Die Kunst, Einfluss zu nehmen - in und durch Organisationen
Das Buch widmet sich der Kunst der Einflussnahme, also dem Bemühen, in einem sozialen Gefüge wirksam zu sein. Nach einer Entfaltung des Phänomens der Einflussnahme, vor allem auch in der Abgrenzung zur Manipulation, entwickelt das Buch Konsequenzen aus der...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 56.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Kunst, Einfluss zu nehmen - in und durch Organisationen “
Klappentext zu „Die Kunst, Einfluss zu nehmen - in und durch Organisationen “
Das Buch widmet sich der Kunst der Einflussnahme, also dem Bemühen, in einem sozialen Gefüge wirksam zu sein. Nach einer Entfaltung des Phänomens der Einflussnahme, vor allem auch in der Abgrenzung zur Manipulation, entwickelt das Buch Konsequenzen aus der Grundthese, dass Einflussnahme vor allem dort möglich ist, wo sich Veränderungen vollziehen. Je nach Anstoss für die Veränderung, ob diese von aussen bewirkt oder selbst initiiert wurde und je nach Zielrichtung der Veränderung, ergeben sich unterschiedliche Aufgaben: Aufbauen, Retten, Integrieren oder Optimieren. Diese wiederum erfordern die jeweils passende Akteursrolle und schliesslich auch bestimmte mikropolitische Verhaltensweisen. Allerdings sind die Varianten der Einflussnahme nicht alleine abhängig von den äusseren Bedingungen, sondern werden entscheidend von der Persönlichkeit des Akteurs mitgeprägt. Dieser Zusammenhang wird ebenfalls differenziert diskutiert. Die in diesem Buch entfalteten Erkenntnisse sind durch eigene Erfahrungen des Autors - vor allem aus dessen Berufsarbeit - gestützt. Insofern kann der hier gewählte Ansatz, je nach Sichtweise, als Versuch gedeutet werden, eine durch Praxisbeispiele verdeutlichte Theoriebildung zu kreieren oder eine theoretisch reflektierte Erfahrung zu vermitteln. Ob das Ergebnis darüber hinaus einen Ratgeber abgibt, müssen die Leser für sich selbst entscheiden.
Autoren-Porträt von Lothar Schäffner
Schäffner, LotharLothar Schäffner, Jahrgang 1943. Nach einem sozial- und geisteswissenschaftlichen Studium hauptberuflich in der Erwachsenenbildung tätig. Mit 27 Jahren zum Geschäftsführenden Pädagogischen Leiter einer Organisation mit 15 Bildungshäusern ernannt. Fünf Jahre später Ruf an das Institut für Erwachsenenbildung der Universität Hannover. Dort neben seiner Tätigkeit als Professor in der akademischen Selbstverwaltung engagiert. Davon viele Jahre als Dekan und als Senator. Zwischenzeitlich für knapp sechs Jahre - im Rahmen einer Beurlaubung - Leiter der Bildungsabteilung eines grossen deutschen Industrieunternehmens. Nach der Rückkehr an die Universität Berater einer Vielzahl von vor allem grossen Unternehmen unterschiedlicher Branchen, vor allem in Fragen der Weiterbildung und der Organisationsentwicklung. Dass Lothar Schäffner sich als Wanderer zwischen einer sozialwissenschaftlichen Fundierung und einer unternehmenspraktischen Handlungsorientierung versteht, kommt in diesem Buch zum Ausdruck.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lothar Schäffner
- 2017, 278 Seiten, Masse: 14,9 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Edition Rainer Hampp
- ISBN-10: 3957102014
- ISBN-13: 9783957102010
- Erscheinungsdatum: 01.10.2017
Kommentar zu "Die Kunst, Einfluss zu nehmen - in und durch Organisationen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Kunst, Einfluss zu nehmen - in und durch Organisationen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Kunst, Einfluss zu nehmen - in und durch Organisationen".
Kommentar verfassen