Die neue Öffentlichkeit
Wie Bots, Bürger und Big Data den Journalismus verändern
Wie sehen die nächsten Entwicklungsstufen in Journalismus und Medien aus? Die wichtigsten Tendenzen skizziert dieser Sammelband. Er liefert Analysen zu Trends wie Big Data und Digitalisierung, Vorschläge und Modelle für den mobilen Journalismus, die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 38.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die neue Öffentlichkeit “
Klappentext zu „Die neue Öffentlichkeit “
Wie sehen die nächsten Entwicklungsstufen in Journalismus und Medien aus? Die wichtigsten Tendenzen skizziert dieser Sammelband. Er liefert Analysen zu Trends wie Big Data und Digitalisierung, Vorschläge und Modelle für den mobilen Journalismus, die Zuschauerinteraktion und -partizipation. Zum Stichwort Fake News gibt er Ratschläge zur Verifikation und stellt praktische Lösungsansätze vor. Schliesslich liefert er Praxisbeispiele und einen Ausblick zur Sicherung der Qualität im Journalismus.
Inhaltsverzeichnis zu „Die neue Öffentlichkeit “
Öffentlichkeitswandel und digitale Revolution.- Fernsehen: Mobil und interaktiv.- Antworten auf Fake News und Filterblasen.- Wie weiter mit dem Qualitätsjournalismus?.
Autoren-Porträt
Dr. Gabriele Hooffacker ist Professorin für medienadäquate Inhalteaufbereitung an der HTWK Leipzig. Prof. Wolfgang Kenntemich war von 1991 bis 2011 Chefredakteur des MDR, ist Honorarprofessor am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig sowie Direktor des EIQ Europäisches Institut für Qualitätsjournalismus in Leipzig.
Dr.-Ing. Uwe Kulisch ist Professor für den Lehrbereich Elektronische Mediensystemtechnik an der HTWK Leipzig.
Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl., XIX, 177 Seiten, 22 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Gabriele Hooffacker, Wolfgang Kenntemich, Uwe Kulisch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658208082
- ISBN-13: 9783658208080
Pressezitat
"... Das Buch ist eine Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand - oder aus der eigenen Filterblase hinaus - zu sehen und Ideen und Gedanken aus anderen Welten kennenzulernen. ... Das Buch weist teilweise einen hohen Praxisbezug auf ..." (Guido Keel, in: rkm Rezensionen Kommunikation Medien, rkm-journal.de, 21. November 2018)"... Einige Abbildungen und zahlreiche Infoboxen unterstützen Darlegung und Vermittlung. Mehrfach werden Tipps und praktische Empfehlungen gegeben, Theorie und Praxis werden verknüpft. Alles in allem ein Orientierungs- und Impulsbuch, das eine allgemeine Bestandsaufnahme mit einem Ausblick bietet und diese Feststellungen mit Einordnungen und Empfehlungen verbindet. " (DFJV-Newsletter, August 2018)
Kommentar zu "Die neue Öffentlichkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die neue Öffentlichkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die neue Öffentlichkeit".
Kommentar verfassen