Die Kommunikation in der Unternehmung
Mit wachsender Grösse der Betriebe und der mit ihr verbundenen stärkeren Spezialisierung und Differenzierung der betrieblichen Teilaufgaben gewinnt die Kommunikation in den Unternehmungen zunehmend an Bedeutung. Die im Ein-Mann-Betrieb vorhandene natürliche...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 56.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Kommunikation in der Unternehmung “
Klappentext zu „Die Kommunikation in der Unternehmung “
Mit wachsender Grösse der Betriebe und der mit ihr verbundenen stärkeren Spezialisierung und Differenzierung der betrieblichen Teilaufgaben gewinnt die Kommunikation in den Unternehmungen zunehmend an Bedeutung. Die im Ein-Mann-Betrieb vorhandene natürliche Einheit der Entscheidungs und Realisationsprozesse wird im Mittelbetrieb und im Grossbetrieb durch die interpersonale Aufgabenverteilung durchbrochen. Das Mittel, die Ein zelakte künstlich zu verbinden und aufeinander abzustimmen, ist die Kom munikation zwischen den verschiedenen Aufgabenträgern. Von der grossen Bedeutung der betrieblichen Kommunikation zeugt auch die schnelle Folge von Veröffentlichungen über diesen Themenkreis. Während aber bis vor einigen Jahren vor allem die Beziehungen zwischen Kommu nikation einerseits sowie Betriebsklima und Arbeitsmoral andererseits Ge genstand wissenschaftlicher Diskussion waren, konzentriert sich das Inter esse der betrieblichen Kommunikationsforschung in zunehmendem Masse auf betriebswirtschaftlich-organisatorische Fragestellungen. Dabei wird ver sucht, die Erkenntnisse anderer Disziplinen, insbesondere der Informations theorie, für die Lösung betrieblicher Kommunikationsprobleme nutzbar zu machen. Demgegenüber sind die ausserordentlich zahlreichen psychologi schen und soziologischen Untersuchungen über die Kommunikation sowohl im betriebswirtschaftlichen Schrifttum als auch in der Betriebspraxis bisher kaum beachtet worden. Die vorliegende Schrift behandelt die Kommunikation in der Unternehmung unter betriebswirtschaftlich-organisatorischem Aspekt. Einen besonderen Schwerpunkt der Arbeit bildet der Versuch, die relevanten Erkenntnisse der psychologischen und soziologischen Kommunikationsforschung bei der Ana lyse des betrieblichen Kommunikationsprozesses sowie bei der Untersuchung über die zweckmässige organisatorische Gestaltung des betrieblichen Kommu nikationssystems zu verwerten. Wegen des zum Teil noch nicht endgültigen Charakters der psychologischen und soziologischen
... mehr
Forschungsergebnisse werden nur solche Aussagen in Betracht gezogen, die empirisch oder experi mentell untermauert sind.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Adolf Gerhard Coenenberg
- 1966, Softcover reprint of the original 1st ed., 153 Seiten, Masse: 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3322984176
- ISBN-13: 9783322984173
Kommentar zu "Die Kommunikation in der Unternehmung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Kommunikation in der Unternehmung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Kommunikation in der Unternehmung".
Kommentar verfassen