Die Krankheiten der Speiseröhre und des Äusseren Halses
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Produktinformationen zu „Die Krankheiten der Speiseröhre und des Äusseren Halses “
Klappentext zu „Die Krankheiten der Speiseröhre und des Äusseren Halses “
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Inhaltsverzeichnis zu „Die Krankheiten der Speiseröhre und des Äusseren Halses “
Die Krankheiten der Speiseröhre..- I. Anatomie der Speiseröhre..- Die Engen der Speiseröhre.- 1. Obere Enge.- 2. Untere Enge.- 3. Mittlere Enge.- Verschluss der Kardia.- Nachbarliche Beziehungen der Speiseröhre.- Muskeln, Gefässe und Nerven der Speiseröhre.- Literatur.- II. Physiologie der Speiseröhre..- I. Methodische und anatomische Vorbemerkungen.- 1. Muskulatur.- Isolierte Oesophagusmuskulatur. Zuckungskurve. Aktionsströme.- 2. Registrierung der Druckänderungen im Oesophagus.- 3. Oesophagus und Atmung.- II. Beteiligung des Oesophagus am Schluckakt.- Passive und aktive Funktion. Dauer und Geschwindigkeiten. Kraft der ösophagealen Schluckbewegung.- III. Peristaltik des Oesophagus.- 1. Schluckperistaltik.- 2. Peristaltik ohne Schluckakt.- 3. Autonome Peristaltik.- IV. Innervation des Oesophagus.- 1. Vagus.- a) Vagotomie.- b) Vagusreizung.- c) Nervus recurrens.- 2. Sympathicus.- 3. Hemmungswirkungen auf den Oesophagus.- V. Giftwirkungen auf den Oesophagus.- VI. Verhalten der Speiseröhre beim Brechakt.- Literatur.- III. Untersuchungsmethoden:.- 1. Ösophagoskopie.- I. Historische Einleitung.- II. Über die weitere Entwicklung der Ösophagoskopie.- 1. Fortsetzung der historischen Einleitung.- 2. Die weitere Entwicklung des Instrumentariums.- a) Die Verwendung flexibler Rohre.- b) Über die verschiedenen Arten der Beleuchtung.- c) Die Stromquellen.- d) Das Beobachtungsrohr von Brünings sowie Rohre für besondere Zwecke.- e) Der Mandrin.- III. Das am meisten verbreitete Instrumentarium und die notwendigen Behelfe zur Ösophagoskopie.- IV. Indikationen zur Ösophagoskopie. Allgemeine Voruntersuchungen. Kontraindikationen der Ösophagoskopie. Über das Erlernen der Ösophagoskopie..- Ösophagoskopierbarkeit.- Technik der Ösophagoskopie.- 1. Über die Arten der Anästhesie.- 2. Über die Arten der Stellung oder Lagerung des Patienten zur endoskopischen Untersuchung der Speiseröhre.- 3. Über die zwei verschiedenen Arten der Rohreinführung.- a) Die palpatorische Rohreinführung.- b) Die
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okulare Rohreinführung.- 4. Bewertung der palpatorischen und der okularen Rohreinführung. Wahl der für den Kranken günstigsten Untersuchungsstellung.- 5. Gang der ösophagoskopischen Untersuchung.- 6. Besondere ösophagoskopische Methoden.- 7. Über die Leistungsfähigkeit und die Gefahren der Ösophagoskopie.- Literatur.- 2. Sondierung des Oesophagus..- I. Historisches.- II. Das Instrumentarium.- III. Die Technik der Sondierung der Speiseröhre.- IV. Was dürfen und können wir aus dem Ergebnis einer Sondenuntersuchung folgern? Leistungsfähigkeit der Sondenuntersuchung der Speiseröhre.- V. Über die Gefahren der Sondierung der Speiseröhre.- 3. Die röntgenologische Untersuchung der Speiseröhre..- A. Technik der Untersuchung.- B. Physiologie des Schluckmechanismus im Röntgenbilde.- a) Buccopharyngeal Teil des Schluckaktes.- b) Ösophagealer Teil des Schluckaktes.- C. Lageveränderungen der Speiseröhre.- D. Funktionelle Störungen (Neurosen).- a) Atonie der Speiseröhre.- b) Oesophagus-Spasmus.- E. Organische Erkrankungen der Speiseröhre.- a) Die diffuse (idiopathische) Erweiterung der Speiseröhre.- b) Divertikel.- c) Tumorbildungen.- d) Verätzungen und Narbenstenosen.- Literatur.- IV. Missbildungen des Oesophagus..- Entwicklung des Oesophagus und Störungen der Entwicklung.- Einteilung der Missbildungen des Oesophagus.- 1. Atresien des Oesophagus ohne Kommunikation mit den.- 2. Atresien mit Kommunikation mit den Luftwegen.- 3. Einfache Oesophagustrachealfistel.- 4. Kongenitale Stenosen.- 5. Angeborene Dilatationen.- 6. Missbildungen durch längsgestellte Scheidewände.- 7. Missbildung in der Länge.- (Hernia diaphragmatica vera oesophagea).- Literatur.- V. Entzündungen und Geschwüre des Oesophagus..- A. Entzündliche Erkrankungen.- 1. Katarrhalische Entzündungen.- 2. Oesophagitis purulenta, suppurativa.- 3. PeriÖsophagitis, Mediastinitis.- 4. Infektionskrankheiten, Herpes, Pemphigus und Soor.- Diphtherie.- Scharlach.- Ty
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Bibliographische Angaben
- Autoren: C. El?e , E. Glas , F. Haslinger , L. Küpferle , E. Mangold , E. Wessely , E. Rehn , C. Rohde , F. Schlemmer , R. Waldapfel , E. Ran?i
- 1929, 720 Seiten, Masse: 17 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: C. Elze, E. Glas, F. Haslinger, L. Küpferle, E. Mangold, E. Ranzi, E. Rehn, C. Rohde, F. Schlemmer, R. Waldapfel, E. Wessely
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3540010866
- ISBN-13: 9783540010869
- Erscheinungsdatum: 01.01.1929
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