr. Niklas Luhmann (1927-1998) war zuletzt Professor für Soziologie an der Universität Bielefeld.
Bibliographische Angaben
- Autor: Niklas Luhmann
- 2017, 5. Aufl., VII, 143 Seiten, Masse: 14,9 x 21,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658177373
- ISBN-13: 9783658177379
- Erscheinungsdatum: 24.04.2017
Kommentar zu "Die Realität der Massenmedien; ."
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Realität der Massenmedien; .“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Realität der Massenmedien; .".
Kommentar verfassen