Die Politisierung der Oper im 19. Jahrhundert
Anhand neu aufgefundener Quellen lässt diese Studie eine zentrale Epoche der Operngeschichte des 19. Jahrhunderts in einem neuen Licht erscheinen, indem die häufig aggressive Dramaturgie der Grand opéra wie auch des italienischen Melodramma des Risorgimento...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 114.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Politisierung der Oper im 19. Jahrhundert “
Anhand neu aufgefundener Quellen lässt diese Studie eine zentrale Epoche der Operngeschichte des 19. Jahrhunderts in einem neuen Licht erscheinen, indem die häufig aggressive Dramaturgie der Grand opéra wie auch des italienischen Melodramma des Risorgimento als Konsequenz der Schreckenserfahrungen der Französischen Revolution gedeutet wird.
Klappentext zu „Die Politisierung der Oper im 19. Jahrhundert “
Gegenstand dieser Studie sind die Auswirkungen der Französischen Revolution auf die Oper des 19. Jahrhunderts. Unter Berücksichtigung der Oper der französischen Revolutionszeit, der neapolitanischen Oper unter französischer Herrschaft und der historischen Opern Rossinis für Paris wird die Grand opéra als Produkt eines Austauschprozesses zwischen Pariser Inszenierungstraditionen und italienischer musikalischer Formgebung interpretiert. Anhand neu aufgefundener Quellen lässt diese Studie eine zentrale Epoche der Operngeschichte des 19. Jahrhunderts in einem neuen Licht erscheinen, indem die häufig aggressive Dramaturgie der Grand opéra wie auch des italienischen Melodramma des Risorgimento als Konsequenz der Schreckenserfahrungen der Französischen Revolution gedeutet wird.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Politisierung der Oper im 19. Jahrhundert “
Inhalt: Post-traumatisches Stress-Syndrom in der Kunst - Oper und Politik - Étienne Jouy als Librettist - Grand opéra - Massaker auf der Opernbühne - Eugène Scribe als Librettist - Giacomo Meyerbeer - Französische Einflüsse in der italienischen Oper des Risorgimento - Die Französische Revolution als Akkulturationsprozess - Rossinis historische Opern für Paris - Die politisierende Dramaturgie der Grand opéra - Neue Quellenforschungsergebnisse zu Giacomo Meyerbeer.
Autoren-Porträt von Maria Birbili
Maria Birbili studierte Romanistik, Musikwissenschaft und Theaterwissenschaft. Nach ihrer Promotion an der Freien Universität Berlin und Forschungsaufenthalten in Italien und Paris ist sie Mitarbeiterin an der Kritischen Edition der Werke Rossinis und Meyerbeers und Editorin von Rossinis Le Siège de Corinthe.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Birbili
- 2014, Neuausgabe, VI, 379 Seiten, Masse: 16 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631646585
- ISBN-13: 9783631646588
- Erscheinungsdatum: 31.10.2014
Kommentar zu "Die Politisierung der Oper im 19. Jahrhundert"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Politisierung der Oper im 19. Jahrhundert“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Politisierung der Oper im 19. Jahrhundert".
Kommentar verfassen