Die Liberalisierung des grenzüberschreitenden Luftverkehrs in der EU
Eine quantitative Analyse der Wohlfahrtswirkungen und des Anbieterverhaltens. Dissertationsschrift.
Am 1. April 1997 wurde die Deregulierung des Luftverkehrsmarktes in der Europäischen Union formaljuristisch abgeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt dürfen die in der EU - sowie in Island und Norwegen - zertifizierten Fluggesellschaften jede Flugstrecke...
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Produktinformationen zu „Die Liberalisierung des grenzüberschreitenden Luftverkehrs in der EU “
Klappentext zu „Die Liberalisierung des grenzüberschreitenden Luftverkehrs in der EU “
Am 1. April 1997 wurde die Deregulierung des Luftverkehrsmarktes in der Europäischen Union formaljuristisch abgeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt dürfen die in der EU - sowie in Island und Norwegen - zertifizierten Fluggesellschaften jede Flugstrecke innerhalb der Union, einschliesslich sämtlicher Inlandsstrecken, ohne Beschränkungen bedienen. Damit endete ein mehrstufiger Liberalisierungsprozess, der in den achtziger Jahren begonnen hatte. Diese Arbeit untersucht empirisch mittels einer breiten Datenbasis die ökonomischen Wohlfahrtseffekte des Liberalisierungsprozesses für die Konsumenten und geht der Frage nach, ob die Luftverkehrsmärkte in der EU nach ihrer Liberalisierung - wie oft vermutet - ein Beispiel für bestreitbare Märkte sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Liberalisierung des grenzüberschreitenden Luftverkehrs in der EU “
Aus dem Inhalt: Verkehrswirtschaftliche Grundlagen - Regulierung und Liberalisierung des Luftverkehrs - Modellierung der Luftverkehrsnachfrage - Effekte der Liberalisierung - Marktöffnung, Markteintritt und Wettbewerb.
Autoren-Porträt von Andreas Arndt
Der Autor: Andreas Arndt wurde 1974 in Kiel geboren. Von 1995 bis 2000 studierte er Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Nach seinem Diplom arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Weltwirtschaft und Internationales Management (IWIM) an der Universität Bremen. Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildete die Verkehrswissenschaft mit besonderem Bezug zur Luftfahrt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Arndt
- 2004, 204 Seiten, 10 Abbildungen, Masse: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631530641
- ISBN-13: 9783631530641
- Erscheinungsdatum: 19.10.2004
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